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Welche Laufräder um 1000€

PhilippB93

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Hallo, ich suche für mein neues MERIDA Scultura 6000 Carbon Laufräder. Preislich sollte der LRS um die 1000€ kosten. Ich wiege 65kg und würden einen LRS mit ca 45mm Felgenhöhe bevorzugen. Nach langer Recherche bin ich auf die ZIPP 303 S (840€) Leeze CC50Disc Basic (1290€) und Rose RC Fifty (999€) gestoßen. Was meint ihr von den LRS oder habt ihr noch eine bessere Alternative?
 

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Re: Welche Laufräder um 1000€
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

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Fahre seit 14 Monaten und 3000 km die Zipp 303s. Top für Gravel und Renner, braucht Tubeless Bereifung, ich bin super happy. Sind leise im Freilauf, fühlen sich sehr agil an, Tubeless mit vielen Reifen verwendbar und sehr robust mit viel Wintereinsatz und Gravel.
 
Die Zipp sind bisher auch mein Favorit. Wie verhält es sich bei dir mit Tubeless und dem niedrigen Druck? Wie ist der Luftverlust? Würde eig lieber bei Schlauchreifen bleiben.

Hans Werner hast du Erfahrungen mit den Shimano Ultegra? Würden mir auch gefallen, nur ein wenig leichter wäre gut.
 
Fahre Gravel 40mm GOne mit 2,5 Bar, hält teilweise 2 Wochen ohne zu pumpen. Die Felgen sind auf 5 bar limitiert falls du Schlauch fahren willst. Kombi mit Tubeless ist ideal.
 
Hallo, ich suche für mein neues MERIDA Scultura 6000 Carbon Laufräder. Preislich sollte der LRS um die 1000€ kosten. Ich wiege 65kg und würden einen LRS mit ca 45mm Felgenhöhe bevorzugen. Nach langer Recherche bin ich auf die ZIPP 303 S (840€) Leeze CC50Disc Basic (1290€) und Rose RC Fifty (999€) gestoßen. Was meint ihr von den LRS oder habt ihr noch eine bessere Alternative?
Versuch es doch mal bei beim Zarko (Laufrad-Tuning)...er hat mir schon 5 Sätze aufgebaut, alle mit Nextie Felgen, und mit keinem gab es irgendwelche Probleme...bisschen teurer als Zipp aber günstiger als Leeze.
Und immer einen netten & kompetenten Ansprechpartner an der Hand...
 
Hans Werner hast du Erfahrungen mit den Shimano Ultegra? Würden mir auch gefallen, nur ein wenig leichter wäre gut.
Bin zwar nicht Hans Werner :), kann aber zu den Ultegra Carbon Rädern sagen das die das problemloseste sind was mir bisher untergekommen ist. Vergleich zu Fulcrum Wind, DXC, Bontrager, Veltec, Mavic, CarlZ. Genanntes Gewicht stimmt, leichte TL Montage und dicht, Rundlauf.
 
Versuch es doch mal bei beim Zarko (Laufrad-Tuning)...er hat mir schon 5 Sätze aufgebaut, alle mit Nextie Felgen, und mit keinem gab es irgendwelche Probleme...bisschen teurer als Zipp aber günstiger als Leeze.
Und immer einen netten & kompetenten Ansprechpartner an der Hand...
Ich werde mal Kontakt mit ihm aufnehmen. Bin nur ein wenig vorsichtig mit für mich so No Name Laufrädern wie Nextie. Bin mir da ein wenig unsicher. Gibt es zu solchen LRS auch Tests?
 
vielen Dank schon Mal für die ganzen Infos und Erfahrungen. Was haltet ihr denn von den Rosé RC Fifty für 999€? Mit 1480 Gramm bei 47mm ist der doch auch gut. Hat zwar nur eine Newmen Nabe. Fahre aber nur 5000km im Jahr und hauptsächlich im Trockenen.
 
oder hier: https://aerycs.de/

Die Shimano laufen halt einfach...
Okay mit den Lagern auch keine Probleme gehabt, da es ja Konuslager sind, welche nicht wartungsfrei sind? Die Shimano mit ein bisschen weniger Gewicht würden mir sonst wirklich sehr zusagen.

Ich habe auch noch ein Angebot von DT SWISS ERC 1400 DB 35 für 1000€ entdeckt. Würde zwar gerne eine Felge mit mehr als 40mm haben, aber für diesen Preis und dann noch DT Swiss.
 
Die LR müssen Dir doch gefallen, da wird Dir für jedes LR jemand Daumen hoch oder runter zeigen (oft nur vom Hörensagen). Wenn ich mal einen riesigen Verein überblicke stellt man fest das die sicherste/zuverlässigste Variante der Erwerb von Shimano/DT/Mavic bei einem guten lokalen Dealer war, auch Versender wie Bike24 sind wirklich top. Bei den kleinen Custom Händlern (ganz schlecht=Slowbuild) gab es auffallend oft Nacharbeit und Ärger mit Service und Lieferungen.
Bei 65kg kann man locker wählen, auch 100gr Gewichtsunterschied sind doch egal. Super leicht ist bei Highspeed selten stabiler und am Berg doch egal, auch wenn jede Hobbylusche sich daran müde diskutiert.
Wenn ein 65kg Fahrer gut trainiert ist fährt er jedem 80 oder 90kg Fahrer locker weg, an jedem Berg. Und in der Ebene/Bergab sind die LR Gewichte nicht so wild.
 
Okay mit den Lagern auch keine Probleme gehabt, da es ja Konuslager sind, welche nicht wartungsfrei sind? Die Shimano mit ein bisschen weniger Gewicht würden mir sonst wirklich sehr zusagen.

Ich habe auch noch ein Angebot von DT SWISS ERC 1400 DB 35 für 1000€ entdeckt. Würde zwar gerne eine Felge mit mehr als 40mm haben, aber für diesen Preis und dann noch DT Swiss.

Ich fahre auch die Shimano Ultegra C50. Natürlich sollte man einmal im Jahr bzw nach Bedarf die Lager einstellen / einstellen lassen. Aber das sollte man bei jedem hochwertgien Laufradsatz machen, einmal/zweimal im Jahr durch einen !guten! Servcie laufen lassen und ggf. Speichenspannung/Industrielager oder eben die Konluslager checken/erneuern/einstellen.

Ich würde bei der ganzen Diskussion immer das nehmen, was gut im Preis steht.
Ob das jetzt die Leeze, Mantel oder sonst ein Laufradbauer ist und das für 799-999 Euro verkauft ist eigentlich fast egal.
Etwas darüber sind dann die Fulcrum Wind, DT oder eben die Shimano.

Aber ganz ehrlich, wenn es nur um hohe Felgen und Optik geht, und idR ist das so, dann reichen imho die Mantel oder die Leeze Basic.
 
Für 1050 hat auch KYZR was. Da gibts auch mixed sets v45h60.
Bis jetzt keine Probleme, bin aber noch nicht viel gefahren. Fahre mit Schlauch.
 
Das für mich wichtigste am LRS ist das Gewicht der Felge (und Speichen). Da gibt es keinen Hersteller, der eine Wunderwaffe entwickelt hat. Da gibt es einfach Grenzen. Eine 50mm Felge wiegt grob 450gr, eine 60mm 500gr, eine 40mm sowas um die 400gr. Da ist es egal welcher Hersteller. Mit Duke gibt es da eine Ausnahme nach unten, aber auch sauteuer. Kurzum, bei 65Kg ist das Gewicht vom LRS "wichtig", aber das wird durch sehr leichte Naben und Speichen erreicht. Die rotierende Masse außen, also die Felge (und danach die Speichen), ist überall +- 20gr gleich, egal ob DTSwiss, Shimano, Leeze, Zipp usw. Und die bestimmt hauptsächlich die Beschleunigung.

Ein DTSwiss ARC 1100 ist deshalb so leicht, weil die Nabe eine 180er mit Keramiklager ist und die Speichen angepaßt sind. Aber die Felge ist identisch zum ARC 1400 oder 1600. Eine sich drehende Nabe hat fast keine Rotationskräfte die Du als Fahrer spüren würdest.

Wenn Du also Geld ausgibst, ist bei den Aerofelgen das Gesamtgewicht von der Nabe+Speiche abhängig. Was ich von Zipp / Leeze gelesen hatte war, dass die Lager nicht lange halten. Weil ich keine Lust auf Lagertausch gegen etwas hochwertigeres hatte, bin ich doch wieder bei einer DT Nabe gelandet. Da brauchste nix machen, so gar nix, einfach fahren, über Jahre (das ist meine pers. Erfahrung).

Die Shimano wollen mit dem Konus etwas mehr Liebe erhalten, aber einmal im Jahr angeschaut und dann paßt es auch wieder. Die Naben/Speichen sind halt kein Leichtgewicht, aber die Felge wiegt auch nur soviel wie bei Anderen.

Ich habe dann auch mal zu einem DXC (Novatec R5) gegriffen, der läuft auch supi, sofern man ihn aus der Packung heraus mit Fett befüllt. Der wiegt bei 50mm 1620gr. Trotz "Billig LRS" für 400 Euro bei Black Friday läuft er einwandfrei und selbst diese Felge wiegt nur 450gr. wie bei den teuren ARC 1400 für 1500 Euro.
 
Ich kann die Ausführungen von Hans Werner nur unterstützen. Sehe ich auch so. Bei mir kommen auch nur noch Naben von DT Swiss zum Einsatz. Hatte schon viele andere. Geblieben sind jene von DT Swiss.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Felgen von Light Bicycle und Nextie gemacht. Leicht und sehr gut verarbeitet. Bei Felgen ab 45mm Felgenhöhe würde ich noch das Profil der Felge beachten. Bauchige Felgen sind weniger Windanfällig als welche in V-Profil. Sowohl Light Bicycle Falcon Pro und Nextie CRX sind bauchig. Ziehe ich somit den Duke Baccara vor.
 
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