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welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

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Re: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

Die Rechnung von 1234567 ist doch super. Die 0.5 km/h können einem Hobbyfahrer auf der Trainingsfahrt wurscht sein, bei einer Berankunft in Alp d'Huez aber entscheidend.
Aber wenn der Hobbyfahrer Spaß an dem 5000Euro rad hat und die Kinder nicht ohne Essen ins Bett müssen ist doch auch alles super, zum Spaß haben macht man das doch.

Ich hätt auch gern nen coolen Carbonrahmen (Stevens SLR z.B.) aber ich trau den Chinesen nicht zu die CFK-Teile auf dem Sicherheitsstandard zu bauen den ich erwarte. Ich wär mir z.B. nicht sicher ob die alle Teile (also acuh Lenker usw.) mit Ultraschall untersuchen nach der Fertigung. Oder die Rahmen sind noch so überdimensioniert, dass sie auch bei Fehlern halten.

also. ich muß kein profi sein, dass mir 0,5 km/h mehr am berg durchaus auch reelle vorteile verschaffen könnten-man denke nur an die hobbyveranstaltung schlechthin, den ötztaler: wenn ich da jeden anstieg mit 0,5 km/h schneller hochfahre, steht im ziel schon ein nicht unerheblicher zeitgewinn auf dem zettel. beispiel timmelsjoch: angenommen, man fährt die 28 km in 2h mit dem schweren rad, so wäre man mit dem leichten, bei 0,5 km/h schneller, ca 4 min. früher oben. da rechnen wir noch kühtai und jauffen dazu, dann dürften wir bei bestimmt 10 min. landen! das beginnt dann schon eine relevante dimension zu bekommen.

zur sicherheit: sind es nicht die chinesen und taiwanesen, die am meisten erfahrung mit der verarbeitung von carbon haben und dementsprechend auch am effizientesten fertigen können? (keine rhetorische frage, sondern die eine interessierten laien!)

hier zumindest erweisen sich überwiegend eben solche rahmen als am haltbarsten.
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

also. ich muß kein profi sein, dass mir 0,5 km/h mehr am berg durchaus auch reelle vorteile verschaffen könnten-

Leider sind es weitem keine 0,5 km/h Differenz bergauf zwischen einem Sora-Klopper mit 10 kg und einem Sub-6kg-Leichtbaurrad.

Eine Differenz von ein wenigen Minuten wirds aber beim Ötzi durch die schiere Länge der Veranstaltung dennoch werden.
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

Leider sind es weitem keine 0,5 km/h Differenz bergauf zwischen einem Sora-Klopper mit 10 kg und einem Sub-6kg-Leichtbaurrad.

Eine Differenz von ein wenigen Minuten wirds aber beim Ötzi durch die schiere Länge der Veranstaltung dennoch werden.

schade, kann ich als besitzer eines leichten, aber offensichtlich doch, pragmatisch betrachtet, sinnlos-leichten rades nur sagen.

dabei muß man von den wenigen minuten zeitvorteil ja auch noch abrechnen , dass der schwere sora.klopper bergab vermutlich erheblich besser läuft und wieder etwas zeit gut macht.
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

schade, kann ich als besitzer eines leichten, aber offensichtlich doch, pragmatisch betrachtet, sinnlos-leichten rades nur sagen.

dabei muß man von den wenigen minuten zeitvorteil ja auch noch abrechnen , dass der schwere sora.klopper bergab vermutlich erheblich besser läuft und wieder etwas zeit gut macht.

Egal, ist ja ein Hobby. Da darf das „sinnlos teurere“ Rad ruhig genauso so schnell/langsam sein wie das billige und schwere. Soll ja auch Spaß machen wenn man sich schon quälen muss.;)
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

also. ich muß kein profi sein, dass mir 0,5 km/h mehr am berg durchaus auch reelle vorteile verschaffen könnten-man denke nur an die hobbyveranstaltung schlechthin, den ötztaler: wenn ich da jeden anstieg mit 0,5 km/h schneller hochfahre, steht im ziel schon ein nicht unerheblicher zeitgewinn auf dem zettel. beispiel timmelsjoch: angenommen, man fährt die 28 km in 2h mit dem schweren rad, so wäre man mit dem leichten, bei 0,5 km/h schneller, ca 4 min. früher oben. da rechnen wir noch kühtai und jauffen dazu, dann dürften wir bei bestimmt 10 min. landen! das beginnt dann schon eine relevante dimension zu bekommen.
Die 0,5 km/h waren nur so gesagt ohne Hintergrund.
Bei Nicht-Profis ist wahrscheinlich durch Training mehr rauszuholen, als durch Material. Bei 2 Profis die halt beide aufs letzte trainiert sind machts dann halt die Technik (oder Chemie).

zur sicherheit: sind es nicht die chinesen und taiwanesen, die am meisten erfahrung mit der verarbeitung von carbon haben und dementsprechend auch am effizientesten fertigen können? (keine rhetorische frage, sondern die eine interessierten laien!)

Die Chinesesn bauen das weil die CFK Teile enorm viel Handarbeit erfordern. Und auch nur Consumer Artikel wie eben Fahrräder und so. Konstruiert werden die aber wohl auch in Europa/USA. Bzw. es sind Standardmodelle die halt nach Vorlage gebaut werden. In denen steckt dann vermutlich auch meistens nicht soviel Know-How. Erfahrung ist wenn die Fertigung einmal läuft nicht so entscheidend meiner Meinung nach. Die Prepreg-Lagen aufeinander stapeln ist eigentlich ziemlich stumpf.
Aber wenn die Rahmen nachher leicht sein sollen also mit geringer Sicherheitsmarge gebaut werden, braucht es halt absolute Sorgfalt und kontrollierte Bedingungen (klimatisierter Reinraum) und rigide Qualitätskontrollen. Im Flugzeugbau wird jedes CFK-Bauteil per Ultraschall untersucht. Ich würd gern mal genau sehn wie das im Rahmenbau abläuft.
hier zumindest erweisen sich überwiegend eben solche rahmen als am haltbarsten.
Ich kann da gar nix rauslesen. Was bedeutet Top-Performance? Aber interessant, dass sowas überhaupt in großem Stil gemacht wird.
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

alles klar, vielen Dank für die Ausführungen-da kann man dann nur hoffen, dass der leichte Carbonrahmen, den man selbst fährt einer guten Qualitätskontrolle unterlag.

hier zumindest erweisen sich überwiegend eben solche rahmen als am haltbarsten.
Ich kann da gar nix rauslesen. Was bedeutet Top-Performance? Aber interessant, dass sowas überhaupt in großem Stil gemacht wird.[/QUOTE]

hier wird das testverfahren erklärt. ich finde auch gut, dass sowas gemacht wird-inwieweit es einem aber tatsächlich die gewähr verschafft, einen sicheren rahmen zu fahren, weiß ich nicht!
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

Ich würde mir da keine Illusionen machen bzg. der Endkontrolle. Da wird Sichtkontrolle betrieben und womöglich ein Belastungstest gemacht. Versteckte Macken durch schlampige Verarbeitung wird man so sicher nicht finden.

Ich habe ja dieses Jahr selber sehen können wie das läuft nachdem meine Gabel nach 5.000 km an beiden Seiten der Gabelscheiden Risse bekam. Da wurde einfach getauscht, ein warum und wie interessiert da keinen.
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?

Die 0,5 km/h waren nur so gesagt ohne Hintergrund.
Bei Nicht-Profis ist wahrscheinlich durch Training mehr rauszuholen, als durch Material. Bei 2 Profis die halt beide aufs letzte trainiert sind machts dann halt die Technik (oder Chemie).



Die Chinesesn bauen das weil die CFK Teile enorm viel Handarbeit erfordern. Und auch nur Consumer Artikel wie eben Fahrräder und so. Konstruiert werden die aber wohl auch in Europa/USA. Bzw. es sind Standardmodelle die halt nach Vorlage gebaut werden. In denen steckt dann vermutlich auch meistens nicht soviel Know-How. Erfahrung ist wenn die Fertigung einmal läuft nicht so entscheidend meiner Meinung nach. Die Prepreg-Lagen aufeinander stapeln ist eigentlich ziemlich stumpf.
Aber wenn die Rahmen nachher leicht sein sollen also mit geringer Sicherheitsmarge gebaut werden, braucht es halt absolute Sorgfalt und kontrollierte Bedingungen (klimatisierter Reinraum) und rigide Qualitätskontrollen. Im Flugzeugbau wird jedes CFK-Bauteil per Ultraschall untersucht. Ich würd gern mal genau sehn wie das im Rahmenbau abläuft.

hier zumindest erweisen sich überwiegend eben solche rahmen als am haltbarsten.
Ich kann da gar nix rauslesen. Was bedeutet Top-Performance? Aber interessant, dass sowas überhaupt in großem Stil gemacht wird.[/QUOTE]

hallo aero.ing bekannter von mir arbeitet bei carbo-tech firma im vorstand und produzieren teile für rennautos im speziellen! Er weiss jedoch,da er lange in taiwan und china unterwegs war auch über die radrahmenproduktion bescheid und ich merkte mir seine ersten sätze zu meinem vorhaben ( länger her) ein carbon rennrad zu kaufen,sehr gut ! wennst ein carbon radl kaufst dann mindestens in der 5000er preisklasse und drüber,denn drunter sind die meisten nur durch den namen und den komponenten unterschiedlich überteuert! entscheidend ebenso bei den laufrädern und ebenso gravierend bis wirklich die technik spürbar zu verbesserungen führt! HAST SCHON RECHT ABER WER GLAUBTS WENN DIE GROSSEN NAMEN MIT WERBESTRATEGEN UND PSYCHOLOGEN IN JEGLICHER WIRTSCHAFT EINEN SEIT JAHRZEHNTEN FAST UNMÜNDIG MACHTEN! wird eh schon besser,denn man beginnt nachzufragen und zu recherchieren obwohl natürlich als unwissender noch sehr schwierig die zugänge zur richtigkeit und wahrheit zu finden ( internet eher noch nicht geeignet )mfg
 
AW: welche carbon rahmen werden nicht in taiwan gefertigt?




:D:D So ein Unsinn....ich habe es hier schon mal ähnlich gelesen:

Würden andere Länder das so machen, sähe es aber ganz schnell düster in der BRD aus. Der Export ist unser Aufschwung und Grundlage, nicht der Binnenmarkt.

Pfffht....sag ja zu Deutschland :spinner: kann mir gut vorstellen, wer dieses "Ja" kreiert hat...ein Ja zu Konsum und Raffgier der Industrie....:mad:


Gute Nacht Horst
 
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