• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe und Clicks fürs „Übergangs“-Gravel?

Phil.wf

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mich schon etwas rumgelesen, aber irgendwie noch nicht die passende Antwort gefunden, weshalb ich hoffe, dass mir hier geholfen wird:

Ich bin Anfänger im Rennrad-Game und fahre seit ca. 1-2 Jahren Gravel. (Hatte dies als Einsteiger gewählt) Nun steht für mich fest, dass ich mir in ca. einem Jahr ein richtiges Rennrad kaufen werde. (Nutze mein Gravel jetzt schon quasi wie ein Rennrad, daher macht das für mich einfach mehr Sinn.)

Fahre bisher mit „normalen“ Plattform-Pedalen. Jetzt möchte ich schon mal auf Rennrad-Schuhe mit Clicks umsteigen. Nun stellt sich mir folgende Frage: 2-Loch System mit MTB/Gravel Schuhen macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn, da ich mir dann ja nächstes Jahr beim Rennradkauf, neue gleich neue Schuhe und Clicks kaufen müsste.

Da das Gravel derzeit noch mein einziges Rad ist, finde ich eine Hybrid Lösung in Form der Shimano PD-EH500 würden, zumindest für das eine Jahr, eine gute „Zwischenlösung“ bieten.

Sind diese Pedale nur mit 2-Loch Clicks kompatibel? Oder kann ich mir 3-Loch Rennrad Schuhe kaufen mit 3-Loch Cleats und diese auf die Clicks packen? Oder benötige ich einen Adapter?

Das ist jetzt ganz schön lang geworden und wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert aber vielleicht versteht ja jemand mein „Dilemma“ :)

Vielen Dank vorab!
Grüße
Philipp

was für eine Textwand 🙈

Da das Gravel derzeit noch mein einziges Rad ist, finde ich eine Hybrid Lösung in Form der Shimano PD-EH500 würden, zumindest für das eine Jahr, eine gute „Zwischenlösung“ bieten
Zweiseitige Pedale sind immer eine Notlösung. Es steht sehr oft die falsche Pedalseite oben.
Ich empfinde das als ziemlich nervig.