• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche Regenjacke?

mancunian

Mitglied
Jetzt wo der Herbst sich wieder nähert stellt sich für mich die Frage nach ner Regenjacke.
Ich habe ein paar Kriterien, aber noch nichts gefunden, was da passt.
Vielleicht sind ja hier n paar Messenger die was passendes kennen. Die müssen ja bei jedem Wetter raus, da muss auch die Regenjacke passen. Und Kohle hamnse ja auch nicht so viel. :)

- unter 100€
- kleines Packmass
- nicht transparent
- Kapuze wär von Vorteil
- verlängerter Rücken (einklapbar?)
- Taschen sind nie verkehrt

hab bis jetzt hauptsächlich bei Vaude geschaut. Die eierlegende Wollmilchsau haben die aber auch nicht.
Welche Marken gibts noch? (Pearl Izumi, Odlo, Jeantex, Lafuma,...?)

AW: welche Regenjacke?

was heisst hier kuriere habn kein geld? die verdienen teilweise mehr als meine mudda;)

Ich bin zwar kein Messenger aber schauh dir mal die Jacken von montane an. Gibt es oft in ebay UK günstiger als hier, fast jedes Jackenmodell wird bei youtube vorgestellt....

Wenn ich Fahrradkurier wäre und tatsächlich im Zweifel mal den ganzen Tag im Regen rumgurken müsste - würde ich mir ne teure Gore Alp-X leisten.
Alles andere ist nur Behelfswerk.

hab mir auch grade die Lidljacke gekauft, sieht brauchbar aus, allerdings werde ich wohl im Lauf der Zeit die eine oder andere Naht verbessern müssen. Aber für den Preis kann man echt nicht meckern.

meint ihr, dass der montageständer "was taugt" also ich verlang für 25 € keinen perfekten ständer, nur ob er eben lohnt oder rausgeworfenes geld ist. evtl hatn auch wer geholt.

den bildern nach zu urteilen sieht mir der nämlich halbwegs vernünftig aus. und unter 70 € bekommt man sonst eigentlich garnix.

also ich war bei lidl.
der montageständer war nicht mehr da - hätte ihn aber wohl nich geholt.
zur regenjacke: die hab ich mir angeschaut, die kommt aber vom packmaß in keiner weiße an meine jacke von tchibo ran. da ist auch noch n innenetz vernäht usw. sowas brauch ich alles nicht. meine is sozusagen so ne atmungsaktive, nicht wasserdurchlässige dickere plastikfolie.

wiegt wohl unter 50 gramm und hat den packmaß von ner faust, die bekomm ich sogar im radtrikot in ner rückentasche unter - das macht die von lidl nicht mit...

ich mach morgen mal n foto der jacke ausgepackt und verstaut!

war auch bei lidl. die jacke ist schon gross, wenn sie gepackt ist. eher so richtung honigmelone und nicht wie n apfel (wie die montane)
praktisch kann der rausklappbare rücken sein.
die frage ist einfach, wie es mit der quali aussieht.

die speichenreflektoren sind relativ preiswert. weiss aber nicht, ob es andere marken nicht noch viel preiswerter gibt.

...Regenjacke...

- Kapuze wär von Vorteil
...

Du fährst nicht so oft Rad, oder?

Kapuzen an Fahrradjacken machen genau 2 Dinge:
  • Wenn man sie nicht auf dem Kopf hat und sie auch nicht eingerollt ist, füllt sie sich einfach nur mit Luft und flattert sinnlos hinterm Kopf umher (n kleiner Bremsfallschirm).
  • Wenn man sie auf dem Kopf hat (und sie da tatsächlich bleiben sollte), hat man kaum Sicht zur Seite, nach hinten sowieso nicht mehr... weil das Ding eben nicht wie eine Mütze sitzt, sondern an der Jacke festgenäht ist.

Eine Fahrradjacke sollte einen eng anliegenden, weichen Kragen haben - sozusagen ne kleine Dichtmanschette zum Hals hin - ne Kapuze ist hier Dummfug.

Du fährst nicht so oft Rad, oder?

doch. aber nicht gezwungenermassen/ beruflich. kann es mir also leisten n schönwetterfahrer zu sein. :)

das mit der kapuze stimmt. da geb ich dir voll recht.
die kapuze ist aber auch nicht besonders fürs radfahren nötig. da hat man ja nen helm oder ne mütze auf.

wenn man die regenjacke auch zu fuss nutzen will (was ich aber nicht erwähnte bisher) sieht ein helm eher doof aus, da macht sich ne kapuze meist besser.

Viel spaß mit den Dampfsaunen von Lidl und Co.
Wer auch im Herbst/Winter fahren MUSS, für den kann es nur Wasserdicht, Winddicht und Akmungsaktiv geben. Und davon am besten die höchsten Werte. Es geht also bei 200€ los. Wer richtige Qualität will und die Jacke auch die 3 oder4 Saison noch nutzen will, kommt ab 350€ nicht drum rum. Dazu kommt natürlich die etwa vom Material gleichwertige Hose, also auch noch mal 150-200€ on Top. Das MAterial macht den Unterschied zwischen gut und trocken fahren und Naßgeschwitzt, völlig alle und irgenwann auch krank. Ich würde mich nciht bei einer 8 Stunden Schicht auf eine 100€ Jacke verlassen wollen es sei denn der Euro ist mal wieder was wert. ;)

Zurück