• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sattelgröße bei Specialized S-Works Power

Frostfalke

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2015
Beiträge
246
Reaktionspunkte
33
Hallöchen,

hat jemand von Euch eine Ahnung, wie ich bei Specialized die richtige Sattelgröße bestimme? Ich würde gern mal einen S-Works Power Sattel bestellen, habe ab er nirgendwo gefunden, welche Größe für welchen Sitzknochenabstand passt. Mein Abstand beträgt 12 cm. Den Sattel gibts in 143 und 155 mm.

Lieben Dank für eure Hilfe.

Sonnige Grüße

Christoph
 
Geh zum Specialized Händler der kann dir da ganz Sicher weiterhelfen. Denn der hat dafür extra so ein Messinstrument und falls der Sattel dann nach der Beratung dort nicht passen sollte wird der Umtausch meist kein Problem darstellen. Bestellst du ihn aber im Netz wird dies dann schon problematischer.
 
Hmm, das Ding habe ich noch nirgendwo in Leipzig gesehen. Der Händler den ich hier kenne hat zwar viele Specialized Räder aber Selle Italia Sättel. Insofern bleibt erst einmal nur Internet übrig... .
 
Als Faustregel beim Rennrad sagt man Sattelbreite=Sitzknochenabstand +1cm; beim MTB schlägt man wohl noch 1 cm drauf. Ohne Probesitzen würde ich so einen teueren Sattel aber nicht kaufen...
 
Ohne Werbung machen zu wollen, aber bei diesem Händler http://www.bike-sport.de und bestimmt jeden anderen Händler kann man sich einen Sattel bestellen und ihn testen. Passt er nicht oder sagt einem nicht zu, einfach zurück senden und einen neuen aussuchen oder Geld zurück.
So dauert es vielleicht länger bis du einen passenden hast, aber möglich ist es. Und anrufen kann man dort auch, fall's man Hilfe benötigt.
 
Bei online-Käufen hat man doch ein gesetzliches Rückgaberecht von mindestens zwei Wochen, oder irre ich da?
 
Du kannst ihn dir zur Ansicht bestellen, aber wenn er nach zwei Wochen drauf rum reiten die entsprechenden Spuren hat sieht es da mit Wideruf nicht so gut aus.
 
Nein!
Zitat aus DIESER SEITE: "Der Verkäufer muss Ihnen den gesamten Preis erstatten, wenn Sie die Ware nur so ausprobieren, wie es auch beim Kauf im Geschäft möglich ist. Nur, wenn Sie die Ware darüber hinaus genutzt haben, steht dem Verkäufer eine angemessene Nutzungsentschädigung zu. Darüber muss er den Käufer jedoch vorher informiert haben."
Wie bitte soll ich einen Sattel testen / beurteilen, wenn ich ihn nicht an meinem Rad montiert und zumindest darauf gesessen habe? In diesem konkreten Fall sollten die Spuren natürlich nicht mehr als ein Abdruck der Sattelklemmung am Gestänge sein.
 
Im Geschäft kannst du den Sattel aber auch nicht auf dein Rad montieren und eine Runde um den Block fahren. Mehr als anschauen ist da in der Regel auch nicht.

Wenn ich online einen neuwertigen Sattel bestelle möchte ich auch keinen mit Montagespuren auf der Klemmung. Dann kann ich nämlich gleich einem im Gebrauchtmarkt für den halben Preis kaufe.
 
Viele Radgeschäfte haben ein Gestell wo man einen Sattel montieren und Probesitzen kann (oder gleich mehrere auf so einem Revolversystem), das wäre für mich hier der Massstab. Kann natürlich gut sein, dass ein Onlinehändler das anders auslegt, wer dann am Ende im Recht ist bliebe zu klären.
Sollte der Händler den Sattel mit Spuren zurück nehmen und verkauft ihn dann weiter, ist es natürlich sein Risiko ihn wegen Mangel zurückzubekommen...
 
Auf diesen Gestellen sind aber in der Regel Testsättel montiertt.

Meine persönliche Meinung, wenn ich einen neuen Sattel kaufe, dann wenn ich das Modell kenne und ich mir sicher bin , das ich ihn behalten will. Möchte ich mal probieren, dann kaufe ich im Gebrauchtmarkt und falls der Sattel nicht gefällt landet er auch da wieder.

Wenn ich mir Klamotten bestellen probiere ich die auch nicht an wenn ich gerade durchgeschwitzt von der 100 km Runde zurück komme oder fahre damit noch groß rum. Kurz rein und dann iweder raus ohne Spuren.
 
Zurück
Oben Unten