• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pedale?

Welche Pedale?

• Umfrageteilnehmer
    47

Windschatten

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich möchte mir fürs neue Jahr neue Pedale zulegen, weiß aber nicht welche. Könnt ihr mir bitte die großen Unterschiede im Einstieg zwischen Look, Time und SPD erklären? Und was hält ihr von Speedplay?

Danke und Gruß
Windschatten

Naja, Look und SPD SL sind eigentlich identisch, da gleiches Patent. BIn beide gefahren und bei SPD SL geblieben. Warum? Bessere Optik und (wie ich finde) besserer Ein- und Ausstieg. Die Standfestigkeit ist bei beiden ziemlich gut. Time hab ich keine Ahnung wie die so sind. Da fehlt mir die Erfahrung, mit Speedplay ebenso.

Jimmie schrieb:
Naja, Look und SPD SL sind eigentlich identisch, da gleiches Patent. BIn beide gefahren und bei SPD SL geblieben. Warum? Bessere Optik und (wie ich finde) besserer Ein- und Ausstieg. Die Standfestigkeit ist bei beiden ziemlich gut. Time hab ich keine Ahnung wie die so sind. Da fehlt mir die Erfahrung, mit Speedplay ebenso.
Inwiefern besserer Einstieg?

Eindeutig Speedplay. Die sind einfach nur gut!
Der freie Drehwinkel ist insbesondere für Leute mit Kniebeschwerden von Vorteil.

Gruß Frank

Time ist mein klarer Favorit seit Jahren. Vor allem seitdem sie komplett überarbeitet wurden und auch gewichtsmäßig nun sehr gut liegen, ein Top-Tipp! :daumen:

Der Grund:
  • sehr nah am Drehpunkt/Achse wie bei keinem anderen System
  • Bewegungsfreiheit mehr als ausreichend, Ferse und auch noch den ganze Fuß
  • Auslösenhärte auch mittlerweile verstellbar!

Netbiker schrieb:
sehr nah am Drehpunkt/Achse wie bei keinem anderen System
Das ist nicht ganz korrekt: Time 13 mm, Speedplay mit Adapter 11,5 mm, ohne Adapter 8,5 mm.

Mir persönlich ist die seitliche Bewegungsfreiheit des ganzen Fußes aber wichtiger als die ca. 10% weniger Abstand zur Pedalachse, ergo fahr ich weiter Time.

Frohe Weihnachten,

E.:wq​

Zurück