• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Nabe kann ich verwenden?

BertBertBert

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich baue mir gerade mein erstes Rennrad auf. Bei den meisten Komponenten habe ich mich für welche aus der Dura-Ace 7700 Gruppe entschieden: Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk, Kurbel (2fach) und Tretlager. Demnach wird es eine 2x9 Schaltung. Als Felgen habe ich hier noch einen ungefahrenen Satz Rigida DP22 (36 Loch). Jetzt frage ich mich, welche Möglichkeiten ich bei der Auswahl der Naben habe.

Am naheliegendsten ist vermutlich auch eine Nabe aus der Dura-Ace 7700 Reihe mit 36 Löchern. Diese ist auf dem Gebrauchtmarkt allerdings erstaunlich selten zu finden. Oder wenn dann zu Preisen außerhalb meiner Vorstellung. Oder ich schaue auf den falschen Plattformen... kann auch sein :).

Ich frage mich, ob ich auch eine Nabe aus der DA 7400 Reihe verwenden könnte. Wenn, dann müsste ich vermutlich den Freilaufkörper austauschen. Ist das möglich/ratsam?

Wie wäre es sonst mit einer DA 7800 Nabe. Würde da auch eine 9-fach Kassette drauf passen?

Oder ist eine Dura Ace Nabe überhaupt vielleicht "zu schade" für die Rigida Felgen? Die Felgen waren als Dreingabe bei dem Rahmen-Set dabei. Demnach was ich über sie gelesen habe scheinen das recht beliebte Mittelklasse Felgen zu sein. Relativ schwer. Nicht unbedingt in Dura-Ace Klasse? Ultegra?

Ich habe mich bisher vorallem an Shimano orientiert, weil ich an meinem Mountainbike sehr zufrieden mit einer XT-Gruppe unterwegs bin. Aber da gibt es ja sicher nich andere. Welche anderen Nabenhersteller sind empfehlenswert und bieten Naben mit 36Loch und Platz für 9 Gänge? Ich hätte auch nichts gegen gebrauchte Komponenten (habe ich ja auch schon), vorallem wenn sie auch aus den 90er kommen. Ist eher ein unwichtiger Aspekt, aber ich fände es schon charmant, wenn das Rad am Ende ein authentischer Youngtimer wird.
 

Anzeige

Re: Welche Nabe kann ich verwenden?
Auf eine 7800 Nabe passt keine 9fach Kassette, da sie einen reinen 10fach Freilauf hat. Erst auf der 7850 oder 7900 geht wieder 9fach. (11fach Naben gehen auch)
Bei der 7400 Serie kommt es darauf an, welche du erwischt. Die FH-7403 hat einen 8fach UG/HG Freilauf, da geht 9fach auch. Weil der Freilauf noch ein Außengewinde (UG kompatibel) hat, geht keine Kassette mit 11er Ritzel.
Umbau geht nicht, das die 7400 eine speziele Verschraubung von Nabe mit dem Freilauf hat.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine 7800 Nabe passt keine 9fach Kassette, da sie einen reinen 10fach Freilauf hat. ...


Wenn man eine Drehmaschine zur Verfügung hat kann man aber den Freilaufkörper der 7800 abdrehen so passen dann auch 9fach oder 10fach Jugendkassetten drauf. Hab selber diesen Umbau schon für ein paar Juniorenfahrer bewerkstelligt.
 
Bei der 7400 Serie kommt es darauf an, welche du erwischt. Die FH-7403 hat einen 8fach UG/HG Freilauf, da geht 9fach auch. Weil der Freilauf noch ein Außengewinde (UG kompatibel) hat, geht keine Kassette mit 11er Ritzel.
Umbau geht nicht, das die 7400 eine speziele Verschraubung von Nabe mit dem Freilauf hat.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4

ah, verstanden! Und eine 7403 Nabe erkenne ich daran, dass die Splines (wie heißt denn das deutsche Wort?) bis an den Rand des Freilaufkörpers reichen. Also das Gewinde am Ende des Freilaufkörpers verläuft auch über die Splines, korrekt? Und da passt dann auch eine 7700 9-fach Kassette drauf? Oder muss man bei der Kassette auch was beachten?
 
Spline ist die Kerbverzahnung.
Wenn du dir eine FH-7400 oder 7402 anschaust, dann wird das klarer, weil bei denen das Außengewinde einen kleineren Durchmesser als die Kerbverzahnung hat und die Kerbverzahnung nicht über den ganzen Freilauf verläuft
upload_2018-1-27_12-19-29.png


Oder muss man bei der Kassette auch was beachten?
Ja, das es kein 11er Ritzel haben darf.
 
Zurück
Oben Unten