• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe und Clicks fürs „Übergangs“-Gravel?

Phil.wf

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

habe mich schon etwas rumgelesen, aber irgendwie noch nicht die passende Antwort gefunden, weshalb ich hoffe, dass mir hier geholfen wird:

Ich bin Anfänger im Rennrad-Game und fahre seit ca. 1-2 Jahren Gravel. (Hatte dies als Einsteiger gewählt) Nun steht für mich fest, dass ich mir in ca. einem Jahr ein richtiges Rennrad kaufen werde. (Nutze mein Gravel jetzt schon quasi wie ein Rennrad, daher macht das für mich einfach mehr Sinn.)

Fahre bisher mit „normalen“ Plattform-Pedalen. Jetzt möchte ich schon mal auf Rennrad-Schuhe mit Clicks umsteigen. Nun stellt sich mir folgende Frage: 2-Loch System mit MTB/Gravel Schuhen macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn, da ich mir dann ja nächstes Jahr beim Rennradkauf, neue gleich neue Schuhe und Clicks kaufen müsste.

Da das Gravel derzeit noch mein einziges Rad ist, finde ich eine Hybrid Lösung in Form der Shimano PD-EH500 würden, zumindest für das eine Jahr, eine gute „Zwischenlösung“ bieten.

Sind diese Pedale nur mit 2-Loch Clicks kompatibel? Oder kann ich mir 3-Loch Rennrad Schuhe kaufen mit 3-Loch Cleats und diese auf die Clicks packen? Oder benötige ich einen Adapter?

Das ist jetzt ganz schön lang geworden und wahrscheinlich denke ich viel zu kompliziert aber vielleicht versteht ja jemand mein „Dilemma“ :)

Vielen Dank vorab!
Grüße
Philipp

was für eine Textwand 🙈

Da das Gravel derzeit noch mein einziges Rad ist, finde ich eine Hybrid Lösung in Form der Shimano PD-EH500 würden, zumindest für das eine Jahr, eine gute „Zwischenlösung“ bieten
Zweiseitige Pedale sind immer eine Notlösung. Es steht sehr oft die falsche Pedalseite oben.
Ich empfinde das als ziemlich nervig.

Sind diese Pedale nur mit 2-Loch Clicks kompatibel? Oder kann ich mir 3-Loch Rennrad Schuhe kaufen mit 3-Loch Cleats und diese auf die Clicks packen? Oder benötige ich einen Adapter?
Es gibt Adapter für Rennradschuhe. Man läuft aber damit fast so „gut“ wie mit den Rennradplatten.
Die Adapter sind meist vom Schuhhersteller, beispielsweise
https://www.bike24.de/p112839.html

Wenn du SPD-SL am Rennrad fahren willst, stell gleich auf dieses System um.

An ein "richtiges" Rennrad gehören für mich SPD Sl Pedale.

Ich fahre an meinem Rennrad SPD Sl und an meinem Commuter Rad SPD Pedale und Schuhe.

Zum sportlichen Fahren sind die SL die bessere Wahl, da bessere Bindung.
Alltagstauglicher sind allerdings die SPD Pedale.

Warum? Weil man das so macht? Angst vor der Geschmackspolizei?

Gerade weil ich keine Lust auf mehrere Schuhe habe, nutze ich an allen 4 Rädern nur SPD.
Das hat nichts mit Geschmackspolizei zu tun.
Es sind einfach die effektiveren Pedale.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind einfach die effektiveren Pedale.
Woran machst du das fest?
Bei beiden Pedaltypen hast du eine definierte Auftrittsfläche und kannst auch von unten unterstützend ziehen.

Es gibt natürlich auch Unrterschiede die sich bemerkbar machen.
SPD hat quasi immer die gleiche Bewegungsfreiheit, bei SDP-SL kannst du das mittels der Cleats einstellen.
Aber ob eine 0" Stellung jetzt so viel effektiver ist als die 3° SPD?

Mein Eindruck:
Rennradpedale, bei mir ausschließlich Look Keo, sind nicht so kippelig und haben eine deutlich grössere Auflagefläche. Dadurch ist das Tretgefühl viel definierter und vermittelt einen besseren Halt. Ausklicken geht mit sehr definierten Druckpunkt, was mir sehr entgegenkommt.
Wenn man SPD am Rennrad nutzt, muss es ein extrem steifer XC Schuh sein, um ein ähnliches Tretgefühl zu bekommen. Richtig flexible Schuhe, mit denen man auch gut Laufen kann, vermitteln einen weichen Eindruck und man hat das Gefühl diese würden Kraft kosten. Ausklicken ist hier eher ein Bereich und kein definierter Punkt, was im Gelände i.O. ist. Auf Straße mag ich das allerdings nicht so gerne.

Das alles mit dem Hintergrund, dass ich auch auf einem Gravel nie Plattform fahren würde, sondern immer SPD.

Zurück