• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

G

geronimo

hallo hätte gerne gewusst ,ob eigentlich noch carbonrahmen im rennradbereich ausserhalb von asien gefertigt werden und welche unterschiede gibt es eigentlich zwischen einem 6000 euro carbon-rad und einem, 2000euro carbon rennrad,rein auf den rahmen bezogen ? hörte von carbonfaser-techniker,aus salzburg und rosenheim,unabhängig voneinander,dass die unterschiede geringst sind,und eher subjektiv empfunden werden. eine riesen-volksverarschung , besonders bei rädern zwischen 2000 und 6000euro,wo der name...geld kostet...beziehe dies nur auf den rahmen!!! erinnert mich irgendwie an die 80iger jahre,wo boss und armani jeans dass non plus ultra waren und natürlich extrem teuer ! die lachten sich einen holzfuss und produzierten schon längst ....billigst !! und der grundstoff sowie die verarbeitung...usw usw es hat sich nichts verändert,nur die werbestrategen werden immer besser.

Anzeige

Re: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

TIME und LOOK werden noch in Frankreich gefertigt

Colnago,De Rosa,Tomasini und noch einige andere fertigen in Italien.Wie gross der Unterschied der Rahmen bei einem 2000E und 6000E Rad ist hängt ja auch von der Gruppe und den Anbauteilen ab.Für 2000E bekommt man ein sehr solides RR mit Alu oder Carbon Rahmen und einer Mittelklasse Gruppe,dass dann ca. 7Kg wiegt.Mit solchem Material sind die Profis vor ein paar Jahren noch Rennen gefahren.Für 6000E bekommt man schon fast das Non plus Ultra.Fast deshalb weil man in dieser Preisklasse auch noch"Kompromisse"eingehen muss.Entweder man baut sein Rad mit nem super Rahmen auf z.b.Colnago EPS(kostet ca.3300E) und ner Spitzengruppe z.b.Campa Record,dann hat mann nicht mehr das Geld für den Liteweiht oder Mavic Carbon Ultimate LRS.Oder man spart 1000E am Rahmen und baut kompromisslos auf.In beiden Fällen bekommst Du wohl ein Rad mit 6-6.5Kg.Ob Dir so ein High Tech Geschoss die Kohle wert ist,musst Du entscheiden.Absolut betrachtet ist das keine Verrarsche.Das einzige was man bedenken sollte ist,dass so ein Rad nicht unbedingt Alltagstauglich ist.

Corratec fertigt die Sanninos in Deutschland.

Hallo hier Doc,

habe mir vor kurzem einen Kuota Kharma Rahmen gegönnt. Der war so im Preis Leistungsverhältnis für mich O.K. Der nächtst "bessere" Rahmen kostet schon 1000€ mehr. Das Gewicht der beiden Rahmen ist fast gleich. Ich meine der Unterschied lag bei 80gr. Weitere Unterschiede zum Kredo Rahmen, alle Züge sind innenverlegt, die Gabel hat einen Carbonschaft. Das ist glaube ich alles.

Beide Rahmen haben im Test mit hervorragend abgeschnitten.

http://www.efbe.de/testergebnisse/rahmentest/enindex.php?typ=3&sort=4

Mit der Gabel mit Aluschaft kann ich gut leben. Das die Schaltzüge nicht innenverlegt sind stört mich auch nicht. Vorteil beim Kharma, die Sattelstütze ist als Aero ausgelegt und hat eine gute Klemmung. Beim Kredo muss das Sattelrohr auf die benötigte Länge abgesägt werden.

Noch ist das Kharma damit ein preiswertes Rad, wenn man das so sehen kann.

Dann folgt der weitere Aufbau. Da kann man sparen oder aasen. Ultegra 6700 Kurbel 160€ oder doch vielleicht eine Sram Red 320€. genauso sieht es mit den Bremsen, der Schaltung, Lenker, und nicht zuletzt mit den Laufrädern aus. Nach oben sind kaum Grenzen gesetzt.

Ich kann auch ein Kharma für 5000-6000€ aufbauen. Die wahl der Komponenten macht den Preis. Das ist entweder ein Bike mit 7Kg oder teure Version mit 6Kg.

Aber all das ist nicht entscheidend. Es entscheidet sich wer den besten bumms in den Beinen hat.

Doc :)

... dass die unterschiede geringst sind,und eher subjektiv empfunden werden. ... wo der name...geld kostet....
War aber auch schon zu Stahl- u. Alu-Zeiten nicht anders. Da war die Vergleichbarkeit aufgrund der zugelieferten Rohrsätze aber noch eher gegeben.

... hörte von carbonfaser-techniker,aus salzburg und rosenheim,unabhängig voneinander,dass die unterschiede geringst sind,und eher subjektiv empfunden werden. ...
Naja, wenn man auf die nakten Daten guckt, findet man Rahmen die unter 800 g wiegen u. trotzdem steif sind und solche, die 1400 g wiegen und trotzdem Schwächen zeigen. Neben den verwendeten Fasertypen gehört eben auch einiges an "know-how" dazu - wobei die mit "don´t-know" produzierten Rahmen in den letzten Jahren deutlich weniger geworden sind, auch bei den Rahmen im unteren Preissegment ist die Qualität gestiegen.

Darüber muss man sich halt immer klar sein: Wenn man nur mit dem spitzen Bleistift u. einer Matrix vergleicht, wird man nie um die Direktvertriebsrahmen drumrum können und nie den Preisaufschlag einer wohlklingenden Marke mit harten Fakten rechtfertigen können. Dazu muss man schon etwas subjektiver an die Sache herangehen.

Wird aber auch nicht in I gebacken.

Time teilweise Tschechien, Look Tunesien.

Meines Wissens nach sind alle Time bis auf den "Speeder" Made in France.
Und zwar in der neuen Fabrik in Vaulx-Milieu bei Lyon.

http://maps.google.fr/maps?q=45.62366,5.170707&num=1&t=h&sll=45.646011,5.09874&sspn=0.017971,0.035706&hl=fr&ie=UTF8&ll=45.624055,5.171299&spn=0.004464,0.008926&z=17&iwloc=A&layer=c&cbll=45.623918,5.171693&panoid=LXxG-qKra864vcc7xgh7pg&cbp=12,185.73,,0,6.73

Look sind Made in Tunesia

c*

Milani fertigt in Italien. Ebenso Francesco Muraca. In Frankreich Cyfac. In den USA fallen mir noch Parlee, Serotta, Crumpton, RRVelo und Ruegamer ein, außerdem Calfee.
Sowohl in USA, wie in Europa läßt sich sicher noch der Eine oder Andere Rahmenschmiede finden, die Carbonrahmen auf Maß machen.

Die großen Preisunterschiede zwischen Rahmen, die in Taiwan oder China nach dem selben Verfahren produziert werden, lassen sich wirklich nur durch den Namen oder andere emotionale Faktoren erklären. Die Produktion eines Pinarello oder Kuota dürfte wohl kaum teuerer sein, als die von Canyon, Stevens etc.
Reelle Unterschiede finden sich in der Bauweise: je mehr Handarbeit, je weniger vorgefertigte Komponenten verwendet werden, desto teurer. Ob sich das in der technischen Performance dann niederschlägt ist dabei nicht unbedingt sicher.

Wenn ich einen Carbonrahmen kaufen wollte ( will ich aber gar nicht), gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten: Entweder einen Serienrahmen aus Taiwan mit ordentlichem Preis-Leistungsverhältnis ohne großen Namen, oder richtig viel Geld in die Hand nehmen und maßfertigen lassen. Lieber 3500€ für ein Unikat als das gleiche Geld für sogenanntes Profimaterial, dass schamhaft seine wirkliche Herkunft verleugnet.

Il Diavolo wird in Italien gefertigt. (jedenfalls steht "Fatto in Italia" auf dem Rahmen.

Dazu reicht es wohl wenn es dort lackiert und designed wurde. Bei IlDiavolo wäre ich mir da nicht allzu sicher.

Vermutlich hast Du recht.

Ohne jetzt irgendwen angreifen zu wollen:

Bei Carbonrahmen ist das Siegel "Made in Italy" IMO nicht unbedingt
ein Zeichen für 1a Qualität.

Zurück
Oben Unten