• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

DOLLAR

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht hats der eine oder andere gelesen, bin seit kurzem neuer Besitzer eines gebrauchten Cannondale Caad 7. Das Rad hat eine Standard-Kurbel mit folgender Übersetzung:

- 52/42
- 26-23-21-19-17-15-14-13-12

Ich fürchte, diese Übersetzung ist mir etwas "zu heftig", habe jetzt 2 kleinere Ausfahrten hinter mir und bin selbst an kleineren Steigungen schon auf den kleinsten Gang gegangen, d.H. ich hab nicht wirklich Reserven, wenns mal richtig steil wird.

Der Verkäufer hatte mir wegen meiner Bedenken angeboten, das Rad durch einen Bekannten für Euro 150 auf dreifach umzurüsten (Ultergra SL, hab ich jetzt auch verbaut), falls ich nicht zurecht komme.

Ich habe jetzt viel gelesen und möchte den dreifach-Umbau nicht, jedoch denke ich, dass ein Umbau auf Compact sinnvoll sein könnte.

Welche Übersetzung würdet ihr anraten? Ich fahre seit 2 Jahren MTB, möchte dieses Jahr aber eher mehr RR trainieren. Ich bin kein Kletterer und auch kein Sprinter, aber im Münchner Umland gibts natürlich schon viele Steigungen, die ich auch ohne zig mal abzusteigen bewältigen will.

Der Umbau auf dreifach ist komplizierter, der Umbau von Standard auf Compact müsste auch selber machbar sein, oder?

Ich danke euch für Tipps.

Anzeige

Re: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Als RR-Anfänger würde ich dir grundsätzlich zu Dreifach raten. Besonders dann, wenn du den umbau so günstig angeboten bekommst.

Wenn du trotzdem unbedingt Kompakt willst, solltest du nicht die Standardübersetzung 50/34 nehmen. Da ist der Sprung zwischen den Kettenblättern sehr groß und auch noch in einem Tempobereich, den man ziemlich oft fährt (so zwischen 25 und 28kmh).
Lieber würde ich da zu einem noch kleineren großen Kettenblatt raten, also 48 oder noch besser 46 mit dem 34er kombiniert. Dazu dann die 11-28er Kassette von Shimmano.
Alternativ, und meine bevorzugte Lösung (bin aber auch etwas trainierter am Berg): Ich fahre 48/36 mit der 11-28er Kassette.

Hallo,

vielleicht hats der eine oder andere gelesen, bin seit kurzem neuer Besitzer eines gebrauchten Cannondale Caad 7. Das Rad hat eine Standard-Kurbel mit folgender Übersetzung:

- 52/42
- 26-23-21-19-17-15-14-13-12

Ich fürchte, diese Übersetzung ist mir etwas "zu heftig", habe jetzt 2 kleinere Ausfahrten hinter mir und bin selbst an kleineren Steigungen schon auf den kleinsten Gang gegangen, d.H. ich hab nicht wirklich Reserven, wenns mal richtig steil wird.

Der Verkäufer hatte mir wegen meiner Bedenken angeboten, das Rad durch einen Bekannten für Euro 150 auf dreifach umzurüsten
(Ultergra SL, hab ich jetzt auch verbaut), falls ich nicht zurecht komme.

Ich habe jetzt viel gelesen und möchte den dreifach-Umbau nicht, jedoch denke ich, dass ein Umbau auf Compact sinnvoll sein könnte.

Welche Übersetzung würdet ihr anraten? Ich fahre seit 2 Jahren MTB, möchte dieses Jahr aber eher mehr RR trainieren. Ich bin kein Kletterer und auch kein Sprinter, aber im Münchner Umland gibts natürlich schon viele Steigungen, die ich auch ohne zig mal abzusteigen bewältigen will.

Der Umbau auf dreifach ist komplizierter, der Umbau von Standard auf Compact müsste auch selber machbar sein, oder?

Ich danke euch für Tipps.

Ultegra SL und 9fach? :confused:

Ein Umbau von Ultegra SL 2fach auf 3fach für 150.- Euro ist seeehr günstig, da hier fast alles ausgetauscht werden muss, STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel.

Hallo,
habe an meinem Crosser 34/50 zu 12/32 MTB 9fach eingebaut. Die brauche ich hier in der Gegend wenn ich nicht bei 15% und mehr absteigen will.
Das funktioniert einwandfrei und der Sprung von 34 zu 50 ist bei der MTB Kassette dann auch nicht mehr so groß.
Beim 50er fahre ich zw. 20 und 50Km/h und das 34 Blatt geht bis 28Km/h, also bei Bergen das 34 und in der Ebene das 50er, finde ich für mich i.O.
Gruß

Für Münchner Umland hier brauchst du wirklich kein dreifach, kompakt wird reichen, zu der Lösung mit 11-28 ist ist aber noch was zu sagen, ich kenne nur eine einzige Kassette mit 11-28 von Shimano, die 7900 und die kostet einiges, vielleicht eine von SRAM nehmen, wobei ich von 11-28 allgemein abraten würde, da sind die Sprünge wirklich zu groß sind, die 12-27 finde ich angenehmer, obwohl die Sprünge sogar da schon grenzwertig sind und 11er Ritzel wird vermutlich erst wirklich notwendig, wenn du KB montierst, welcher kleiner als 50 ist, mit 50/12 kann man immernoch schnell genug tretten. Zu Kettenblättern bei kompakt, ich fahre 50/34, finde diese Lösung einfach genial, 50 für alles von Gefälle bis leichter Anstieg, 34 für größere Anstiege, aber da du sowieso neue Kurbel kaufen musst, würde ich dir raten erst den Standrad zu nehmen (musst du sowieso, da ich noch nie eine Kurbel mit z.B. 48er KB in Verkauf gesehen hab) und erst, wenn du merkst, dass diese vielleicht nicht passt, kleinere KB kaufen.

mavic" data-source="post: 1237039" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ultegra SL und 9fach? :confused:

Ein Umbau von Ultegra SL 2fach auf 3fach für 150.- Euro ist seeehr günstig, da hier fast alles ausgetauscht werden muss, STI, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel.

Sorry, Ultergra, ohne SL.

Ich weiss, dass das ein Spott-Preis ist. Der Verkäufer des Rads hat einen Freund, Fahrradmechaniker, der das zu diesem Preis machen würde. Aber wie gesagt, ich will eigentlich kein dreifach...

Ich habe den direkten Vergleich 3-fach zu Kompakt und mir ist bei Kompakt leider auch der große Sprung zwischen den beiden Kettenblättern unangenehm aufgefallen, welcher leider in einem häufig gefahrenen Geschwindigkeitsbereich liegt (außer bei alfton, der ist eh immer schneller unterwegs:D).

Wenn du also wirklich Kompakt nehmen willst, solltest du es anpassen. Z.B. könntest du das 50er Kettenblatt durch ein 46er ersetzen (wie schon erwähnt). Anbieter hierfür gibt es einige. So verschiebst du den Kettenblattwechsel in einen anderen Geschwindigkeitsbereich und der Sprung beim schalten ist weniger groß, so dass du hinter nicht mehr oder weniger gegenschalten musst.

Und um als Anfänger wirklich steile Anstiege noch vernünftig fahren zu können, könnte man eine 12-25er Kassette nehmen, ein Ritzel entfernen und dafür ein 30er einfügen. Mit 34/30 sollte so ziemlich alles fahrbar sein.

Rechne es dir selbst mal durch.

30 (dreifach) zu 34 sind ca. 13%, also ein Gang mehr (einer von den etwas grösseren Sprüngen).
Alles Gewese, was an der Kassette machbar ist, geht für dreifach und kompakt.
Meine persönliche Erfahrung mit 3-fach als (etwas schwächerer Fahrer) ist, daß ich das grosse quasi für null mitschleppe. Mit 39-12 und einer halbwegs flotten Umdrehung decke ich nach oben schon einiges ab. Mit 46/12 war ich bisher noch nicht am Ende (ok, ich will bei 50 Sachen bergab auch nicht mehr nachtreten). Der Schaltsprung 39/52 ist auch nicht unbedingt an sympathischer Stelle.
Ausserdem sparst Du bei Kompakt (vor allem abgespeckt, also 46/34) Gesamtkapazität gegenüber 3-fach, musst also nicht (so schnell) auf ein MTB-Schaltwerk ausweichen.
Fazit:
Dir ist 3fach eh unsympathisch, Du hast keine Alpenpässe auf dem Programm. Ich würde trotz des Super-Angebotes auf eine Kompaktkurbel (46 oder 48/34) gehen, und im Zweifel die Kassette erweitern.
Probleme, die bleiben:
evtl. wenigstens mittellanges Schaltwerk, keine oder kaum Kompaktkurbeln für Oktalink verfügbar, d.h. wahrscheinlich auch neues Tretlager. Du sparst aber den linken STI.

Btw: ich fahre 3fach auf 11-32, und kompakt 34/46 und 36/48 auf normale Kassetten. Die Heldenkurbel ist raus, hatte ich aber auch.

Sorry, Ultergra, ohne SL.

Ich weiss, dass das ein Spott-Preis ist. Der Verkäufer des Rads hat einen Freund, Fahrradmechaniker, der das zu diesem Preis machen würde. Aber wie gesagt, ich will eigentlich kein dreifach...

Du hast eine 2x9 Schaltung mit RD-6500 GS Schaltwerk.
Beim Umbau auf 3-fach braucht hier der STI nicht gewechselt werden, auch das lange Schaltwerk ist schon vorhanden. Evl. war auch schon einmal eine 3-fach Kurbel verbaut (langes Schaltwerk), so dass der Umwerfer auch ein 3-fach ist (nachschauen).
Der Umbau auf Kompakt ist einfach und günstig und kann selbst durchgeführt werden, benötigt aber die Anschaffung von Spezialwerkzeug: 1xTool zum Ausbau des Oktalink-Innenlagers, 1xTool zur Montage der neuen HT-2 Lagerschalen, 1x Kurbelkappen-Tool. Die Kette muss evl. gekürzt werden, also noch ein Kettenieter und Nietstifte.
Der Umwerfer muss etwas tiefer gesetzt werden und neu eingestellt, das war es dann. Evl. auf das Angebot zurückgreifen und die Kompaktkurbel einbauen lassen.
Damit fährt sich dein Antrieb dann super an den Steigungen und besch... in der Ebene. Aber das wirst du selbst merken. Mit etwas Training kannst du das 50er dann als Standardblatt fahren und es macht wieder Spaß :)

Hmmm .... 52/12 ist für TE zu dick und dann 50/11 ibzw. 48/11 in die Runde werfen ..... zeugt nicht gerade von Sachverstand .....
ne fein abgestufte Kassette im mittleren Ritzelbereich 15-19 für welliges Terrain und was sinnvolles für das Bergige wie er es bereits schon hat mit 21-23-26 würde für den TE wohl in Verbindung mit Compact mit mehr Sinn machen ....

Hmmm .... 52/12 ist für TE zu dick und dann 50/11 in die Runde werfen ..... zeugt nicht gerade von Sachverstand .....

1. der 11er Ritzel wurde nur in Kombination mit KB <50 vorgeschlagen, da macht dieser schon Sinn.

2. es ging um anderen Bereich, und zwar ist 42/26 zu dick, wieso soll man auf das Übersetzungsverhältnis von 52/12 verzichten, wenn Möglichkeit besteht diesen zu behalten und gleichzeitig Gänge zu gewinnen, welche bergtauglich sind (mit z.B. 50/34 und 11-28)?

EDIT:

ne fein abgestufte Kassette im mittleren Ritzelbereich 15-19 für welliges Terrain und was sinnvolles für das Bergige wie er es bereits schon hat mit 21-23-26 würde für den TE wohl in Verbindung mit Compact mit mehr Sinn machen ....

Dem stimme ich allerdings zu, mit kompakt + aktuelle Kassette sollte man hier halbwegs zurecht kommen können, es gibt zwar hier ein paar sehr fiese Rampen, die vor allem in bereits ermüdetem Zustand einem einiges abverlangen, aber diese kann man auf einer Hand abzählen, so gesehen, reicht 34/26 auch.

1. der 11er Ritzel wurde nur in Kombination mit KB <50 vorgeschlagen, da macht dieser schon Sinn.

Sorry TE redet von Absteigen am Berg ..... also wird er imho auf der Geraden auch nicht 48/11 dauerhaft treten können und eine aerodynamische Position bergab bringt auch mehr als 48/11 .... mit dem Verzicht auf den 11er gewinne ich einen Ritzel in 15-19 .... den der TE auch aufgrund der fehlenden Kraft viel öfter brauchen kann ......

Sollten die 34/26 noch zu streng sein am Berg, würde ich ein 30-er HG 70+Zwischenring an erster Position montieren und das 12er Ritzel entfernen, also 13-30 fahren. Ist ein Kompromiss, um die Knie am Anfang nicht zu überlasten. Die fehlende Speed in der Abfahrt ist für einen Anfänger ohne Bedeutung. Bei verbesserter Fitness würde ich dann evl. wieder zurückbauen.

Ich hab der Freundin auch 50/34 mit 11/32 MTB mit nen langem Schaltwerk gebaut. Funtz prima. Genau wie Andre, kann ich dir auch empfehlen.
cu
qd

52 / 12 soll dem TE zu dick sein und dann 50 / 11 empfehlen?

52 : 12 = 4,3333
50 : 11 = 4,5454 !!!!!

@TE:
Wenn keine 3-fachkurbel gewünscht ist, dann probiers doch mit einer Preisgünstigen FC-R 600 Kompaktkurbel. Kostet bei Rose (gibts bestimmt auch irgendwo billiger) 100,- mit HT Innenlager. Dann kaufst Du dir noch ein 13er Anfangsritzel und ein 28er Abschlußritzel (bei Rose zusammen etwa 10,- €) und gut ist. Als Anfänger wirst Du mit 50 / 13 genug zu tun haben. Damit fährt man bei 90 U/min 44 km/h schnell. Wenn die Kraft mehr wird, baust Du zurück und fertig. Der ganze Umbaukram ist in 2 Stunden locker zu schaffen und solte privat nicht mehr als 20-30 € kosten.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast Du eine Ultegra 9-fach (6500)!? Dann wird also kein anderer rechter STI benötigt? Dann sind 150,- €, in der Annahme das es sich nicht um Neuware handelt, nicht mehr so günstig. Gebrauchte 6500 Ultegrakurbeln gehen in der Bucht für weniger als 50,- € weg.

Gruß
Gangkal

52 / 12 soll dem TE zu dick sein und dann 50 / 11 empfehlen?

50 : 11 = 4,5454 !!!!!

Und nochmal: hier wurde Kombination 50:11 von KEINEM empfohlen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging um 48(46):11, das sind Gänge die ungefähr 52:12 entsprechen (oder sogar im Falle von 46 leichter) sind. Und soweit ich verstanden habe, ging es sowieso um ganz anderen Bereich, TE hat niergends geschrieben, dass die schweren Gänge zu schwer sein, wenn das der Fall sein sollte, kann man auch auf 11er Ritzel verzichten.

Und nochmal: hier wurde Kombination 50:11 von KEINEM empfohlen! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ging um 48(46):11, das sind Gänge die ungefähr 52:12 entsprechen (oder sogar im Falle von 46 leichter) sind. Und soweit ich verstanden habe, ging es sowieso um ganz anderen Bereich, TE hat niergends geschrieben, dass die schweren Gänge zu schwer sein, wenn das der Fall sein sollte, kann man auch auf 11er Ritzel verzichten.

Sorry, Du hast vollkommen recht, ich hab das < vor dem 50 überlesen.
Trotzdem sieht die absteigende Reihe der Entfaltungen so aus,
50 : 11 = 4,5454
48 : 11 = 4,3636
46 : 11 = 4,11818
50 : 12 = 4,1666
48 : 12 = 4
und deshalb möchte ich keinem Anfänger empfehlen, für eine zu hohe Entfaltung (die er am Anfang normalerweise nicht sinnvoll nutzen kann) ein mittleres Ritzel wegzulassen.

Gruß und nochmal Sorry
Gangkal

Sorry, Du hast vollkommen recht, ich hab das < vor dem 50 überlesen.
Trotzdem sieht die absteigende Reihe der Entfaltungen so aus,
50 : 11 = 4,5454
48 : 11 = 4,3636
50 : 12 = 4,1666
46 : 11 = 4,11818

48 : 12 = 4
und deshalb möchte ich keinem Anfänger empfehlen, für eine zu hohe Entfaltung (die er am Anfang normalerweise nicht sinnvoll nutzen kann) ein mittleres Ritzel wegzulassen.

Gruß und nochmal Sorry
Gangkal

Ich fahre selbst 50/34 mit 12-27, es gab bisher nur sehr wenige Momente, wo ich 11er Ritzel vermisst hätte. Wenn man auf Mittretten bei Geschwindigkeiten jenseits von 55-60 verzichten kann/will, dann kann man auch auf 12er verzichten.

TE hat niergends geschrieben, dass die schweren Gänge zu schwer sein, wenn das der Fall sein sollte, kann man auch auf 11er Ritzel verzichten.

sorry wenn man sagt man müsste am Berg eventuell absteigen .... da würde ich dann aber doch den Rückschluss zulassen, derjenige hat auch mit den dicken Gängen in der Ebene so seinen Probleme ..... ich nenn das gesunder Menschenverstand

sorry wenn man sagt man müsste am Berg eventuell absteigen .... da würde ich dann aber doch den Rückschluss zulassen, derjenige hat auch mit den dicken Gängen in der Ebene so seinen Probleme .....

Und wenn er einfach schwer ist? solche Leute haben manchmal richtig Kraft in der Ebene, oder was ist mit bergab?

Zurück