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Welche Schaltgruppe ist das?

stoenggi

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Hallo zusammen

Könnt ihr mir bei der Identifikation der Schaltgruppe helfen (siehe Bilder im Anhang)?

Hintergrund: Ich möchte gerne kostensparend auf eine Kompaktkurbel umbauen, sprich von den 53/39 auf 50/34 und die Kasette von 10-fach 11-23 auf 10-fach 11-28. So hätte ich eine sehr ähnliche Abwicklung wie beim 2ten Rad und würde dieses hier für das Training auf der Rolle herrichten.

Ich meine, es ist ein ISIS Lager verbaut und die Kurbel weist einen 130-er Lochkreis auf. Das möchte ich aber gerne bestätigen.
 

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Re: Welche Schaltgruppe ist das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
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Anhand der Kurbel würde ich sagen es ist eine Ultegra 6500. Die ist aber 9-fach. Innenlager müsste Octalink sein.
Wenn du die Kurbel wechseln möchtest, dann musst du wohl auch das Innenlager wechseln. Dürfte aber keine grossen Kosten verursachen.
 
Die Kurbel sollte die Ultegra FC-6500 sein.
Ds steht auch innen am rechten Kurbelarm drauf. Ist eine 2x9speed Kurbel.
Sie ist für Octalink Innenlager, NICHT für Isis!

Der linke STI ist für 3x9speed oder 3x10speed, das steht innen am Griffkörper unter dem Griffgummi (6503 oder 6603).
Vermutlich Letzterer für 3x10speed.

Schaltwerk sieht nach RD-6600 SS aus (also für 2x10speed,steht hinten am Schaltwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Innenseite der Kurbel wo das Pedal festgeschraubt ist, findest Du die Bezeichnung der Kurbel.

Du mußt das Griffgummi zurückstülpen um die Bezeichnung abzulesen. Die ist sehr klein aufgedruckt und schwer abzulesen.
 
Danke für die Hinweise, insbesondere betreffend dem Innenlager! So langsam dämmert es mir wieder, damals wurden ja noch die Octalink-Lager verbaut.

Die Kurbel täuscht ein wenig. Die STI und Kettenblätter wurden zu einem späteren Zeitpunkt umgebaut von einem Radhändler (zuerst war ein TT Lenker mit Auflieger und Schaltern am Ende der Aero-Lenker verbaut). Das heisst, die STI sind neuer und im selben Alter wie die Kettenblätter. Ich werde in dem Fall einmal die Gummis zurückziehen und dort nach der Typenbezeichnung suchen, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.
 
Das Schaltwerk ist ein RD-6600. Ich würde also mal davon ausgehen, dass die STIs auch aus der 10-fach 6600er Serie sind. Aber zur Sicherheit sollte man da nochmal nachschauen wie von @paye beschrieben.

Prinzipiell würde zu den STIs also eigentlich eine Dreifachkurbel passen. Zum Beispiel FC-6603.

Edit: Ah stimmt da die Kurbel eine 6500er ist, ist das Innenlager noch Octalink. Dann besser eine FC-6503 :)
 
Shimano hatte Octalink und darauf ein Patent.
Darum hatten andere Hersteller das freie Format ISIS erfunden.
Ist nicht kompatibel mit Octalink.
 
Eine 11-28 Kassette wird mit deinem Schaltwerk funktionieren.

Eine Kurbel mit 50/34 Abstufung erfordert evt einen passenden Umwerfer, jedoch kannst du es erstmal auch mit dem vorhandenem Umwerfer ausprobieren.
 
Die 9-fach 6500er bekommst du wegen des 130er LK leider nicht auf 50-34 umgebaut.
Die Hebel und Schaltwerk stammen ja aus der 6600 Serie, da würde sich vllt eine gruppenlose 10-fach FC 600/700 (oder neuer) mit HT II Innenlager anbieten. Gruppenrein gab es Compact bei Shimano erst ab den späteren 10-fach Gruppen. Der Tripple STI kann so wie er eingestellt ist bleiben, einfach den kleinsten Gang/Kettenblatt der gedachten Tripple Kurbel „sperren“, So wird das im Moment sicher auch schon sein.

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Zuletzt bearbeitet:
Von der 6600 gab es auch Kompaktkurbeln. Die hieß dann FC-6650. Lässt sich auch ganz wunderbar mit dem normalen 6600er Umwerfer (2-fach) schalten.

Da stellen sich dann aber zwei Fragen:
  • Will der TE das Innenlager auf Hollowtech umbauen?
  • Was für ein Umwerfer ist aktuell verbaut? (Evtl. ein 3-fach Umwerfer passend zum verbauten STI?)
 
Von der 6600 gab es auch Kompaktkurbeln. Die hieß dann FC-6650. Lässt sich auch ganz wunderbar mit dem normalen 6600er Umwerfer (2-fach) schalten.

Da stellen sich dann aber zwei Fragen:
  • Will der TE das Innenlager auf Hollowtech umbauen?
  • Was für ein Umwerfer ist aktuell verbaut? (Evtl. ein 3-fach Umwerfer passend zum verbauten STI?)
Ah ok danke, dann wird das so sein, die 6650 gab es dann noch neben der Ultegra SL die es direkt als 50/34 gab und wie ich schrieb/meinte war das eine etwas spätere Version der Gruppe. Anfangs gab es die imho noch nicht. Ist aber auch schon etwas her.

Ich bin damals 7800er DA gefahren da gab es Compact erst mit der 7900 wimre…
Daher kannte ich vorrangig die 700er Kurbel.

Wenn der TE Compact fahren will muss er imho einen anderen Lagerstandard verbauen.
Bei Octalink bleibt nur 3-fach.

Beim Umwerfer ist zu prüfen ob das innere Leitblech tiefer runter geht. Dann wäre es ein dreifacher.

BG
 
Das Octalink kann imho aber nicht bleiben. Die Ultegra Kurbel hat Octalink V1. Dafür gibt es imho keine Kompaktkurbel, zumindest nicht von Shimano. Die Octalink Kompaktkurbeln von Shimano haben Octalink V2.
Ja das ist richtig, die einfachste Lösung für kleine Gänge wäre halt eine dreifach Kurbel mit Octalink. Deshalb habe ich nochmal ins Spiel gebracht, dass das Lager ggf. gar nicht getauscht werden muss.
Ah ok danke, dann wird das so sein, die 6650 gab es dann noch neben der Ultegra SL die es direkt als 50/34 gab und wie ich schrieb/meinte war das eine etwas spätere Version der Gruppe. Anfangs gab es die imho noch nicht. Ist aber auch schon etwas her.
Die Ultegra SL ist auch eine 6650 nur eben in der schönen SL Version :)
Wenn der TE Compact fahren will muss er imho einen anderen Lagerstandard verbauen.
Bei Octalink bleibt nur 3-fach.
So ist es.
Beim Umwerfer ist zu prüfen ob das innere Leitblech tiefer runter geht. Dann wäre es ein dreifacher.

BG
Guter Punkt!
 
Ja das ist richtig, die einfachste Lösung für kleine Gänge wäre halt eine dreifach Kurbel mit Octalink. Deshalb habe ich nochmal ins Spiel gebracht, dass das Lager ggf. gar nicht getauscht werden muss.
3fach braucht eine längere Welle. 2fach 109.5mm 3fach 118.5mm

Der einzige Vorteil ist da, dass man nicht zwei Werkzeuge braucht.
 
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