• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel Ultegra R8000 auf R8100 - Kurbelverschluss lässt sich nicht komplett eindrehen

Alex_berlin1

Neuer Benutzer
Hallo werte Community,

ich muss mich einmal an euch wenden, weil ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe mir eine Kurbelgarnitur gekauft, weil ich kürzere Kurbelarme und ein Powermeter nutzen möchte.
Ich bin daher von einer Ultegra R8000 175mm auf eine R8100 172,5mm Garnitur gewechselt.
Ich habe nun die alten Kurbeln demontiert und die Neuen eingesetzt.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Kurbelverschluss nicht komplett einschrauben kann, weil im Hohlraum der rechten Kurbel ein Plastik Plättchen ist, welche ein weiteres eindrehen verhindert. Bei der alten Garnitur gibt es dieses Plättchen nicht.
Bei meiner Recherche habe ich weder gefunden wie dieses Bauteil heißt, noch irgendein Troubleshoot dazu.
Die Kurbeln haben bis auf die eigentliche Länge die selben Maße.
Was kann ich hier tun?
Kann man die Kurbelverschluss kürzen oder kann ich dieses innenliegende Plättchen irgendwie ausbauen? Oder müssen Distanzringe verbaut werden?
Ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen!
Anbei sind auch zwei Fotos der alten und neuen Kurbel.

Falls weitere Infos von mir benötigt werden, gebt gern Bescheid.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier sind noch die Fotos.

Besten Dank im Voraus an Alle!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    771,2 KB · Aufrufe: 80
  • 2.jpg
    2.jpg
    453 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    673 KB · Aufrufe: 78
  • 4.jpg
    4.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 83
Du musst das Plättchen beim Ausbau „hochdrücken“ und beim Einbau des Kurbelarms runterdrücken.

Die Kurbelarms bzw. die Welle sind immer gleich.

Der Powermeter ist ausschließlich im linken kurbelarm (einseitige Messung) und die Kurbelverschlussplatten haben beide die gleichen Dimensionen. Das hab ich auch überprüft.

Ich habe die Kurbel aber auch gebraucht gekauft.
Vielleicht hat der Verkäufer den falschen Kurbelverschluss beigelegt?

Zurück