• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rad passt besser?

Ich hoffe nicht 🫣

Ist sicher nicht absolut präzise, aber wohl deutlich näher an der Realität dran als ich mir bei meiner Messerei erhoffte (wer misst, misst Mist...) Danke für deine Ausdauer!
Du misst den Stack auf dem Foto bis zur Steuerkappe. Der Rechner nimmer aber nur den Rahmen, so hast du die Kappe doppelt drin. Ich würde nur das Maß bis Oberkante Steuerrohr nehmen.

Anzeige

Re: Welches Rad passt besser?
Das gäbe dann einen Stack von 590

Anhänge

• PrincipiaRSL-Vermessen2.jpg
    PrincipiaRSL-Vermessen2.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 57
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann nimmt der Rechner 5 mm für die Steuerkappe dazu.
Aber natürlich incl. Lenkwinkel.

Nachtrag: korrigiert von 10 auf 5mm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann nimmt der Rechner 10mm für die Steuerkappe dazu.
Aber natürlich incl. Lenkwinkel.

Jetzt liegt aber aber zumindest mal im Bereich von kleinen Messtoleranzen. Mit den Daten jetzt kommt das einem 58er Cube Agree ziemlich nahe.

Wobei mir das Principia immer noch verdächtig kurz erscheint, wenn man es mit einem aktuellen Rad in ähnlicher RH vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter kurz? Die Länge des Oberrohrs? Die ist ja aus dem Katalog, sollte also stimmen

Das stimmt. Aber im Vergleich zu den Canyons scheint es dann wieder eher "lang" zu sein (oder die Canyon extrem kurz?)

Anhänge

• BerechneteKontaktpunkte.png
    BerechneteKontaktpunkte.png
    133,3 KB · Aufrufe: 20
Wenn du mal verraten würdest, was du bei den jeweiligen Rädern in die Konfiguration geschrieben hast, dann könnte man das vergleichen. Rahmengrößen helfen auch ;)

Hallo @Wanshurst,
erst mal danke für deine Beiträge.
Ich kämpfe auch gerade meine Messergebnisse meines Rads mit Bike-Stats zu mappen.
Ich bin mir irgendwie im Unklaren wass ich bei "Steuersatzhöhe oben + Vorbau Spacer"
Also die Steuersatzkappe wird mit 5mm automatisch mit einberechnet.
Also Spacer sind bei mir 25mm, Vorbau höhe komplett ist 40mm, dann müsste ich eigentlich 65 mm eintragen, oder?

Hallo @Wanshurst,
erst mal danke für deine Beiträge.
Ich kämpfe auch gerade meine Messergebnisse meines Rads mit Bike-Stats zu mappen.
Ich bin mir irgendwie im Unklaren wass ich bei "Steuersatzhöhe oben + Vorbau Spacer"
Also die Steuersatzkappe wird mit 5mm automatisch mit einberechnet.
Also Spacer sind bei mir 25mm, Vorbau höhe komplett ist 40mm, dann müsste ich eigentlich 65 mm eintragen, oder?
Moin,

wo steht das mit den 5mm? Ich würde bei deinem Beispiel 30mm eintragen. Alles, was zwischen Oberkante Steuerrohr und Unterkante Vorbau ist.

Ich habe mein Bike Stats Studium aber im 4. Semester abgebrochen, ich kenne nicht alle Kniffe ;)

Man kann (und muss) das damit mMn ja auch nicht auf den letzten Millimeter hinbekommen. Es gibt so viele Ungenauigkeiten, seien es Daten oder Messpunkte, da sind schnell mal ein paar mm oder mehr Differenz drin.

Ich finds super als grobe Einschätzung zum Herantasten und Vergleichen - ein Versandrad aus der Box, ungesehen und ungetestet würde ich mir auf dieser Basis aber nicht kaufen.

Hallo Forum

Grösse: 188 cm
Schrittlänge: 92 cm

Das Endurace hat einen STR von 1.58 / STR+ von 1.46 (Grösse L)
Das Ultimate hat einen STR von 1.44 / STR+ von 1.33 (Grösse L)
Das Prinzipia einen STR von 1.39 / STR+ von 1.22
Du bist schon etwas auf der langbeinigen Seite. Hoher Sattel kurze Reichweite nach vorne. Vielleicht der Grund für 80mm Vorbau im Prinzipia? Insofern passen Dir Endurance Geos vermutlich besser (immer noch sportlich dann)
Gruß
P.S ich würde ~RH58 anpeilen (klassisch gemessen virtuelles horizontales Oberrohr)

Zuletzt bearbeitet:
...
P.S ich würde ~RH58 anpeilen (klassisch gemessen virtuelles horizontales Oberrohr)
ack, aber trotzdem können die Maße des RSL nicht stimmen. Das Basso Astra ist extrem kurz und hoch - ein ausgeprägtes Langbeiner bike.

Wenn man das in 58 mit seinem RS l vergleicht kommt man beim ASTRA bei Null Spacer auf 12,5mm weniger Überhöhung und ist trotzdem noch 45mm länger.

@stoenggi Wenn du mal verraten würdest, was du bei den jeweiligen Rädern in die Konfiguration geschrieben hast, dann könnte man das vergleichen...
☝🏽🙄

Anhänge

• IMG_20240401_153820.png
    IMG_20240401_153820.png
    334,5 KB · Aufrufe: 24
Man muss sich aber auch bewusst sein, dass das Fahrverhalten/Lenkverhalten mit einem 80mm Vorbau sehr viel nervöser ist, als mit 120mm.
NEEEEEINNNNNN 😩😩😩😭😭😭😭😭 ich krieg echt die Kriese. Ändert das den Nachlauf des Laufrades, was die eigentliche Spurtreue definiert? NEIN. Hört doch endlich mal mit dem BS auf. Wie lang ist Vorbau UND Lenkerreach von einem MTB????40mm?? Völlig unfahrbar? Instabil??? Hört endlich auf mit dem BS

NEEEEEINNNNNN 😩😩😩😭😭😭😭😭 ich krieg echt die Kriese. Ändert das den Nachlauf des Laufrades, was die eigentliche Spurtreue definiert? NEIN. Hört doch endlich mal mit dem BS auf. Wie lang ist Vorbau UND Lenkerreach von einem MTB????40mm?? Völlig unfahrbar? Instabil??? Hört endlich auf mit dem BS

Siehe z.B. u.a. hier unter "Vorbaulänge - und Position"

https://www.bikeexchange.de/de-DE/blog/geometrie-bike-handling

Der Vergleich mit dem MTB ist insofern nur bedingt möglich, da beim MTB der Lenker rund 50% breiter als beim RR ist. Der Zusammenhang ist u.a. hier beschrieben:

https://www.mtb-news.de/news/forschungsprojekt-mountainbike-vorbaulaenge/

Daraus ein Zitat:

"Der kurze Vorbau beschleunigt das Lenkverhalten und lässt das Rad schneller den Eingaben des Fahrers folgen."

Das schneller reagieren des kürzeren Vorbaus empfinde ich als "nervöseres" Verhalten

Jo mei, wenn er mit dem 80er Vorbau schon jahrelang rumfäht, wird er das schon im Griff haben.

Muss man denn immer wieder und wieder auf dem gleichen nochso kleinsten Scheiss rumreiten? Zum Thema selbst ist ja jetzt wirklich genug geschrieben, und wenn der TE noch Fragen hat, kann er die selbst stellen.

Zurück