• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder und Reifen für Cyclocross?

Haakon

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe vor mein Strassenrennrad in Richtung Cyclocross umzubauen.
Was für Laufräder und Reifen wären denn da empfehlenswert?
Müssen ja nicht gleich Vorschläge im Spitzenpreisegment sein:)

Gruss,

Haakon
 
Haakon schrieb:
Hallo.

Ich habe vor mein Strassenrennrad in Richtung Cyclocross umzubauen.
Was für Laufräder und Reifen wären denn da empfehlenswert?
Müssen ja nicht gleich Vorschläge im Spitzenpreisegment sein:)

Gruss,

Haakon


...würde ich nicht machen ! Durch die RR Bremsen passt kaum ein CC Reifen ....Die RR Bremsen funktionieren im Dreck auch nicht besonders....
 
Das Rad hab ich schon auf Mountainbikebremsen umgerüstet.
Bräuchte jetzt wie gesagt nur ein paar Vorschläge in Punkto Laufräder und Reifen.

Haakon
 
entweder Schlauchreifen-Felgen z. Kleben wie Mavic Reflex und TUFO Reifen oder Drahtreifenfelgen CXP 33 mit TUFO Reifen.. :) die TUFO Reifen haben den Vorteil, dass Durchschläge so gut wie ausgeschlossen sind und die sollen ja im Gelände mal vorkommen..

ich hatte mir vor 2 Jahren mal so einen Zwitter aufgebaut für Cross und Straße, hatte dazu 2 entsprechende Laufradsätze, so dass ich nur die Laufräder getauscht habe.. eine Supersache.. !!
 
Zumindest für trockenes bis leicht feuchtes Gelände kann ich die Maxxis Mimo Larsen empfehlen. Die sind sehr leicht (Faltversion), rollen gut und haben ganz guten Grip. In Cross-Rennen, wo es meist sehr matschig wird, fand ich sie aber nicht besonders toll.
 
Ich habe zwei Sätze: Für die Straße, um Ausdauer zu tanken und den echten RR-Fahrern nicht im Weg zu stehen, nehme ich glatte 32iger von Michelin oder Conti. Die schwellen aber mehr an als die Stollen- und Profilreifen, machen sich breiter, daher muss man schauen, ob die Bremsen nicht Kontakt Reifenflanke/Seite des Belages bekommen. Nass oder tgrocken, der Grip ist ok. Im Wald geht der Larsen Mimo gut, hatte vorher einen echten Stollenreifen (weiß nicht mehr, wie der hieß), der war nicht besser. ich fahre allerdings auch keine Rennen, kann mir die Fahrspur also jederzeit aussuchen. Pfützen-Tieftauchen mit Hufspuren ist für mich immer tödlich... aber das ist eine andere Geschichte.
 
Hallo Haakon,
ich will versuchen, Dir beide Fragen zu beantworten:
1. die Wahl Deiner Laufräder ist abhängig von der "Härte" Deiner Einsätze. Wenn Du es eher milde angehen lassen willst, reichen Dir alle gängigen Modelle, die Du auch für die Straße einsetzen würdest. Bedenke, dass die Tour-Profis mit ganz normalen Straßen-Laufrädern bis zu 100 km/h downhill brezeln und sogar Roubaix meistern und noch crosser geht's ja wohl kaum! Ich würde Dir dann aber eher zu preiswerten Laufrädern raten wie Shimano WH 550, die Du schon für 100 Euronen abgreifen kannst - denn mit Schaden musst Du im Gelände immer mal rechnen und dann wird's nicht so teuer. Willst Du absolute Profiqualität, weil Du als Ultraharter unbedingt in den Garten willst, kann ich Dir als "Fertigprodukt" die Easton Velomax Orion II empfehlen - kosten so um die 500 bis 600 Euro-Sesterzen. Die Spitze sind allerdings selbstgebaute Laufräder: Mavic CXP 33 mit DT-Swiss Hügi 240 und den entsprechenden Knüppel-Speichen, musst Du Dir aber beim Fachmann einspeichen lassen. Sehr zu empfehlen: z.B. Whizz Wheels - eine der besten Radbuden! Fahre die Räder selber seit Jahren(!!!) in schwerstem Gelände - ohne Felgen- oder Speichenbruch!
2. Auf dem Feld der Reifen wird es jetzt sehr geschmacklich, wie wir alle wissen. Ein paar objektive Daten gibt es allerdings. Die oben empfohlenen Maxxis Mimo und Larsen TT sind Klasse, allerdings zu schwer, haben dshalb im Rennsport kaum eine Chance. Ist aber auch nicht nötig, da es erstklassige Alternativen gibt: Erste Wahl, wie auch schon von Campa empfohlen, sind die Racing Ralph (fahre ich selbst seit es sie gibt). Mit ihren 35 mm wirst Du sie allerdings kaum in den Hinterbau eines Rennrades bekommen - dafür ist ein RR einfach nicht gemacht. Du brauchst also etwas schmales, was bei einem RR gerade noch funktioniert (Du solltest Dir Deine Gabel und den Abstand der Sitzstreben-Brücke vorher genau ansehen, damit Du weißt, wieviel Platz Du hast. Die Bremsen spielen keine Rolle - sowohl Campa- als auch Shimano-Bremsen sind so großzügig bemessen, dass Du einen Crossreifen bequem zwischen die Backen bringst). Und da kommen nur zwei Marken in Frage: Tufo wurde schon erwähnt - hier wäre der C Prestige 28 das richtige Modell, ist aber sauteuer und schwer zu bekommen. Allerdings erstklassig! Die richtige Alternative ist der CX-Pro von Schalbe, der mit seinem geringen Gewicht und seiner Leichtläufigkeit absolut renntauglich und mit seinen zierlichen 28 mm auch noch unglaublich geländetauglich ist. Ich habe gerade gestern damit sogar Schneematsch und aufgeweichte Matschböden bewältigt. Lebend!
So, ich hoffe, mein langes Geschreibsel hilft Dir weiter - und jetzt gut Glitsch und Schlidderbruch!!!
Vincent
P.S. Dass Seitenzugbremsen im Gelände nicht taugen, ist übrigens eine sich hartnäckig haltende Mär. Ich glaube, sie ist nur deshalb so hartlebig, weil es kaum jemand ausprobiert hat! Solange Du nicht gerade 10 cm dicke Lehmpackungen auf Deinem Profil spazieren fährst, sind Rennradbremsen völlig ok. (Besser als die beschissenen Cantis bremsen sie allemal, wenn es um die Bremsleistung geht). Und als Hobbycrosser wirst Du Dir kaum eine extreme Schlammschlacht freiwillig aussuchen. Falls doch, müsstest Du Dir allerdings tatsächlich ein echtes Querfeldeinrad (oder Cyclocrosser, wie das heute heißt) mit Cantis aufbauen, denn dafür brauchst Du dicke Reifen und die "richtigen" Bremsen!
 
Ich fahre seit kurzem (200km) Conti Twister (Draht 28mm).

Die sind zwar irre schwer aber billig.

Auch ich war gestern damit auf Schnee, Schneematsch, Eis und Schlamm unterwegs und war ob des Gripp sehr überrascht.

Mit dem MTB bin ich bei der Strecke und dem Zustand der Wege schon einige male hingeflogen oder gerutscht.

Gestern garnix. Ach ja, wichtig ist sicher auch der Druck, hatte gestern 4Bar.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten