• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welche Reifen?

kogamaidel1978

Verliebt in ältere Bikes, minimalistisch & schön!
Registriert
1 September 2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
5
Ort
Ilsfeld
Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich sehr hier zu sein. Ich hätte auch schon eine erste Frage:

Ich, Neuling in Sachen Rennrad, bei Ebay ein Koga miyata Roadspeed Bj. 1998 gekauft, möchte die Reifen erneuern. Ich benütze das Rad täglich, vorwiegend zum einkaufen oder um zu meinen Kunden zu fahen etc. (Fahre damit keine Rennen und keine hohe Geschwindigkeit) Möchte alles was geht mit dem Rad erledigen um so wenig wie möglich mit dem Auto zu fahren. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Reifen hierfür am besten sind?

1000 Dank schon mal im voraus, euer Kogamaidel :-)
 
Wichtig ist vor allem die Felgenbreite zu kennen und besimmten zu können welche Reifenbreite sinnvoll montiert werden kann.

Ansonsten klingt das mach einen pannensicherem Reifen. Typische Kandidaten sich hier der Conti Season oder Michelin Pro4 Endurance. Letzterer ist mein Favorit, weil er vernünftig rollt und relativ preiswert ist.
 
Hey und zurück,
vielen lieben Dank für die Antwort.
Da schaue ich doch gleich mal, hört sich gut an.
Ich werde es probieren und euch dann eine Rückmeldung geben.
 
Ach ja und wenn wir schon dabei sind, würde ich gerne die Bremsklötze auch erneuern, momentan sind Shimano M50/T drauf, was könnte ich nun nehmen?
 
Die Felgenbreite ist 15. Nehme ich zumindest mal an, auf der Felge steht 622x15 ?!?
15mm ist die Innenbreite der Felge, das passen dann 23mm breite Reifen (700 x 23c)optimal. Würde ich auch nehmen, zumindest beim Pro4 weil der relativ breit ausfällt. Es sei den es ist höhere Zuladung geplant.
Breite Reifen sind etwas komfortabler, aber werden auf relativ schmalen Felgen auch schnell mal schwabbelig. 25mm ginge aber sicherlich.
 
Ah, ok, dann kann ich danach schauen. Höhere Zuladung ist nicht wirklich geplant, kommt nur soviel drauf, was in den Rucksack passt :-))
 
Dann bleib bei den 23ern, würde ich sagen,. Aber kann gut sein das, das es da auch andere Meinungen gibt
 
Auf 15C gehen 4 Season in 25mm sehr gut (fahre ich auf dem Winterrad sogar auf 13C).
Der 4 Season fällt eher schmal aus und hat verstärkte Flanken, da schwabbelt nichts.
Tendenziell würde ich für so ein Allround-Rennrad aber eher 19C Felgen mit 25mm oder sogar 28mm empfehlen, liegt satter auf der Straße und bei Nässe in Kurven (viel) besseres Gefühl.
 
Gerade im Alltag sind breitere Reifen angenehm. Zwischen 23 und 25 mm ist schon ein Unterschied spürbar. Auf eine Felge mit 15mm Maulweite kann man auch 33mm-Crossreifen ziehen, war vor dem Breitfelgen-Hype völlig selbstverständlich ... Aber erstmal schauen, wieviel Luft noch unter den Bremsen, hinter dem Tretlager und im Gabelkopf ist. Ich vermute, dass es bei deinem Rahmen mit über 25mm Breite (zu) eng wird. Der Reifen wird ja nicht nur breiter, sondern auch höher.
 
Dann bleib bei den 23ern, würde ich sagen,. Aber kann gut sein das, das es da auch andere Meinungen gibt
Kann man auf 15C beides fahren, 23er oder 25er. Ich hab auf meinem 2.Rad/Winterrad 25er 4Season auf 15C Felgen. Geht einwandfrei und wäre bei dem Einsatzzweck meine Wahl. Die 4Season sind sehr robust und langlebig. Das die etwas weniger gut rollen als ein GP 4000S oder 5000 spielt beim TE ja keine Rolle.
 
Tendenziell würde ich für so ein Allround-Rennrad aber eher 19C Felgen mit 25mm oder sogar 28mm empfehlen, liegt satter auf der Straße und bei Nässe in Kurven (viel) besseres Gefühl.
Da dürfte es dann aber Platzprobleme geben. 25er werden auf 19C schon grenzwertig breit und hoch sein, 28er dürften dann wirklich nicht ,mehr passen.
 
Zurück