• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilitätsfrage

codo_2002

Mitglied
Hallo, ich habe an meinem Rad die 105 R7000 Schaltgruppe mit 11-34er Kassette. Das Schaltwerk ist mit langem Käfig.

Da meine Kassette hinüber ist hab ich eine Dura Ace 11-30 Kassette geschenkt bekommen. Dazu eine Dura Ace Kette HG900

Beim Einbau beider Komponenten war ich über die Geräusche etwas enttäuscht und dachte schon an eine "geschmeidigeren" Lauf. Habe nach der Kette geschaut, ob sie verkehrt drauf ist. Gänge sind schon gut eingestellt aber trotzdem ist es schon ein etwas lautes, metallisches Geräusch.

Mir stellt sich nun die Frage ob die Komponenten doch nicht zu 100% kompatibel sind. Hat da jemand Erfahrung darin?

Das funktioniert.
Sind die beiden Komponenten neu?
Hast du die Anschläge und die Umschlingung neu eingestellt, passt die Kettenlänge?

Das läuft sich noch ein, keine Sorge.

Die Kette ist neu und genauso gekürzt wie die alte.

Mit deren Umschlingung habe ich nichts gemacht. Sollte ich sie weiter zur Kette oder von der Kette weg?

Welche Anschläge meinst du? Die obere und unteren Begrenzung?

Stimmt. Wegen der kleineren Kassette brauche ich keine Kette die genauso lang war wie die alte. Darauf bin ich nicht gekommen.

Die Umschlingung mache ich auch noch.

Danke werde berichten.

Offenbar scheint die Kassette gebraucht zu sein ? Da kommt es nun darauf an wieviel KM die drauf hat. Da paßt die neue Kette dann nicht zu 100% und das versursacht Geräusche.

Hallo, ich habe an meinem Rad die 105 R7000 Schaltgruppe mit 11-34er Kassette. Das Schaltwerk ist mit langem Käfig.

Da meine Kassette hinüber ist hab ich eine Dura Ace 11-30 Kassette geschenkt bekommen. Dazu eine Dura Ace Kette HG900

Beim Einbau beider Komponenten war ich über die Geräusche etwas enttäuscht und dachte schon an eine "geschmeidigeren" Lauf. Habe nach der Kette geschaut, ob sie verkehrt drauf ist. Gänge sind schon gut eingestellt aber trotzdem ist es schon ein etwas lautes, metallisches Geräusch.

Mir stellt sich nun die Frage ob die Komponenten doch nicht zu 100% kompatibel sind. Hat da jemand Erfahrung darin?
Die 11-34 ist im Prinzip eine MTB Kassette, passt auf den 8-11-fach MTB Freilauf und benötigt auf dem HG11-Freilauf einen 1,85mm Spacer. Die 11-30 funktioniert nur auf HG11. Folgende Probleme fallen mir ein:
  • du hast einen MTB Freilauf und die Kassette passt nicht wirklich und alles ist 1,85mm zu weit rechts
  • du hast zwar den richtigen Freilauf aber den 1,85mm Spacer noch von der 11-34 verbaut.

Also die Umschlingung hat mal was gebracht indem die Gangsprünge viel knackiger geworden sind. Die Kassette habe ich nicht gekürzt. Kann sein das es nicht nötig ist.

So viel zum guten Teil.

Zufrieden bin ich jedoch nicht zu 100 Prozent. Vielleicht liegt es daran, das beide Komponenten neu sind und sie erstmal einfahren muss. Der Freilauf ist ein HG11 (geh mal stark davon aus, Novatec R5 ) und den Spacer hatte ich schon entfernt aber an manchen Gängen kommen noch Geräusche und bekomme es nicht weg.

Zurück