Mal ehrlich:
Mit Rohloff-Nabe, noch dazu möglichst krank eingespeicht, bekäme so ein Rad sogar eine sehr klassische Optik.
Nämlich ohne das ganze Schaltungs-Gedöns dran.
Das dürfte sogar gut aussehen!
Und, mal eine ganz wilde Idee:
Warum nich eine Art "Rohloff-Tretlager" konstruieren?
Und das meine ich jetzt nicht nach "Nicolai-Art", mit einer über dem Tretlager sitzenden Rohloff-Nabe.
Nein - den Antrieb IM Tretlager (mit entsprechend großem Gehäuse natürlich).
Was zudem den eigenartigen Reiz hätte, dass Kurbel und Kettenblatt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen könnten.
Optisch wäre so was dann recht nah am Klassiker-Rad von vor hundert Jahren dran. Oder, mit versteckten
Bremsen, am Bahnrad.
Nur eben mit fettem Tretlagergehäuse.
Knackpunkt: Die doppelte Lagereinheit, vor allem die äußere, da deren Lager recht groß sein müssten (eben so groß, wie derzeit das Nabengehäuse; oder man setzt sie halt daneben). Auch die Drehmomentabstützung wäre etwas verzwickt.
Machbar???