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Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Und wenn er einfach schwer ist? solche Leute haben manchmal richtig Kraft in der Ebene, oder was ist mit bergab?

1. laut Aussage von TE ist er Anfänger ..... und meiner Erfahrung nach drückt auch ein Anfänger keine dicken Gänge lange in der Ebene oder welligem Terrain mit einer sinnvollen Trittfrequenz
2. Ich würd hier eher vom Normalfall ausgehen und nicht von manchmal, könnte sein, unter Umständen und was weiss ich noch für Sonderfälle
3. Bergab erwähnte ich schon ..... aerodynamische Position bringt mehr ....
4. Bergab da er Anfänger ist sollte er auch Augenmerk auf Fahrtechnik und Triffrequenz legen ...


genügend Argumente denke ich ....
 

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Re: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Hallo,

- 52/42
- 26-23-21-19-17-15-14-13-12

Ich habe jetzt viel gelesen und möchte den dreifach-Umbau nicht, jedoch denke ich, dass ein Umbau auf Compact sinnvoll sein könnte.

Welche Übersetzung würdet ihr anraten? Ich fahre seit 2 Jahren MTB, möchte dieses Jahr aber eher mehr RR trainieren. Ich bin kein Kletterer und auch kein Sprinter, aber im Münchner Umland gibts natürlich schon viele Steigungen, die ich auch ohne zig mal abzusteigen bewältigen will.

Der Umbau auf dreifach ist komplizierter, der Umbau von Standard auf Compact müsste auch selber machbar sein, oder?

@Dollar
Bevor wir uns hier weiter verfransen nochmal direkte Antwort an den TE.
Mein Tip:
Umbau auf günstige Kompaktkurbel (wie oben beschrieben).
Umbau der vorhandenen Kassette mit oben genanten Teilen auf
13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 19 / 21 / 23 / 26 / 28 oder wenn Du eine Deore 11-34 zerlegst auf 30er Abschlußritzel. Das 12er Ritzel aufheben für "bessere Zeiten", denn die kommen mit jedem Kilometer näher.
Von einem Bekannten umbaun lassen und 20 - 30 Euronen hergeben.
Bei der Arbeit zukucken und lernen. Macht ausserdem Spaß den Hobel auf seine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Wie gesagt, das ist "mein Tip" und sonst nix.

Gruß und viel Spaß mit dem neuen Renner
Gangkal
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Entspricht genau meinem Vorschlag. So würde ich es auch machen:daumen:
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

wer 34/28 in den Bergen brauch sollte lieber zu Fuss gehen :aetsch: :duck:
ich wär für 13/14/15/16/17/18/19/21/24/27

geht mit einer Shimano 105 CS-5600 Kassette 10-fach, braucht man nur noch ein 13 Abschluss und ein 18er Einzelritzel .... müsste es im einschlägig bekannten Fachhandel für kleines Geld geben ....
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

also wer 34/28 am Berg braucht, fährt dort auch keine Trittfrequenz von 100. Jemand der die TF treten kann braucht kein 28iger hinten. :D
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Wieso denn das? Ich fahre z.B. gerne ab und zu auch mal am Berg hochfrequent, hab zwar nicht 34/28 sondern 34/27, viel liegt aber nicht dazwischen. Die TF um 90 - 100 ist recht angenehm, außerdem kann man so Anstiege schneller hochfahren in dem man einfach die TF zw ca. 60 und 100 hin und her nach bestimmten Zeitintervallen wechselt und somit weder die Beine überlastet noch den Puls viel zu hoch steigen lässt.
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Ich fahre auch die 50/34 und 12-27 an meinem Trainingsrad - perfekt. Die Kombination 34/27 ist ja nur eine Option, die nicht ständig genutzt wird, aber wenn vorhanden, sehr komfortabel ist.
Wenn es gut läuft, fahre ich sogar die Steigungen, die ich sonst auf dem 34er fahre mit dem 50er hoch. Aber man ist ja im Training nicht ständig mit 100% unterwegs.
 
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so, meld ich mich mal zwischendurch auch wieder zu wort. zu meiner situation, ich wiege um die 90 kg bei 1,91 grösse. ich hab recht viel kraft, da ich regelmässig trainiere, allerdings NUR kraft, wenig ausdauer, die will ich jetzt beim radfahren deutlich verbessern.
mit dem MTB ist eine tour von 45 km mit 400 bis 600 hm das gängige, was ich öfter mal fahre. mit dem 13 kg teil kacke ich aber an steigungen regelmässig ab, sorry, kann ich nicht anders sagen.
mit dem RR fehlt mir der vergleich, das hab ich erst kurz. ich hab bei beiden ausfahrten drauf geachtet, immer so um die 90 TF zu treten. aufs grosse blatt hab ich dazu nicht einmal geschaltet. berg ab kann ich mich auch beherrschen, über 50 km/h noch mit zu treten, das kommt sicher mit der zeit.

ich denke ich kann damit gut leben, in der ebene nicht gaaanz so schnell zu sein, derzeit bin ich eh im rausch, seit ich gemerkt habe, wie locker man mit nem RR ein paar km über 30 km/h fahren kann, wo man mit dem MTB um 20 km/h gekämpft hat.

so ne moderate abstufung, die am berg gute reserven bietet und in der ebene einigermassen tempo zulässt wäre glaube ich das vernünftigste. lieber in der ebene überholt werden als am berg absteigen.....
 
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Wo fährst du denn solche Touren? Ich finde es gar nicht so einfach in Münchener Umland viele bzw. einige hm auf kurzer Strecke zusammenzukriegen :(.

So wie du beschreibst, wäre es am einfachsten Kompaktkurbel mit 48(46)/34(33?) zu holen, Kassette musst du dann auch nicht wechseln.
 
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ich fahre öfter im jahr nach franken auf unseren bauernhof, dort ist es nicht bergig, aber extrem hügelig, es gibt keine ebenen, es geht entweder rauf oder runter, ein absolutes radfahrparadies, aber man bekommt relativ schnell ein paar HM zusammen
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

so, meld ich mich mal zwischendurch auch wieder zu wort. zu meiner situation, ich wiege um die 90 kg bei 1,91 grösse. ich hab recht viel kraft, da ich regelmässig trainiere, allerdings NUR kraft, wenig ausdauer, die will ich jetzt beim radfahren deutlich verbessern.
mit dem MTB ist eine tour von 45 km mit 400 bis 600 hm das gängige, was ich öfter mal fahre. mit dem 13 kg teil kacke ich aber an steigungen regelmässig ab, sorry, kann ich nicht anders sagen.
mit dem RR fehlt mir der vergleich, das hab ich erst kurz. ich hab bei beiden ausfahrten drauf geachtet, immer so um die 90 TF zu treten. aufs grosse blatt hab ich dazu nicht einmal geschaltet. berg ab kann ich mich auch beherrschen, über 50 km/h noch mit zu treten, das kommt sicher mit der zeit

.…
so ne moderate abstufung, die am berg gute reserven bietet und in der ebene einigermassen tempo zulässt wäre glaube ich das vernünftigste. lieber in der ebene überholt werden als am berg absteigen.....
Ich wiege über 90 kg, bin dafür aber kleiner und habe schon ein bißchen Ausdauer.

An meinem Rad mit Kompaktantrieb (50/34) fahre ich eine Kassette 13-26. Damit komme ich gut zurecht und auch alle Mittelgebirgsberge der Umgebung ohne Problem hoch, würde aber keine Touren mit extrem vielen Höhenmetern (<3000 hm) oder steilen Pässen fahren wollen. Dafür habe ich (Luxus, Luxus) noch ein Rad mit 3fach-Antrieb.

Weil die gängigen Anbieter jetzt scheinbar ausnahmslos auf 50/34 eingeschworen sind, kannst auch du damit einsteigen und die vorhandene Kassette behalten.

Falls er für einen moderaten Aufpreis lieferbar wäre, erschiene mir ein Kompaktantrieb mit 48/34 oder gar 46/33 sinnvoller – damit würde ich selbst in flach-welligem Terrain alles auf dem großen Blatt fahren können. (Dazu hätte ich allerdings wirklich gerne auch ein 11er Ritzel hinten, damit sich bergab noch ein bißchen Gas geben lässt.)

Wenn dir das Gegenschalten auch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit allzu sehr auf den Nerv geht, kaufst du halt ein paar Kettenblätter nach, www.radplan-delta.de hat eine breite Auswahl im Shop.

Tante Edit will noch darauf hinweisen, dass es passieren kann, dass Anlötumwerfer sich nicht weit genug nach unten schieben lassen, um 46er Blätter zu bedienen.
 
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Hallo,
was in Deinem Werkzeugkoffer drin ist weiß ich nicht.
Du brauchst:
-Kurbelabzieher
-Innenlagerwerkzeug für Shimano
-Innenlagerwerkzeug für HT II
-Lagereinstellwerkzeug für HT II
-Kettennieter (zum Ablängen der Kette)
Das ganze Zeug gibts bei Rose oder anderen Versandhändlern zu kaufen.
Ist Dein Tretlagersitz sauber plan und parallel? Wenn nicht in der Fachwerkstatt nachfräsen lassen. Das ist bei der Montage von HT II unbedingt nötig. Das Fräswerkzeug wegen einem Umbau zu kaufen ist unrentabel.
Die angebotene Kurbel + Innenlager von bike-discount ist echt preisgünstig. Die Tiagrakurbel tut auch ihren Dienst.

Gruß
Gangkal
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Mit langem Schaltwerk ist eine Übersetzung 42/34 kein Problem; wie schon gepostet sind die Abstufungen etwas groß. Im Gebirge (z.B. Nigersattel 24-%,Alp Grindel 32-%) ist diese Übersetzung aber empfehlenswert und notwendig. Die oberen Ritzel sind heutzutage vernietet; es gibt aber Einzelritzel mit beliebiger Zahnzahl (Googeln). Nur die Kettenlänge muß ggfs. entspr. angepaßt werden. Empfehlenswert : Rohloff 9-fach, kann beliebig oft vernietet werden und ist extrem langlebig. Kleine Gänge mit höherer Trittfrequenz ist eh ökonomischer und insbes. bei langen Alpenpässen sinnvoller. Viel Spaß noch beim Tüfteln und probieren.
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Mit langem Schaltwerk ist eine Übersetzung 42/34 kein Problem; wie schon gepostet sind die Abstufungen etwas groß. .

@rollido:
Klar ist das für das Schaltwerk kein Problem. Aber es kann sein, daß die Rahmengeo nicht mitspielt. Hatte kürzlich ein Cube in den Fingern, das kein 32 mehr vertrug. Die Schaltrollen gingen am Ritzel an obwohl ich die B-Screw ganz reingedreht hab. Bei einem Canyon F 3 Rahmen ein paar Tage später ging das 32er einwandfrei.

Gruß
Gangkal
 
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Hallöle..

Ich häng mich hier mal mit rein, da ich ein ähnliches Problem habe, wie Dollar..

Ich hab mir vor kurzer Zeit an altes CAAD4 geholt mit ner 105-er (2x9). Ich kann zwar auch Berge fahren, merke das dann aber in den Knien..

Der Umbau auf Kompakt wäre dann sicherlich auch für das Rad kein Problem, oder??

Gruß

Marc
 
AW: Welche Übersetzung für Anfänger verbunden mit Umbau Standard -> Compact

Nur daß Du nicht nur die Kurbel sondern auch das Tretlager tauschen musst.
 
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