• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbelgarnitur

Zipfer

Mitglied
Registriert
13 April 2009
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Mein Rennrad hat eine Shimano 105 R7000 Schaltung! Die Kurbelgarnitur ist eine FC RS510!

Ich möchte nun eine Shimano 105 R7000 Kurbelgarnitur einbauen!

Ich frage mich, ob die neue Kurbel dann kompatibel ist mit dem Tretlager, ob das Alles zusammen passt, muss ich da irgendwas berücksichtigen, z.B. Hollowtech 1 und 2? Kann ich einfach die alte Kurbel rausnehmen und die neue reingeben?

Danke Zipfer
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Kurbelgarnitur ist eine FC RS510!

Ich möchte nun eine Shimano 105 R7000 Kurbelgarnitur einbauen!
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden bzw. Warum will man das machen?
Ich sehe manchmal Räder die haben die 7000/7100 bzw die 510/520 und ich habe mich schon gefragt wo der Unterschied liegt.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen beiden bzw. Warum will man das machen?
Ich sehe manchmal Räder die haben die 7000/7100 bzw die 510/520 und ich habe mich schon gefragt wo der Unterschied liegt.
Ich hab es gemacht, nachdem meine FC-500 turnusmäßig nach 70Mm raus flog, weil da 1O5, wie auf allen anderen Komponenten, draufsteht.
 
Die FC-RS 510 ist wohl im Gußverfahren gefertigt und nicht hohl- Shimano nennt das Two-Piece. Die FC-R7000
beschreibt Shimano als Hollowtech II, somit hohl. Evtl. leichter...
 
Die FC-RS 510 ist wohl im Gußverfahren gefertigt und nicht hohl- Shimano nennt das Two-Piece. Die FC-R7000
beschreibt Shimano als Hollowtech II, somit hohl. Evtl. leichter...

Hollowtech II bezieht sich auf den Achsstandard, der ist bei beiden Kurbeln gleich. Die 7000er ist knappe 200g leichter, funktional kein Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten