• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wechsel von Canyon Endurace auf Carbon + Di2

Maxmaxmax

Mitglied
Registriert
8 September 2021
Beiträge
75
Reaktionspunkte
63
Hallo zusammen,

mich reizt ein Wechsel von meinem Canyon Endurace (Alu + Disc + 105 11 fach) zu einem Carbon Rennrad mit elektronischer Schaltung. Fahre das Endurace in Größe M (Stack 587, Reach 383, Vorbau 100, 0 Offset Sattelstütze) und fühle mich sehr wohl mit der Geometrie, fange Stück für Stück auch an die Spacer über dem Vorbau zu montieren. Ich bin 181 cm groß mit SL 86 cm.

Habt ihr Empfehlungen für Carbon Rennräder mit di2 mit leicht sportlicherer Geometrie? Gucke mir aktuell das Cube Agree C62 in 56 und das Orba Orca (53 oder 55) an.
Ich fahre üblicherweise so ca. 120 Höhenmeter pro 10 km und bei Abfahrten auf schlechteren Staßen freue ich mich über den höheren Komfort von 32mm Reifen.

Bin gespannt auf eure Tipps.
 

Anzeige

Re: Wechsel von Canyon Endurace auf Carbon + Di2
Habt ihr Empfehlungen für Carbon Rennräder mit di2 mit leicht sportlicherer Geometrie? Gucke mir aktuell das Cube Agree C62 in 56 und das Orba Orca (53 oder 55) an.
Ich fahre üblicherweise so ca. 120 Höhenmeter pro 10 km und bei Abfahrten auf schlechteren Staßen freue ich mich über den höheren Komfort von 32mm Reifen.
Das Cube Agree ist auch ein Endurance-Rad, aber etwas sportlicher als das Canyon Endurace, aber nur bis 30mm Reifenbreite freigegeben. Da es mit ca. 4cm Spacer ausgeliefert wir, kannst du recht bequem starten und dann Schritt für Schritt die Spacer abbauen.
 
Das Endurace ist selbst für ein Endurance-RR sehr komfortabel, daher kannst du auch gerne bei anderen Endurance-Rädern schauen. Ein klassisches RR ist nicht unbedingt notwendig.

Ich habe am WE ein neues Rad bestellt und es wurde das Bianchi Infinito 2024 mit der Ultegra Di2-Schaltung. In engerer Auswahl standen auch das Giant Defy (richtig gutes Teil!) und Trek Domane (die Farben waren nicht so meins, ansonsten top!).
Das Wilier Garda bekommst du mittlerweile ebenfalls für einen guten Kurs. Für mich leider zu sportlich.
 
das Orba Orca (53 oder 55) an
Ganz vergessen zu erwähnen: ich habe das Orbea Avant und habe mir ebenfalls das Orca angeschaut. Probefahrt war echt gut und hat Spaß gemacht. Ich wollte aber nach 2x Orbea etwas anderes ausprobieren - ansonsten nichts zu meckern bei meinen Orbea-Bikes!
Das Orca hat bei einem 55er Rahmen einen STR von 1,46. Kein aggressives Racing-Bike und noch recht bequem, was ich bestätigen kann.
 
Bei Rahmengröße 56 bzw 55 ist die Geometrie am ähnlichsten. Die 8 mm mehr Reach könnte ich verkraften und die 15 mm Stack bekomme ich über die Spacer eingestellt. Zumal das Orca noch mit einem Lenker mit 15 mm Raise kommt (eventuell später gegen einen Carbonlenker ohne Raise tauschen).

Danke für die Hinweise zu Bianci, Giant und Trek. Das Giant finde ich auch ganz schick, ist aber nochmal einen Ticken teuerer.

Screenshot.png
 
es wurde aber nicht gesagt wieviel sportlicher. Auch 1mm weniger Stack ist sportlicher.
Also: erstmal sofort alle spacer raus am aktuellen Rad, lange Tour - check ok/nok. , Wenn ok Vorbau suchen der nach unten geht. Wenn das Limit erreicht ist, etwas zurück und dann gezielt suchen. Die üblichen Verdächtigen für gutes Preis/Leistung (Exclusiv scheint kein Thema, gut so) haben hier mehrere als copy paste Einzeiler gespeichert....
 
Erst die ideale Position suchen und danach das perfekte Rad scheint vielen unverständlich. 👍🏼
Der TE ist ja mitten im Prozess bzw. schon nahe dran, die für ihn geeignetste Position zu finden. Und da ist es doch legitim, die Fühler danach auszustrecken, was es auf dem Markt für entsprechende RR gibt.
 
Der TE ist ja mitten im Prozess bzw. schon nahe dran, die für ihn geeignetste Position zu finden. Und da ist es doch legitim, die Fühler danach auszustrecken, was es auf dem Markt für entsprechende RR gibt.
Nach den aktuellen Erkenntnissen daraus wird allerdings keine „sportlichere“ Geo benötigt. Sich zum Selbstzweck an irgendwas anpassen ist halt nicht zwingend schneller bzw. das Optimum.
 
Gratuliere zur Wahl, ist sicher ein tolles Rad, und gefällt mir auch deutlich besser als das Cube, ich finde die Cube Agree Rahmen sind doch eher auf der hässlichen Seite.
 
Zurück
Oben Unten