• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

weißes Lenkerband: möglich oder Finger davon?

Leranis

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2023
Beiträge
154
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen,

ich möchte ein wenig "Farbe" in Spiel bringen (Fahrrad ist nahezu komplett schwarz) und habe bereits weiße Flaschenhalter samt Flaschen und weiße Cyclite-Taschen. Gestern kam die Idee: "Hey, so ein weißes Lenkerband sieht mit Sicherheit cool aus". Aber macht das Sinn? Das weiße Lenkerband wird doch schnell grau und unansehnlich, oder hat sich in den Jahren etwas verändert?

Alternativ könnte ich noch ein dunkles Violett nehmen, aber das findet man echt schwer....
 

Anzeige

Re: weißes Lenkerband: möglich oder Finger davon?
Am Alltagsrad würde ich eher die Finger von lassen, aber wenn man eh nur bei schönerem Wetter unterwegs ist, warum nicht.

Die meiste Zeit ist man ja eh in den Hoods, von daher ist der Kontakt zum Lenkerband eher gering und die aktuellen Bänder lassen sich auch gut reinigen.
 
Das siehst du schon ganz richtig. Wählst du weiss als Farbe dann sieht das u.U. recht schnell dreckig aus. Ich fahre das an meinem Alltagsrad. Habe das Lenkerband mal billig als Restbestand bekommen.
 
Wenn du bisschen weiße details mit reinbringen willst empfehl ich dir Lenkerband von Burgh, gibt's in DE unter anderem bei r2.

Bei mir isses anders rum, hab nen weißen Rahmen und wollte ein wenig weiß im Cockpit haben. ist haptisch 1a und hält soweit ich das aktuell beurteilen kann, schaut zumindest nach gut 1000km noch aus wie neu...kostet aber auch bissl 🙈😬
 
Vorschlag 1: rotes Lenkerband, passend zum roten Akzentstreifen der Cyclite-Taschen (> Stylepunkte ;))
Vorschlag 2: weiß nur im Unterlenker ab den Hoods, darüber im häufigeren Griffbereich schwarz (je nach dem wie weit Du wickelst bleibt dann eh nicht viel. Bei manchen endet die Lenkerwicklung ja schon kurz nach der Biegung zum Vorbau)
 
Am Alltagsrad würde ich eher die Finger von lassen, aber wenn man eh nur bei schönerem Wetter unterwegs ist, warum nicht.
Ist nicht mein Commuter und eher das Schönwetterrad. Im Winter oder schlechten Wetter muss ein anderes Rad, daher passt das!

Stimme ich so zu. „Schmutzradierer“ aus der Drogerie macht es ziemlich gut wieder sauber.
Den will ich mit seit gefühlten Ewigkeiten für die Schuhe kaufen. Irgendwann werde ich es schaffen. Danke für den Tipp.

Wenn du bisschen weiße details mit reinbringen willst empfehl ich dir Lenkerband von Burgh, gibt's in DE unter anderem bei r2.
Wäre ein guter Kompromiss: nicht weiß, aber mit weißen Akzenten! Bei der Google-Bildersuche habe ich ein paar Fotos gefunden, wo das Band verbaut wurde. Sieht richtig gut aus - Preis ist auch noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein Commuter und eher das Schönwetterrad. Im Winter oder schlechten Wetter muss ein anderes Rad, daher passt das!


Den will ich mit seit gefühlten Ewigkeiten für die Schuhe kaufen. Irgendwann werde ich es schaffen. Danke für die Tipp.


Wäre ein guter Kompromiss: nicht weiß, aber mit weißen Akzenten! Bei der Google-Bildersuche habe ich ein paar Fotos gefunden, wo das Band verbaut wurde. Sieht richtig gut aus - Preis ist auch noch in Ordnung.
Wiegesagt, ich find's sehr sehr gut, haptisch wie optisch 😉 Auf ihrem Insta Kanal findest du noch einiges an Bildmaterial...
 
Ich fahre an meinen Rädern nur weißes Lenkerband und nutze nur im Winter Handschuhe.

Mit Spüli und Haushaltschwamm und regelmäßiger Pflege bleibt es auch lange weiß. Bei Verschmutzungen durch Öl und Fett hilft Feuerzeugbenzin.

Wessen Lenkerband extrem vergilbt ist, der pflegt nicht richtig bzw. sollte mal wieder neu wickeln. Ist in 10 Minuten erledigt.
 
Bei meinem alten Renner ist das weiße Band jetzt seit 8 Jahren drauf. Bin damit früher ein paar Marathons gefahren, mittlerweile ist es Allwetter- und Winterrad. Allen Dreck hab ich problemlos abbekommen. Schmutzradierer und Spüli geht beides super.

IMG_20240703_091142.jpg
Ist inzwischen ein wenig vergilbt, aber für 8 Jahre sieht das noch super aus.
 
Mit Spüli, heißem Wasser und Handtuch lässt es sich prima reinigen.
Danach ist es meist wie neu ..
Einmal die Woche bei mir völlig ausreichend.
 
Du kannst auch die Hoods durch farbige austauschen, wenn du noch mehr Farbe möchtest. Dir gibt es ja in fast allen Farben (habe in meiner Kiste z.B. rot, blau, weiss und natürlich schwarz). Gibt aber sicher noch mehr Farben und auch für nicht-Campa.
 
Fahre weißes Fizik Lenkerband und tausche es eh regelmäßig. Ist ja nicht so, dass man dafür seine Niere verkaufen müsste...
Ehrlich gesagt: ich habe noch nie mein Lenkerband gewechselt, daher ist die Hürde bei mir recht hoch. 🫣
Aber ich merke schon: ich werde mir mein altes Fahrrad schnappen müssen und es einfach mal üben mit ein paar billigen Bändern....

Du kannst auch die Hoods durch farbige austauschen, wenn du noch mehr Farbe möchtest. Dir gibt es ja in fast allen Farben (habe in meiner Kiste z.B. rot, blau, weiss und natürlich schwarz). Gibt aber sicher noch mehr Farben und auch für nicht-Campa.
Ich bin jedes Mal positiv erstaunt, was es alles gibt! :daumen:
Muss nur schauen, ob die kompatibel zur Ultegra di2 sind, da sie Taster in den Hoods haben.
 
Zurück
Oben Unten