• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Herzfrequenz?

AW: Welche Herzfrequenz?

Es tut mir leid aber für mich sind das nur Fragen........
Du hast doch jetzt einen Trainingsplan, fahr doch nach diesem erstmal ein paar Wochen und dann merkst Du schon selber ob sich da was bemerkbar macht.

Da hast Du recht, ist doof ausgedrückt.
Ich formuliere es anders:
Welche Ziele kann man sich als Anfänger setzen? Es wäre doof wenn ich mir als Ziel nehme nächstes JAhr nen J.Rennen mit fahren zu wollen und mittlere Platzierung zu erreichen, wenn das von der Zeit her garnicht reicht.

Ich nem mir jetzt mal als Ziel den Trainingsplan korrekt zu beenden und dann nen neuen intensiveren zu bewältigen.

Aber Du hast recht, ich nem mir jetzt mal als Ziel den Trainingsplan korrekt zu beenden und dann nen neuen intensiveren zu bewältigen.
Sorry - meiner Meinung nach ist das Blödsinn, das ist kein "Ziel".

Teste doch mal deine Leistung (Zeit) auf einer bestimmten Strecke und nimm dir vor das zu verbessern - wäre mein Vorschlag.

Ich habe den Aufstieg mit dem Rad an meinem Hausberg von 28 auf 20 Minuten verbessert, momentan sind es 21 Minuten und ich kämpfe darum wieder auf 20 und weniger zu kommen.

DAS ist ein Ziel.

Sorry - meiner Meinung nach ist das Blödsinn, das ist kein "Ziel".

Teste doch mal deine Leistung (Zeit) auf einer bestimmten Strecke und nimm dir vor das zu verbessern - wäre mein Vorschlag.

Ich habe den Aufstieg mit dem Rad an meinem Hausberg von 28 auf 20 Minuten verbessert, momentan sind es 21 Minuten und ich kämpfe darum wieder auf 20 und weniger zu kommen.

DAS ist ein Ziel.

Ich sag nur: Giro! :D

Bevor ich mit sowas anfange sollt ich erstmal bissl Ausdauer haben dann kann ich ja die 51Km die ich mit nem 24,7er Schnitt vor kurzem in der "gemütlichen runde" mit 3 andern gefahren bin, versuchen zu verbessern, im Moment hätte das kein sinn.

Für mich wäre zum Beispiel das was du versuchst kein Ziel (12Kg in 18 Wochen), für dich ist es aber eins, jedem das seine!

Ich sag nur: Giro! :D
Wenn ich nur wüsste ob nächstes Jahr sowas in meiner nähe ist....

Bevor ich mit sowas anfange sollt ich erstmal bissl Ausdauer haben dann kann ich ja die 51Km die ich mit nem 24,7er Schnitt vor kurzem in der "gemütlichen runde" mit 3 andern gefahren bin, versuchen zu verbessern, im Moment hätte das kein sinn.
Warun nicht? Jedes Mal wenn du es fährst bist du schneller, komplizierter ist es nicht. Nebenbei lernst du dann gleich, wie du die Kraft einteilen mußt. Nur ein Vorschlag.

Und lass dir jetzt nicht von deiner Polar vorschreiben wie schnell du fahren sollst. Auch nur ein Vorschlag.

Als ich meine Polar gekauft hatte, vor zwei Jahren, habe ich mir auch anfangs das Gepiepse auf irgendwelche Pulsbereiche eingestellt, brav auf 140 oder so. Dann bin ich los, den Berg hoch (zu Fuß). Ich war ständig auf 160 habe aber dennoch 90 Minuten durchgehalten. Habe das Gepiepse dann bald abgestellt.

Das meiste mache ich mit Körpergefühl, die Hauptaufgabe der Polar ist die Aufzeichnung zur späteren Analyse. Und natürlich sagt sie mir wie schnell ich heute bin, wenn ich Stoppuhr und Höhenmesser vergleiche.

Allerdings sagt mir die HF-Anzeige schon etwas über meinen Körper. Zum Beispiel wenn ich die HF nur noch auf 145 statt auf 160 halten kann, obwohl die Muckis keine Zicken machen, dann weiß ich dass der Zucker alle ist und ich praktisch nur noch auf Fett laufe, da kommt eben nicht mehr. Ist dann bei mir auch nicht schlimm, mein Fettkraftwerk funktioniert gut, aber ich weiß dann, dass ich keine gute Zeit mehr schaffe. Der Puls geht dann auch immer weiter runter, natürlich fühle ich mich auch schlapp, aber zum Ankommen reicht es allemal.

Manchmal benutze ich die Polar auch um das Körpergefühl zu überwinden. Nach einer Trainingspause habe ich am Start manchmal das Gefühl, ich wäre schon voll unterwegs, es sind aber erst 145, und das Körpergefühl will sich auch nicht ändern. Dann gebe ich gegen das Körpergefühl mehr Gas bis ich wieder oben bin, und siehe da, das Gefühl zieht nach.

Das nur so ad hoc, habe jetzt keine Zeit mehr zum Schreiben.

Moin Kiste,

dass Du als "Anfänger" noch unsicher bist, wie Du fahren sollst, wann Du fahren sollst und mit elchem Ziel Du fahren sollst, ist natürlich klar.:)

Meiner Meinung nach ist es für den Anfänger im Hobbysport aber erst mal ganz wichtig, ein Wort aus dem Vokabular zu streichen, nämlich "sollen".

Wenn Du nicht den ganz falschen Sport für Dich gewählt hast, wird dir das Rennradfahren sehr schnell so viel Spaß machen, dass Du ständig fahren WILLST. Und am Anfang kann man eigentlich gar nix wirklich falsch machen - bzw. eventuele Fehler haben keine schlimmen Auswirkungen. Deshalb mein Tipp: Fahr die nächsten Wochen einfach, wie es Dir Spaß macht. Am besten fährst Du anfangs ohne Tacho und ohne Pulsuhr und hörst einfach auf Deinen Körper, das Surren des Freilaufs und den Wind, wie er in den Bäumen rauscht und genießt die schönen Farben des Herbstes (Muss aber nicht sein - denn es gibt kein Müssen und kein Sollen!).

Das sage ich jetzt nicht, weil ich ein Leistungsverweigerer wäre - sondern weil man mit Spaß an der Sache meist am weitesten kommt:love:

Ich rate Dir zu folgenden Zielen:
- Fahre Rad, wann immer Du Lust hast
- Wenn Du halbwegs sicher bist (jetzt?), lerne andere Rennradfahrer kennen. Grad im Winter sind Kollegen gute Motivatoren...
- Fange nächstes Jahr früh an, an RTFen teilzunehmen. Das sind zwar keine Rennen, aber man kann seine Leistung da ztrotzdem ganz gut vergleichen und ein 200km-Marathon durch den Pfälzer Wald ist auch ohne Zeitnahme eine Herausforderung (bei RTF fangen die St5recken aber bei 45km an, also keine Panik!)

Hallo, danke für den Tipp, 3 Leute ausm Forum kenn ich ja schon, die sind mir aber noch nen bissl zu schnell, sie warten zwar auf mich, will sie aber auch nicht aufhalten.

So habe mal mein 1. (Polar) Training heute gemacht, hat eigentlich gut Spaß gemacht und all zu leicht war es auch nicht.

Habe übrigens fast mein maximal Puls gefunden.....habe bei 191 s/min aufgehört aber viel höher wäre es glaube auch nicht.

Mein Ruhepuls ist ca. 76 s/min, im Durchschnitt.

@ Kiste86
dein Ruhepuls sollte nicht bei 76 bpm liegen. Ich denke mal eher was um 40 - 50 bpm.
Ansonsten ständest du dauerhaft unter Action.
Am besten mal morgens vorm Aufstehen messen, also mal mit Gurt schlafen.

Also ich hab das gestern so gemacht:
Hingelegt, normal bis langsam geatmet...das ganze so für ne Minute und auf de Uhr geschaut.

Da vor war ich auch nur am Laptop gesessen, is das echt zu hoch? MAcht mir ja kene angst, bin ein kleiner Hypochonder :D

Ruhepuls [Bearbeiten]Die Herzschlagfrequenz in Ruhe beträgt bei einem gesunden Menschen 50 bis 100 Schläge pro Minute. Manchmal ist der peripher getastete Puls langsamer als die Herzfrequenz im EKG. Das hängt mit früh einfallenden Extraschlägen zusammen, die zu einer mechanisch unwirksamen Herzaktion führen. Man spricht dann von einem Pulsdefizit. Am besten misst man den Ruhepuls morgens.

Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers beträgt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute. Seltener ist ein Ruhepuls von weniger als 30 Schlägen pro Minute. Das Herz dieser Sportler ist dabei vergrößert. Das Lungenvolumen ist dabei ebenfalls häufig erhöht.

Durchschnittlicher Ruhepuls:

bei Foeten: ca. 150/min
bei Säuglingen: ca. 130/min
bei Kindern: ca. 100/min
bei Jugendlichen: ca. 85/min
bei Erwachsenen: ca. 70/min
bei Alten: ca. 90/min

Edit: hab mal ne Formel rausgesucht (Maximalpuls) die bei mir ziemlich genau ist.
Männer: Maximalpuls = 214 - 0,5 • Lebensalter (in Jahren) - 0,11 • Körpergewicht (in Kilogramm)

Wenn Du so gemessen hast, ist Dein Ruhepuls niedriger als 76.

Ruhepuls ist nicht der Puls, wenn man gerade mal ruht, sondern der langsamste Puls des tages. Und den hat man nunmal morgens VOR dem Aufstehen, wenn man sich vom Schock des Weckers erholt hat.

Und wenn die anderen schneller sind - kein Problem: Das trainiert!:D:D:D

joa in den letzten Gang geschaltet und mal gegen den Wind alles gegeben, ich lebe noch, gut für mich aber pech für den Anwalt :D

sag mal ist der thread hier ne verarsche?
ich hab mir mal die mühe gemacht und alle beiträge vom threadersteller durchgelesen und ich bekam immer mehr das gefühl, hier will jemand ein paar leute verarschen!

Tzz... ich würde dir empfehlen dein training genau so beizubehalten, nur die anzahl der KIPPEN würde ich von 30 AUF 60-75/ tag erhöhen.
Dann brauchst du nächstes Jahr auch nicht erst mit jedermänner rumeiern, sondern kannst gleich ne Lizenz lösen und da ums Podium mitfahren, das Zeug dazu haste ja.

Hier mal eine kleiner Auszug aus deinen Postings:

Hallo, meine Kette knattert wenn ich im stehen fahre und mit dem rechten Fuss drücke, liegt das an der Kurbel?

hmmmm, dachte irgendwie das sich die Kurbel bzw. Ritzel durch die Kraft verbiegen und dann die Kette an den Umwerfer kommt.

Bin 22 Jahre
178cm
93Kilo,,,oh Gott *schäm*
Noch nie wirklich Sport getrieben, RR Fahren erst seit ner Woche.

Mir geht es darum fit und ausdauern zu werden und halt eben auch wieder etwas schlanker zu werden, meine "Traumfigur" hatte ich mit 84Kilo, inzwichen bin ich von 98Kg wieder auf 93,8Kg.
Das nur weil ich die 2 Bier, seit nem Monat, abends weg lasse und seit na Woche oder 2 Wochen nen RR habe.

Ich hoffe dass ich auch noch mitm rauchen demnächst aufhören kann, sind imo so um die 30 Kippen am Tag.

Edit: Ach ja ich will, wie ich nun ausm Buch weiß, Aerobe Fitness trainieren

Das wollte ich als nächstes Fragen: Welches Ziel soll ich mir nehmen? Gibt es nächstes Jahr nicht nen Jedermann Rennen in nähe Mannheim? Ist es realistich, mir vorzustellen nächstes Jahr ein J.Rennen mit fahren zu können ohne letzter zu werden?

Ich bin jemand der Ziele braucht, sonst verliere ich schnell die Lust und das "Ziel" abzunehmen ist keines das mich wirklich motiviert, denn so unzufrieden bin ich mit meiner Figur nicht, wäre nur nen SUPER nebeneffekt.

Edit: Habe mir nen Trainingsplan auf Polar erstellen lassen mit diesem "keeps u fit programm" naja ich bin bissl entäuscht, ich soll 2 mal die Woche Rad fahren, einmal 20 Minuten und einmal 30Minuten, nach 2 Wochen darf ich dann auch mal ne "lange" Fahrt machen von 45 mins, alles so im 60% Berreich.

Edit2: Habs nun bissl was an den angaben geändert und werde nun 3mal die Woche trainieren.

Vielleicht hast Du ja nicht richtig gelesen aber ich habe ja geschrieben würde als Ziel gern ein Jedermann Rennen nächstes Jahr mit machen allerdings weiß ich nicht ob das realistich ist, klar kann da jeder mit fahren aber ich will dann nicht in den letzten Plätzen landen!
Und sowas können erfahren ja wohl besser einschätzen als jemand der vor 2 Wochen mit dem Radsport angefangen hat.

sag mal ist der thread hier ne verarsche?
ich hab mir mal die mühe gemacht und alle beiträge vom threadersteller durchgelesen und ich bekam immer mehr das gefühl, hier will jemand ein paar leute verarschen!

Tzz.

Durchaus eine Möglichkeit - ich tippe aber auf die andere:aetsch:

So habe mal mein 1. (Polar) Training heute gemacht, hat eigentlich gut Spaß gemacht und all zu leicht war es auch nicht.

Habe übrigens fast mein maximal Puls gefunden.....habe bei 191 s/min aufgehört aber viel höher wäre es glaube auch nicht.

Mein Ruhepuls ist ca. 76 s/min, im Durchschnitt.

Na' Gratulation, dann kann es jetzt ja mit aller Kraft losgehen.......:daumen:

Zurück