• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Pulsuhr mit GPS für Triathlon

elborot

schni schna schnappi

Anzeige

Re: Welche Pulsuhr mit GPS für Triathlon
Da die RC3 nicht richtig wasserdicht ist, bleibt nur die Garmin 910XT übrig. Gibt's bei Decathlon im Onlineshop gerade für 330 Euro. Alternativ die 310XT.

Alternativ (dann aber ohne GPS) wären noch die Polar RCX5 oder die (besitze ich ebenfalls) RS800CX. Mit Speed und Trittfrequenzsensor am Rad sowie Laufsensor am Schuh. Es muss also kein Teil irgendwo mitgeschleppt werden und die Batterien halten ewig. Ausserdem ist die aktuelle Pace beim laufen mit einem (sauber kalibrierten) Schuhsensor viel genauer, bzw. bei GPS basierten Uhren generell nahezu unbrauchbar. Besonders beim Intervalltraining nervig. Optional kann man den GPS Sensor dann ja noch mitnehmen, wenn man mal eine besondere Trainingsstrecke aufzeichnen möchte. Im Wettkampf zugegebermassen umständlich.

Beim Neoprenanzug ausziehen stört die recht klobige (aber nicht schwere) 910XT ebenfalls extrem und muss abgelegt werden, über eine smarte RCX5 geht er locker drüber.
Das Umschalten zwischen den Disziplinen beherrscht Garmin eindeutig besser, mit Polar geht's aber auch.

Seine Prioritäten muss man selber setzen, ich möchte den Schuhsensor nicht missen und kann mit den externen Sensoren gut leben. Der Forerunner 910XT ist sicher mit mehr Funktionen ausgestattet und ein Schuhsensor ist ebenfalls erhältlich.

Des weiteren habe ich noch einen Tacho (Polar CS500) am Rad, um während des Wettkampfes nicht auf die Uhr am Handgelenk schauen zu müssen. Dieser ist mit den eh vorhandenen Sensoren gekoppelt. Geht mit Garmin auch, ein Edge 500 z.B.

910XT vs. 310XT ist im wesentlichen die Frage, wieviel man übers Schwimmen wissen möchte. Nach allem was ich so gehört habe, zeichnet der 910er auch keine besseren GPS-Tracks mit, als der 310er (ist halt ein Problem mit Empfang unter Wasser, Einbau in die Badekapp soll ja was bringen). Und Puls kann er im Wasser wohl auch nicht (was ich sehr schade finde). Kann das einer bestätigen?
Mir persönlich sind damit die Schwimmfunktionen, die der 910er mehr als der 310er bringt ziemlich wumpe. Brust/Delphin/Freistil kann ich noch so gerade und mit Mühe selber unterscheiden, und Schlagzahl...naja. Und die Zeit schafft der 310er gerade so auch noch;)
"Mitschleppen" ist dann ja subjektiv. Der Schrittsensor kann am Schuh bleiben, der TF Sensor am Rad, auf beide kann man zur Not verzichten, auch wenn ich Schrittfrequenz und TF persönlich wichtiger finde als Schwimmschlagzahl. Am Rad ja durch einen zus. festen Tacho realisierbar.
Bis auf die Klobigkeit (ja auch der 310er ist'n Klops) würde ich also den 310 empfehlen.

Vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich lese, dass die Uhren beim Schwimmen mir sowieso nicht so sehr helfen (kein Puls und schlecht GPS), und am Rad sowieso schon ein Rechner ist, würde vielleicht sogar die vorhandene Pulsuhr fürs laufen reichen. Mal schauen was meine Frau plant. Werde berichten :D

Och, es ist ganz nett, eine Uhr für alles zu haben, GPS beim Laufen ausserhalb von 400m Stadien auch. Ausserdem lege ich mir inzwischen für weitere Räder keine eigenen Tachos mehr zu (MTB z.B.) für die Wartungsintervalle reicht es die KM aus dem GPS auf 'nem Zettel zu addieren.
Andererseits kann man die Lauferei auch per Smartphone tracken, macht meine Freundin so, nachdem sie wutschnaubend feststellen musste, daß ein Edge 800 zwar im Prinzip fast alles kann, was man zum Laufen braucht, aber leider keine Ahnung hat :(
Braucht dann aber wieder 'nen anderen Pulsgurt, es sei denn, es ist ein Xperia Active.

Bei der Polar RCX5 funktioniert der Brustgurt (Wearlink Hybrid bzw. der neue H2) auch beim schwimmen. Die Uhr selbst hat (ausser Zeit und Puls) keine "Schwimmfunktionen", ich selbst kann aber darauf verzichten. Funktioniert HF bei den Forerunnern beim schwimmen etwa nicht?

Benutze auch den 910er. Bekomme auch relativ problemlos den Neo ausgezogen. Ich finde vor allem gut, daß man direkt ne Schwimmzeit hat. Dazu ne genaue T1 Zeit und eine Gesamtzeit. Das spricht mMn für eine Uhr für alles.

Benutze auch den 910er. Bekomme auch relativ problemlos den Neo ausgezogen. Ich finde vor allem gut, daß man direkt ne Schwimmzeit hat. Dazu ne genaue T1 Zeit und eine Gesamtzeit. Das spricht mMn für eine Uhr für alles.

Das ist abgesehen von der Schwimmfunktion meiner Meinung nach der entscheidenste Unterschied. Ein 310XT muss unter dem Neo getragen werden, sonst wird das mit dem Ausziehen scheiße. Bei großen Personen ist der Armabschluss eines Neos aber nicht immer am Armgelenk, so dass drunter tragen nicht geht. Wenn man also ambitioniert Wettkampfsport damit machen möchte, dann will man die Uhr natürlich weder nach dem Schwimmen anziehen müssen, noch Zeit beim Neoausziehen verlieren. In den etwas höheren Wettkampfligen sind 15 Sekunden manchmal schon gleich 8-10 Plätze. Ich hätte da keinen Nerv drauf. Zudem gibt es Fälle beim 310XT, wo das Armband sich geöffnet hat, weil ein anderer Teilnehmer da unglücklich eingehakt hat. Gibt also schon einige Gründe mehr, die für den 910 sprechen.

Über eine Polar RCX5 geht der Neo natürlich noch deutlich besser, aber die externe GPS-Lösung ist auch mist für Wettkämpfe und sogar schon im Training nervig.

Der 310XT kann anstelle des Originalbandes mit einem Klettband ausgestattet werden (als Garmin-Zubehör für ca. 16 € pro Stück, von Hama gibt es exakt passende Klettbänder für ca. 10 € pro 9 Stück), damit dürften alle Probleme mit dem weichen und anfälligen Band gelöst sein. Es ist außerdem ein prima Schnellverschluss. Ich habe damit beste Erfahrungen mit dem 305 gemacht, bei dem es auch noch den positiven Effekt hat, dass die Kontakte nicht ständig mit Schweiss geflutet werden, das spielt aber beim 310XT keine Rolle.

Außerdem spricht für den 310XT, dass es der letzte Forerunner mit ausgereifter, unproblematischer Firmware ist, bei dem so ziemlich alles, was funktionieren soll, auch wirklich funktioniert.

Was voraussichtlich nicht dauerhaft funktionieren wird, ist der elende Textilgurt für die HF, das gilt aber für 310XT und 910 gleichermaßen. Deshalb besser kein Bundle mit Gurt nehmen, egal, worauf die Wahl am Ende fallen wird, wenn es ein Garmin-Gerät werden soll.

Andererseits kann man die Lauferei auch per Smartphone tracken, macht meine Freundin so, nachdem sie wutschnaubend feststellen musste, daß ein Edge 800 zwar im Prinzip fast alles kann, was man zum Laufen braucht, aber leider keine Ahnung hat :(
Sorry, das habe ich nich verstanden. Wo ist das Problem beim Laufen mit dem 800er?

Ich möchte da noch die Suunto Ambit ins Rennen werfen. Habe mir die Uhr vor kurzem zugelegt und bin sehr zufrieden. Die Bildschirme für die Trainingsdaten kann man sehr fein einstellen und generell nach Sportarten unterscheiden. Zudem gibt es ein paar nette Apps, die die Funktion noch erweitern.

Ist wohl auch gerade ein neues Modell rausgekommen: http://www.suunto.com/de-DE/Sportuhr-Kollektionen/Suunto-Ambit-Kollektion/

Ich hab den 310 und bin sehr zufrieden damit.
Die GPS Aufzeichnung beim Schwimmen ist zwar nicht besonders gut, allerdings hat man halt ein Gerät das man für alle Disziplinen nutzen kann und das bei allen Sportarten sehr gut funktioniert.
Ich trag den Forerunner auch zum Skaten, Skifahren, Langlaufen, Kanufahren usw.
Beim Ausziehen des Neo hatte ich bisher auch noch nie Probleme. Allerdings hab ich auch recht lange Ärmel.

Wenn ich eine neue Uhr kaufen wollte dann würde ich aber den Forerunner 910 nehmen. Ich hab aktuell grade die Garmin Swim von einem Freund ausgeliehen und ich muss zugeben dass es schon sehr praktisch ist wenn im Schwimmtraining die Längen automatisch gezählt werden und sich auswerten lassen. Vor allem im 25m Becken habe ich es wohl noch nie selber geschafft die Längen korrekt zu zählen :rolleyes:

Zurück