• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

38-40mm (TLR) Slicks für Arbeitsweg?

Ich möchte mich mal bei allen hier für die ernsthafte und kompetente Diskussion bedanken. Das gibt's online echt selten, auch keine Kommentare a la "Wem 28mm nicht reichen, soll halt nicht Rennrad fahren" etc. - darf man auch mal betonen wie gut der Umgang hier ist und danke dafür!

Habe heute mal wieder das Agree C:62 mit 30mm Pro One TLEs bemüht und ich muss sagen, ich glaube nicht, dass ich bei den Bedingungen mit bewusstem Bekenntnis zu Komfort mit 35mm happy wäre. Außer hier fängt der Sprung erst an, wie gesagt - ich fand die 2mm breiter und Wechsel zu Tubeless vom Komfort her marginal. Machen 5mm mehr dann im Vergleich mehr aus? Oder hab ich da zu viel Hoffnung in Reifen und eigentlich such ich die gefederte Sattelsütze?

Habe heute mal bewusst mehr auf den durchschnittlichen Straßenbelag hier in der Gegend geachtet und da ich Auto-Hauptstraßen meide - die wären dann super smooth - ich fahre zwar wie heute dann 100% auf Asphalt, aber da reden wir von Folgendem:
Faustdicke Schlaglöcher (denen man zum Glück oft ausweichen kann), Frosteinbrüche, teilweise Absenkungen alle 25cm über hunderte Meter regelmäßig, 4 Schichten Asphalt irgendwie übereinandergeschichtet mit 5mm Übergang dazwischen alle 5m. Und das 50km lang.

Also wenn das halbwegs linear verläuft und der Sprung von 28mm Schlauch auf Tubeless und 30mm (von 28mm) gefühlt 10% mehr Komfort bringt, dann hätte ich gern mehr als die 35%, die bei 35mm rausschauen, sondern die 70% von 40mm. Macht das Sinn?

Mir ist das heute erst bewusst geworden, wenn man mal drauf achtet, die 30mm sind auf ok- bis gutem Apshalt butterweich, aber was hier so als Belag rumliegt hat wirklich mit Asphalt leider wenig zu tun.

So gut ich die Vorschläge bisher finde, was Pannensicherheit angeht, ich glaub ich suche wirklich ab 38mm (besser noch 40) und Pannensicherheit ist gar nicht so das Problem, trotz der Bedingungen hab ich hier quasi nie Platten, selbst mit normalen Rennradreifen nicht. Aber ich brauch echt was, das den Komfort etwas erhöht, ohne dann substanziell Tempo einzubüßen. So von der Idee her wären mir die Pirelli 40mm PZero Race TLR immer noch am sympathischen.
 

Anzeige

Re: 38-40mm (TLR) Slicks für Arbeitsweg?
Komfort erhöht man durch geringeren Luftdruck. und mithilfe eines Reifens mit dünner Seitenkarkasse. da kann man sich ruhig in 0,1bar Schritten rantasten. Bei deinem Streckenprofil würde ich 32mm breite Reifen wählen. und Slick bei 95% Asphalt.
Bei der Frage, was denn der richtige Druck ist, hilft durchaus der Sram Luftdruck rechner ( zur ersten Orientierung), da wichtige Parameter wie Gewicht, Reifenbreite, und Felgenbreite dort miteinfließen.

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure
 
Wo suchst du denn den Komfort? Hände und/ oder Rücken?
Der Rücken kann vielleicht mit einer flexibleren Sattelstütze einiges an Last reduziert bekommen.
Die Ergon/Canyon Federstütze flext bei Fahrern, die "normal" schwer sind (nicht wie ich) schon sehr gut, bei schweren Menschen hab ich schon wie hypnotisiert von hinten dem Gewippe zuschauen können.😅😅 Will sagen.. die tut echt was.
Aber wenn Dreck zwischen die beiden Holme kommt, dann tut sie auch noch was anderes... 🎶 machen🫠🫠.

Wenig Druck für generell komfortable Fahrt erreichst du über tubeless 🤔. 40er brauchst du dafür nicht zwingend, das wäre eher wichtig wenn der Untergrund lose / matschig wird.
Bei gleichem Druck ist der 40er ja schon deutlich fester gepumpt als ein 30er oder 35er.
 
Komfort suche ich hauptsächlich für den unteren Rücken. Dass den meisten Leuten solange man es irgendwie noch Asphalt nennen kann 32mm reichen stimmt sicherlich. Auch die Profis fahren bei Paris Roubaix nicht breiter. Nur muss ich nicht Paris Roubaix gewinnen, sondern halbwegs effizient und komfortabel Sport bei gutem Wetter neben der Arbeit unter einen Hut bekommen.

Und wo ich jetzt bei 30mm mit Tubeless und allem bei 4/4,5 Bar V/H lande, spuckt besagter Rechner für 40mm schon nur mehr 3/3,2 Bar aus. Das klingt erst mal nicht schlecht. Selbst wenn ich mit gefederter Sattelstütze dann merke, dass eh 3,3 und 3,6 Bar reichen, auch gut.

Dass ich mit dem Wunsch aber vielleicht recht allein am Markt bin, zeigt, dass die üblichen verdächtigen nur bis 35mm gehen. Ich werd mal schauen, wie sehr ich an der Montage der Challenge Strada Bianca verzweifle, die scheinen recht gut zu sein und sind wenigstens Lieferbar.
 
Wenn du Angst vor der Montage der teuren Challenges hast, probier mal die ganz günstigen 36mm Strada Bianca Race.

Der fährt für mich genauso komfortabel wie die teureren und ist vergleichsweise leicht aufzuziehen, da er vulkanisiert ist und seine Form schon hat.

Mich erinnert der von Komfort und Gewicht an den Gravelking Slick. Der Strada Bianca Race hat aber ein weniger ausgeprägtes Profil und lenkt sich dadurch harmonischer durch Kurven.

Pannenschutz könnt ihm Fehlen. Ich glaub der hat keine Einlage. Dafür rollt er besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Komfort suche ich hauptsächlich für den unteren Rücken. Dass den meisten Leuten solange man es irgendwie noch Asphalt nennen kann 32mm reichen stimmt sicherlich. Auch die Profis fahren bei Paris Roubaix nicht breiter. Nur muss ich nicht Paris Roubaix gewinnen, sondern halbwegs effizient und komfortabel Sport bei gutem Wetter neben der Arbeit unter einen Hut bekommen.

Und wo ich jetzt bei 30mm mit Tubeless und allem bei 4/4,5 Bar V/H lande, spuckt besagter Rechner für 40mm schon nur mehr 3/3,2 Bar aus. Das klingt erst mal nicht schlecht. Selbst wenn ich mit gefederter Sattelstütze dann merke, dass eh 3,3 und 3,6 Bar reichen, auch gut.

Dass ich mit dem Wunsch aber vielleicht recht allein am Markt bin, zeigt, dass die üblichen verdächtigen nur bis 35mm gehen. Ich werd mal schauen, wie sehr ich an der Montage der Challenge Strada Bianca verzweifle, die scheinen recht gut zu sein und sind wenigstens Lieferbar.
Was ich sagen wollte: Ich fahre die 40er breiten Swampero über Herbst/Winter, um dem Schlamm und rutschigen Untergrund Herr zu werden. Oder auch mal lose wenn es Zeug von den Feldern auf den Feldweg gewchwemmt hat (die sind hier asphaltiert).
Böse Schlaglöcher mag ich auch mit 28er Reifen ungern 😉, bin da voll bei dir. Vielleicht bist du der Zeit einfach auch ein bißchen voraus😄😄.


Ich würde mit dem Thema unterer Rücken wirklich auch das Thema Sattelstütze forcieren. 👍
 
Komfort suche ich hauptsächlich für den unteren Rücken. ... . Nur muss ich nicht Paris Roubaix gewinnen, sondern halbwegs effizient und komfortabel Sport bei gutem Wetter neben der Arbeit unter einen Hut bekommen.
War Mountainbike schon? Die MTBler haben einen Test von GCN gefeiert, welcher es so aussehen lassen hat das für Paris Roubaix ein MTB das perfekte Siegerbike ist. Hier im Forum kannst du nachlesen, dass viele Leute mit einem MTB nur 1 kmh langsamer sind, als mir ihrem Rennrad.


Wenig Druck für generell komfortable Fahrt erreichst du über tubeless
🤔
.
Ich erreiche das in dem ich weniger Druck reinpumpe.

Fährst du tubeless? Da ist nochmal weniger Druck möglich. Ich fahre mit 105kg Systemgewicht den GP5K AS TR in 32mm bei 4,5/4,75bar (vo/hi), das ist schon unerwartet smooth. Kopfsteinpflaster holpert weiterhin, aber Waldautobahn/Flussradweg sollte kein Problem sein.
Hast Du wirklich diesen wahnsinnigen Druck im Reifen oder zeigt deine eine und einzige Pumpe das nur an?

Ich fahre die GP 5000 in 32mmund auch knapp irgendetwas um die 100 kg gesamt und je nach Stecke 3 bis knapp unter 4 Bar. Geschmeidig rollen tut der GP 5000 nicht. Ein Megna Cross in 32 mm ist dagegen wie Sänfte.
 
War Mountainbike schon? Die MTBler haben einen Test von GCN gefeiert, welcher es so aussehen lassen hat das für Paris Roubaix ein MTB das perfekte Siegerbike ist. Hier im Forum kannst du nachlesen, dass viele Leute mit einem MTB nur 1 kmh langsamer sind, als mir ihrem Rennrad.



Ich erreiche das in dem ich weniger Druck reinpumpe.


Hast Du wirklich diesen wahnsinnigen Druck im Reifen oder zeigt deine eine und einzige Pumpe das nur an?

Ich fahre die GP 5000 in 32mmund auch knapp irgendetwas um die 100 kg gesamt und je nach Stecke 3 bis knapp unter 4 Bar. Geschmeidig rollen tut der GP 5000 nicht. Ein Megna Cross in 32 mm ist dagegen wie Sänfte.
Und warum ist tubeless dann ne super Wahl wenn man wenig Luftdruck haben und gleichzeitig keine Pannen haben will? Vor allem bei den beschriebenen bösen Schlaglöchern? 🙄🙄🙄
Ein MTB vorzuschlagen find ich irgendwie schräg und geht an der Fragestellung vorbei....
 
Der "wahnsinnige Luftdruck" entspricht in etwa den Rechnern von Silca/SRAM bei Berücksichtigung der restlichen Parameter.
Mit den Parametern für Straßenrennen auf repariertem Asphalt.

Wenn du Gravel und Nass wählst, dann kommt eine alltagstaugliche Empfehlung mit +- 3,5 Bar raus, welche auf Feld- und Waldwegen immer noch nicht wirklich komfortabel, aber ganz ok ist.


Ein MTB vorzuschlagen find ich irgendwie schräg und geht an der Fragestellung vorbei....

Was wäre geeigneter für diesen Einsatzzweck? Außer einem Traktor? Mit Rennrad oder Gravel hat das nichts mehr gemeinsam.
… Faustdicke Schlaglöcher (denen man zum Glück oft ausweichen kann), Frosteinbrüche, teilweise Absenkungen alle 25cm über hunderte Meter regelmäßig, 4 Schichten Asphalt irgendwie übereinandergeschichtet mit 5mm Übergang dazwischen alle 5m. Und das 50km lang.
 
Mit den Parametern für Straßenrennen auf repariertem Asphalt.

Wenn du Gravel und Nass wählst, dann kommt eine alltagstaugliche Empfehlung mit +- 3,5 Bar raus, welche auf Feld- und Waldwegen immer noch nicht wirklich komfortabel, aber ganz ok ist.




Was wäre geeigneter für diesen Einsatzzweck? Außer einem Traktor? Mit Rennrad oder Gravel hat das nichts mehr gemeinsam.
Das ist de facto genau das wofür die Amerikaner sich das mit den Gravel bikes überlegt haben.
Und war ja auch einfach nicht die Frage. 😬
 
Das ist de facto genau das wofür die Amerikaner sich das mit den Gravel bikes überlegt haben.
Nein. Dafür nicht. Sondern für Gravelroad.

Und war ja auch einfach nicht die Frage. 😬
Doch, doch … und zusätzlich noch Rückenprobleme. Letztendlich soll der Asphalt so zerstört sein, dass man mit einem tiefen Sportauto darauf nicht freiwillig fahren würde.
 
Ich möchte mich mal bei allen hier für die ernsthafte und kompetente Diskussion bedanken. Das gibt's online echt selten, auch keine Kommentare a la "Wem 28mm nicht reichen, soll halt nicht Rennrad fahren" etc. - darf man auch mal betonen wie gut der Umgang hier ist und danke dafür

@bronks

Es ist jedem selbst überlassen welches Rad er wählt...
 
Für genau deine Anforderungen bin ich ein absoluter Fan des Conti Contact Urban. Der kostet nicht viel, ist in diversen Größen verfügbar, rollt gut und ist (jedenfalls bei mir) verdammt pannensicher.
Natürlich ist das kein tubeless Schlappen aber ich finde ihn trotzdem komfortabel mit Schlauch und es soll auch Leute geben die ihn erfolgreich tubeless fahren ^^
 
Zurück
Oben Unten