• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Weißen Rahmen wieder weiß bekommen???

• Ersteller Ersteller Jbnk03
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jbnk03

Hi Leute,

ich habe einen 7 Jahre alten Rahmen in rot weiß. Das weiß ist allerdings vergilbt. Habt ihr eine Idee wie ich den wieder richtig weiß bekomme?
Lackieren ist ausgeschlossen da ich damit die originalen Aufkleber vernichten würde.

Vielen Dank.

AW: Weißen Rahmen wieder weiß bekommen???

Evtl. mit einer guten Autopolitur? Aber sicherheitshalber erst an einer "versteckten" Stelle testen.

Hi Leute,

ich habe einen 7 Jahre alten Rahmen in rot weiß. Das weiß ist allerdings vergilbt. Habt ihr eine Idee wie ich den wieder richtig weiß bekomme?
Lackieren ist ausgeschlossen da ich damit die originalen Aufkleber vernichten würde.

Vielen Dank.

Ich würd's mit Lackreiniger versuchen.Danach wachsen.

Mit Autopolitur hab ichs bei mir auch schon probiert, ging aber nicht. Ich glaub das ist weniger Dreck der da drauf ist sondern einfach die durch UV-Strahlung veränderten Pigmente des weiß oder?

Mit Autopolitur hab ichs bei mir auch schon probiert, ging aber nicht. Ich glaub das ist weniger Dreck der da drauf ist sondern einfach die durch UV-Strahlung veränderten Pigmente des weiß oder?

Deshalb Lackreiniger.Der holt eine hauchdüüne Schicht Lack mit runter.Darum sollte man das auch nur in Notfall machen.Ich würd's damit versuchen.

Ich glaub das ist weniger Dreck der da drauf ist sondern einfach die durch UV-Strahlung veränderten Pigmente des weiß oder?

Japp !
Hatte auf meinem weißen Quantec durchsichtige Klebefolie auf den Kettenstreben. Nach dem Abziehen hat man den Unterschied in der Farbe deutlich gesehen.
Auf den Sitzstreben wo die Sonnen"belastung" am höchsten ist, sieht man es auch am deutlichsten.

Deshalb Lackreiniger.Der holt eine hauchdüüne Schicht Lack mit runter.Darum sollte man das auch nur in Notfall machen.Ich würd's damit versuchen.

Ich denke aufgrund des Klarlacks bringen Polituren nichts.
Was sollst, ein weiterer Grund für einen Neuen :D (Spass ;))

Japp !
Hatte auf meinem weißen Quantec durchsichtige Klebefolie auf den Kettenstreben. Nach dem Abziehen hat man den Unterschied in der Farbe deutlich gesehen.
Auf den Sitzstreben wo die Sonnen"belastung" am höchsten ist, sieht man es auch am deutlichsten.

Ich denke aufgrund des Klarlacks bringen Polituren nichts.
Was sollst, ein weiterer Grund für einen Neuen :D (Spass ;))

Klarlack ist doch über jeder-auch farbigen- Lackschicht.Der Lackreiniger reinigt die oberste Schicht,also den Klarlack.Ich hab auf die art mal nen Bianchi Stahlrahmen in Celeste behandelt.Der Lack war schon ziemlich rauh und verwittert.Hinterher sah der aus wie neu.Ich war selber überrascht.

Vielen Dank für die Tipps!
Hatte auch an Politur gedacht, werde das und den Lackreiniger mal probieren. Hab nur Hölle Angst dass ich den Rahmen versaue. War mein erster Rahmen und liegt in der Prioritätenliste nur gaaanz knapp hinter meiner Freundin. :D

@pacificline: Es sei dir verziehen...Vielleicht sollt ichs mal probieren :D

Vielen Dank für die Tipps!
Hatte auch an Politur gedacht, werde das und den Lackreiniger mal probieren. Hab nur Hölle Angst dass ich den Rahmen versaue. War mein erster Rahmen und liegt in der Prioritätenliste nur gaaanz knapp hinter meiner Freundin. :D

@pacificline: Es sei dir verziehen...Vielleicht sollt ichs mal probieren :D

Probiers an ner Stelle unter der Kettenstrebe erst mal aus.

Vielleicht hast du ja in der Nähe so einen Auto-Reinigungsfirma oder eine Lackiererei. Die haben meist super Lackreiniger und Polituren. Wenn du freundlich fragst und ein paar Euro in die Kaffeekasse packst geben die dir bestimmt mal ein paar Tropfen von dem Zeug ab. Die meisten Reiniger und Polituren die man so im Laden kaufen kann taugen nicht viel oder sind sauteuer, für nur einen Rahmen lohnt sich das eigentlich nicht.

VG, bollerbirne

@bollernirne:
Richtig, möchte ungern zig Euros ausgeben um hinterher nix von zu haben.

Jetzt hat mir Jemand Pronto empfohlen. Obs das bringt?

@bollernirne:
Richtig, möchte ungern zig Euros ausgeben um hinterher nix von zu haben.

Jetzt hat mir Jemand Pronto empfohlen. Obs das bringt?

Kann ich mir nicht vorstellen.Wenn der Lack vergilbt ist nutzt nur Lackreiniger/Politur.Aber probier's halt aus.

Passend zum "Perwoll-Tipp" :D

Auf die schnelle bei Google gefunden:

- Eine mögliche Alternative bietet Backpulver. Es ist günstig und kann gut dosiert werden. Fang mit einem feuchten Schwamm und nur wenig Pulver an einer kaum sichtbaren Stelle an. Wenn du einen Erfolg siehst, dann kannst du den Rest des Rahmens bearbeiten.

- Versuche es mal mit einem Flüssig-Waschmittel.Am Anfang besser mit Wasser verdünnen.Es muß aber einen Weißmacher enthalten.Also ein Vollwaschmittel mit Bleiche,steht oft auf der Packung.

- Ab damit in die spülmaschine....geht prima !

- Aufhören zu rauchen :P

- Die Umwelteinflüsse machen auch vor der Lackierung keinen Halt. Was soll ich antworten? Das Fahrrad kühl und trocken lagern, wie einen teuren Wein?

Aber im Ernst...probier's mit Lackreiniger, aber wie neu wird's damit auch nicht mehr.

Der Lack hat sich durch UV-Licht und Wärme chemisch verändert -das lässt sich nicht mehr rückgängig machen.

Zurück