Das für mich wichtigste am LRS ist das Gewicht der Felge (und Speichen). Da gibt es keinen Hersteller, der eine Wunderwaffe entwickelt hat. Da gibt es einfach Grenzen. Eine 50mm Felge wiegt grob 450gr, eine 60mm 500gr, eine 40mm sowas um die 400gr. Da ist es egal welcher Hersteller. Mit Duke gibt es da eine Ausnahme nach unten, aber auch sauteuer. Kurzum, bei 65Kg ist das Gewicht vom LRS "wichtig", aber das wird durch sehr leichte Naben und Speichen erreicht. Die rotierende Masse außen, also die Felge (und danach die Speichen), ist überall +- 20gr gleich, egal ob DTSwiss,
Shimano, Leeze, Zipp usw. Und die bestimmt hauptsächlich die Beschleunigung.
Ein DTSwiss ARC 1100 ist deshalb so leicht, weil die Nabe eine 180er mit Keramiklager ist und die Speichen angepaßt sind. Aber die Felge ist identisch zum ARC 1400 oder 1600. Eine sich drehende Nabe hat fast keine Rotationskräfte die Du als Fahrer spüren würdest.
Wenn Du also Geld ausgibst, ist bei den Aerofelgen das Gesamtgewicht von der Nabe+Speiche abhängig. Was ich von Zipp / Leeze gelesen hatte war, dass die Lager nicht lange halten. Weil ich keine Lust auf Lagertausch gegen etwas hochwertigeres hatte, bin ich doch wieder bei einer DT Nabe gelandet. Da brauchste nix machen, so gar nix, einfach fahren, über Jahre (das ist meine pers. Erfahrung).
Die
Shimano wollen mit dem Konus etwas mehr Liebe erhalten, aber einmal im Jahr angeschaut und dann paßt es auch wieder. Die Naben/Speichen sind halt kein Leichtgewicht, aber die Felge wiegt auch nur soviel wie bei Anderen.
Ich habe dann auch mal zu einem DXC (Novatec R5) gegriffen, der läuft auch supi, sofern man ihn aus der Packung heraus mit Fett befüllt. Der wiegt bei 50mm 1620gr. Trotz "Billig LRS" für 400 Euro bei Black Friday läuft er einwandfrei und selbst diese Felge wiegt nur 450gr. wie bei den teuren ARC 1400 für 1500 Euro.