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Weil er einfach sooo schön ist

T

TiVo

Habe gerade, für einen Beitrag im Tourforum, noch mal einen virtuellen Besuch bei Richard Sachs gemacht.

Bin dabei über sein neues Kunstwerk gestolpert, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

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huskyblues schrieb:
Ich sag nur : Bunte Boras!!! ;) :lol: :lol: :lol:
Jau, was meinst Du, so ein Richard Sachs sieht doch mit grauschwarzen Boras einfach unter Wert geschlagen aus!!! :D :D :D
Natürlich müsste es in diesem Fall orange ge"airbrushed" sein, mit den passenden weissen Nippeln und Speichen und (natürlich) wieder orangen Naben. :wink2: :lol:
 
TiVo schrieb:
Jau, was meinst Du, so ein Richard Sachs sieht doch mit grauschwarzen Boras einfach unter Wert geschlagen aus!!! :D :D :D
Natürlich müsste es in diesem Fall orange ge"airbrushed" sein, mit den passenden weissen Nippeln und Speichen und (natürlich) wieder orangen Naben. :wink2: :lol:
Ich sehe es bildlich vor meinen Augen fahren.
Mit einer Son-Nabe vorne und weißen Schutzblechen. :daumen: :D :mex:
 
Knobi schrieb:
Falsch.
Die Naben müssen gelb.
In der Tat! Gut erkannt!!! Der SON muss natürlich gelb sein! Vielleicht hinten eine gelbe, leicht modifizierte Rohloff :confused: :D Ob das geht? Eine Rohloff in die Boras machen zu lassen? Kann man die Rohloff G3 einspeichen???
Fragen über Fragen...

Das wird ein hübsches Rad!! :D :dope: :jumping:
 
Mal ehrlich:

Mit Rohloff-Nabe, noch dazu möglichst krank eingespeicht, bekäme so ein Rad sogar eine sehr klassische Optik.
Nämlich ohne das ganze Schaltungs-Gedöns dran.

Das dürfte sogar gut aussehen!

Und, mal eine ganz wilde Idee:
Warum nich eine Art "Rohloff-Tretlager" konstruieren?
Und das meine ich jetzt nicht nach "Nicolai-Art", mit einer über dem Tretlager sitzenden Rohloff-Nabe.
Nein - den Antrieb IM Tretlager (mit entsprechend großem Gehäuse natürlich).
Was zudem den eigenartigen Reiz hätte, dass Kurbel und Kettenblatt sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen könnten.

Optisch wäre so was dann recht nah am Klassiker-Rad von vor hundert Jahren dran. Oder, mit versteckten Bremsen, am Bahnrad.
Nur eben mit fettem Tretlagergehäuse.

Knackpunkt: Die doppelte Lagereinheit, vor allem die äußere, da deren Lager recht groß sein müssten (eben so groß, wie derzeit das Nabengehäuse; oder man setzt sie halt daneben). Auch die Drehmomentabstützung wäre etwas verzwickt.

Machbar???

:D
 
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