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Welche Kasette

ApoC

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Hallo Leute,

da meine Schaltperformance seit meinem Radumbau ein wenig zu wünschen übrig lässt, hat der Mechaniker meines Vertrauens mir zu einer neuen Kasette geraten.
Fahre Campa 10fach.
Seit dem Umbau mit Shimano Dura Ace Kette. Da die Ketten nahezu Baugleich sind, gehen wir davon aus, dass die alte abgenutzte Kasette (mit neuer Kette) Schuld an der schlechten Schaltperformance ist.

Nun gibts folgende Überlegungen:
Welche Campakasette solls werden?
Tendiere Stark zur Centaur 10fach. Der Preisunterschied zur Chorus ist mir zu groß.
Habt ihr Erfahrungen was das angeht?
Wo kaufe ich am günstigsten Kasetten?

Welche Zahnkombo ist am besten geeignet?
Große abweichungen gibt es dort ja nicht.
Da ich Compact fahre, sollte das kleinste Ritzel meiner Meinung nach max. 12 Zähne haben. Wie viele das größte? 23 oder 25? Kann das absolut nicht einschätzen. Tut sich da viel was die Schaltperformance angeht? Die Sprünge sind bei ner max. 25er Kasette ja ein wenig größer.

Werde vielleicht mal die Zähne meiner aktuellen Kasette zählen und dann schauen obs mehr/weniger werden sollten.

Gibts weitere Tipps?

Und ja ich weiss, dass man Campa/Shimano nicht mixen sollte.. Aber auch eine neue Campakette dürfte Probleme mit der durchgenudelten Kasette haben.

Danke für Hilfe und Tipps.

MfG
Frank
 
AW: Welche Kasette

Eine durchgenudelte Kassette macht sich dadurch bemerkbar, dass eine neue Kette bei starkem Zug einfach überspringt, also keinen Halt mehr auf dem verschlissenen Ritzel findet.
Die Schaltperformance hingegen leidet nicht, theoretisch müsste sie sogar besser werden. (Gegenüber früher üblichen Ritzel ohne Schaltweichen etc. sind die heutigen Ritzel "vorverschlissen, spricht haben niedrigere Zähne und sind weiter.)
Ich würde eher mal die Schaltzüge und deren Hüllen im Verdacht haben: Schmieren oder austauschen.

Zur Übersetzungsfrage: Macht alles keinen Unterschied bei der Schaltperformance, sowohl Abstufung als auch Güte der Gruppenzugehörigkeit. Geh mal auch die Campa Seite und schmeißen dort den Übersetzungsrechner an um zu sehen, wie sich die Entfaltung mit welcher Kassette verändert. Ausgehend von der jetzigen ABstufung kannst du dann entscheiden, welche du nimmst.
 
AW: Welche Kasette

Danke für die Hilfe,

die Zuhüllen und Züge sind komplett neu und laufen butterweich. Daran kann es also nicht liegen.

Kasette hältst du also für unwahrscheinlich?
Wir haben das mit ner Peitsche getestet. Bei Spannung passt das letzte Kettenglied nicht mehr sauber zwischen die Zähne der Ritzel.

MfG
Frank
 
AW: Welche Kasette

Wenn die Kassette auf ist, ist es keine schlechte Idee, sie zu tauschen, bevor man sich neue Ketten darauf vernudelt. Obs für die Schaltperfomance was bringt....
Du schriebst ja
da meine Schaltperformance seit meinem Radumbau ein wenig zu wünschen übrig lässt...
vom Rad war da gar keine Rede :duck:


Welche Zahnkombo ist am besten geeignet?
Große abweichungen gibt es dort ja nicht.

Kann man so gar nicht beantworten. Musst Du selber wissen.
Was fährts Du jetzt? Fehlen Dir Gänge? Fährst Du Ritzel im Neuzustand durch die Gegend?
Klar sagen alle Experten irgendwas dazu, aber wenn Dein 12er Ritzel nur dann benutzt wird, wenn Du wissen willst, wie sich das anfühlt, kannst Du auch mit einer 13 anfangen. Wenn Du (mit vernünftiger Trittfrequenz) oft noch einen Gang mehr brauchen würdest, dann sollte es vielleicht doch ein 11er sein.
Desgleichen unten. Wenn Du eh nur im Flachen, immer flott und an seltenen Steigungen lieber mit Schmackes langsam tretend unterwegs bist dann reicht auch eine eng gestufte Kassette. Wenn Dir an Steigungen (können ja auch viele Brücken sein:D ) immer die Rechte zuckt aber kein Gang mehr kommt, brauchts was grösseres.

Grundsätzlich ist eng gestuft immer besser. Also: so weit wie nötig, so eng wie möglich.

P.S.: im Münsterland die Aussenritzel für Malle (1xim Jahr 'ne Woche) rumfahren ist auch Blödsinn. Dann lieber 'ne extra Urlaubskassette.
 
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