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Wechsel vom RR zum 'Muddi-Rad'

Der ändert sich bei Menschen, die schwanger sind :D

Wie jetzt, bei Tieren nicht? Oder wolltest du auch potentielle männliche Schwangere nicht diskriminieren? :D

Jedenfalls dürfte sich der Druckpunkt mit zunehmender Spannweite auch beim klassischen Genußgewölbe verändern.

P.S.: mal wieder on Topic: wir überlegen auch eher in Richtung Crosser, ggf. auch mal was mit Scheibenbremsen, weil so nen Anhänger ja doch einiges an Schub bringen kann, die doch gerne noch abgebremst werden möchte.

Hier in der Flachen Tundra des Ostens vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber wir wollen dann gelegentlich doch auch mit Kind und Kegel mal nen Hügel fahren.

Auch die etwas aufrechtere Sitzhaltung dürfte anfangs ganz angenehm sein, weil sich ja die Bauchmuskulatur nicht sofort wieder in ihren alten Zustand zurück verwandelt.

Alternativ ein Reiserad, da es i.d.T. den Vorteil von Ösen hat, die für eine spätere Kindersitzmontage sicherlich nicht schlecht sind. Keine Ahnung, ob es noch die auf der Stange montierbaren Kindersitze gibt - von wegen Sicherheit, denn bei ner starken Bremsung würde sonst ja der strampelnde Elter auf den Landschaft guckenden Nachwuchs prallen.
 
Hier ist ist auch eine akut Betroffene.:cool:

Ich habe mir, weil ich die Sitzpositionen meiner anderen Räder schon ziemlich schnell als zu unbequem empfunden habe, ein günstiges (um nicht zu sagen billiges) Damen-MTB geholt. Es ist ein Specialized Myka geworden. Da habe ich noch einen ansteigenden Vorbau drangeschraubt und komme bisher super klar, obwohl der Bauch inzwischen einen fiesen Umfang angenommen hat (7.Monat).

Wenn der Bauch wieder weg ist fliegt der Vorbau runter und es kommt ein Flatbar dran um wieder halbwegs sportlich darauf zu sitzen. Das ganze soll dann Zugfahrzeug für einen Kinderanhänger werden. Falls irgendwas von den billigen Komponenten die Grätsche macht wird es ausgetauscht, so lange bleiben die Sachen dran. Ich bin selbst gespannt, was die mechanische Scheibenbremsen zu der erhöhten Last sagen. Falls die dann nicht mehr anständig bremsen, kommen aber sofort anständige hydraulische SB dran, da ist mir die Sicherheit wichtig.

Es war am Anfang schon eine Umstellung, da das Rad ca 12kg wiegt, im Gegensatz zu meinen anderen Rädern mit 8-9kg. Aber auf die Kilos kommt es jetzt auch nicht mehr an und wenn hinterher ein Anhänger mit Inhalt dranhängt, wahrscheinlich auch nicht. :rolleyes: Ich bin auf jeden Fall glücklich, eine MTB-Übersetzung da dran zu haben.
 
Alternativ ein Reiserad, da es i.d.T. den Vorteil von Ösen hat, die für eine spätere Kindersitzmontage sicherlich nicht schlecht sind. Keine Ahnung, ob es noch die auf der Stange montierbaren Kindersitze gibt - von wegen Sicherheit, denn bei ner starken Bremsung würde sonst ja der strampelnde Elter auf den Landschaft guckenden Nachwuchs prallen.

"Moderne" Kindersitze werden mit einer Halterung am Sitzrohr befestigt, da muss man keine Ösen oder sonstwas haben.
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Klappt sogar am Rennrad!
 
Die meisten Mit-Mütter haben sich für ein leichtes Alu-Rad entschieden, so wie Stevens City Flight oder X-Serie. Wenn du abends fährtst gibt es die auch ausgestattet.
Wenn du nicht so hüglig wohnst würde ich mir eine 8-Gang ansehen. Der Zeitplan mit Kind ist eng und ich kenne die wenigsten, die dann noch Zeit haben zur intensiven Ketten/Ritzel/Einstellpflege einer Kettenschaltung.
Nicht vergessen:Kind und Kegel hat Gepäck, und der Gepäckträger ist mit dem Kindersitz futsch. Gepäckträger (Lowrider) vorne fährt sich mit Taschen am besten, da Schwerpunkt niedrig und der hält auch mal einen Einkauf aus.
 
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