• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Laufräder?

A

Andi

Moin
Fahre ein Müsing Merluza mit einer Campa Chorus und möchte mir jetzt neue Laufräder kaufen, mir wurden die Ksyrium Elite empfohlen,
hab aber gehört, dass die für schwerere Fahrer nichts sind, wiege 85 kilo.
Über Laufradtips wäre ich dankbar.
Gruß
andi

Ich würd an deiner Stelle bei konventionellen Laufrädern bleiben, wenn du nur den einen LRS hast.
Centaur/Chorus Naben, DT Competition Speichen, Messingnippel, Mavic CXP33.

moin,
stimme husky und abbath zu. wenn du aber unbedingt einen system-lr-satz willst, sind die citec 3000 vielleicht eine alternative. habe bisher nur gutes darüber gehört, auch von schwereren fahrern.

Unterschreibe Abbaths Beitrag möchte aber noch hinzufügen, dass ein guter Laufradsatz nicht gut ist, weil er aus tollen Komponenten besteht, sondern weil er entsprechend gut eingespeicht wurde.

Hier liegt das Geheimnis guter Laufräder, alles andere ist Mumpitz.
Ich würde jederzeit einen Veloce LRS von Whizz Wheels eingespeicht einem Chorus LRS vom Roboter eingespeicht vorziehen.

Ein gut gemachter Laufradsatz braucht idR auch nach vielen kkm keine neue Zentrierung.

Daher mein Tip www.whizz-wheels.de :daumen:

mir wurden die Ksyrium Elite empfohlen,
hab aber gehört, dass die für schwerere Fahrer nichts sind, wiege 85 kilo.

...da brauchst du dir keine großen Sorgen zu machen, die sind von Mavic bis 100kg zugelassen und das vertragen sie auch. Wenn sie dir gefallen, nur zu(mir würden sie auch gefallen).

Abbath´s Vorschlag ist ebenfalls gut. Ich finde aber, dass es nicht immer Felgen von Mavic sein müssen. Die Felge sollte nur nicht eine von den leichtesten sein, sondern in der Gewichtsklasse der CXP 33(450-500 Gramm).

Abbath schrieb:
da hast du recht. ww ist, wie ich finde, ziemlich teuer (haben aber nen erstklassigen ruf).
Für mein neues Hinterrad habe ich diverse Angebote, mir bekannter, guter Einspeicher eingeholt:
Pallesen/Norwid, Pedalkraft und Whizz-Wheels.

Die lagen alle +- 10 €, für eine Chorusnabe, DT Comp und Mavic A719, zusammen.

"Relativ" günstig bei ww ist der Neuaufbau von gebrauchten Naben.
Nabe einschicken und mit Dt Comp und Maciv wasauchimmer zurück für ca. 80-90€.
Das ist auch kein Schnäppchen, aber es erspart viel Ärger und Zeitverschwendung in der Zukunft.

Ich habe zZ alle Laufräder von Pallesen oder Whizzweels eingespeicht und nutze mein Rad auch mit Kindern, Gepäck, Anhänger... und zentriere eigentlich NIE nach. Mein letztes Hinterrad hielt 15 kkm und wurde einmal nach 5 kkm nachzentriert (Seitenschlag ca. 1mm) Das war es.

Bei meinen alten Rädern sah die Bilanz GANZ anders aus.

Gruß

TiVo schrieb:
Für mein neues Hinterrad habe ich diverse Angebote, mir bekannter, guter Einspeicher eingeholt:
Pallesen/Norwid, Pedalkraft und Whizz-Wheels.

Die lagen alle +- 10 €, für eine Chorusnabe, DT Comp und Mavic A719, zusammen.

"Relativ" günstig bei ww ist der Neuaufbau von gebrauchten Naben.
Nabe einschicken und mit Dt Comp und Maciv wasauchimmer zurück für ca. 80-90€.
Das ist auch kein Schnäppchen, aber es erspart viel Ärger und Zeitverschwendung in der Zukunft.

Ich habe zZ alle Laufräder von Pallesen oder Whizzweels eingespeicht und nutze mein Rad auch mit Kindern, Gepäck, Anhänger... und zentriere eigentlich NIE nach. Mein letztes Hinterrad hielt 15 kkm und wurde einmal nach 5 kkm nachzentriert (Seitenschlag ca. 1mm) Das war es.

Bei meinen alten Rädern sah die Bilanz GANZ anders aus.

Gruß
Speichen die oben genannten auch SON Naben in BORA-Felgen ein? ;) :D

Abbath schrieb:
da hast du recht. ww ist, wie ich finde, ziemlich teuer (haben aber nen erstklassigen ruf).

Hallole zusammen,

Ich finde, die LRS von WhizzWheels sind preiswert (im wahren Sinne des Wortes). Meine 3 LRS dieser Firma haben zusammen ca. 25.000km (der 'Jüngste' davon knapp 5000km) runter und sind nicht einmal nachzentriert worden.....!! :daumen: Ich habe keine Mark bzw. Euro bereut.

Grüße Jörg

Allen Beiträgen bisher kann ich zustimmen.
Ich möchte aber noch einen Vorschlag ergänzen: Campa Zonda. Liegen preislich ähnlich wie die Ksyrium Elite, bieten aber einige Vorteile (und haben die Campa Nabe ;) ).
Ansonsten:
Stabil: Citec 3000
Leicht: Campa Eurus oder "handeingespeicht" CXP33+ Cxray Speichen + Chorus/Tune Naben (mit Tune fahre ich das seit über 10Mm - LRS ist auch von WW :) )
Mit den einigen der hier diskutierten Laufräder habe ich meine Erfahrung hier gepostet: http://www.baip.de/Laufradsaetze2.htm
Gruss
Klaus

Das sind auf jeden Fall top Tips, die mich schonmal eine ganze Ecke weiter gebracht haben.
Besonders der letzte Link ist klasse.
Entschieden hab ich mich aber immer noch nicht... :)

Zurück