• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schuhe für Bikepacking und normales Gravel fahren?

Radfahrer17

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe vor drei Jahren mit dem Radfahren (Gravelbike) angefangen und bis jetzt bin ich dabei immer mit normalen Turnschuhen gefahren. Am Anfang bin ich auch fast nur Bikepacken gewesen und hab deswegen keine richtige Radbekleidung getragen.

Letztes Jahr hab ich dann aber angefangen auch „schnell“ Rad zu fahren, und hab mir Rennrad Trikot und Hose zugelegt.
Als nächstes wären jetzt natürlich die Schuhe dran aber vom Budget reicht es nur für ein Paar.

Fürs Bikepacking hätte ich mir eher ein paar MTB Schuhe für Flachpedale gekauft, zur normalen Feierabendrunde eher Shimano SPD.
Nehme ich jetzt lieber Klickpedale auch zum Bikepacken, oder MTB Flachpedal Schuhe auch für die sportlichere Ausfahrt (Style Technisch eigentlich ein No-Go)?

Klickpedalen habe ich auch schon mal bei einem Freund getestet und kam gut zurecht, bin mir aber unsicher wie es sich bei Bikepacking verhält.
Das sportlichste Flachpedal Schuhmodell, dass ich bis jetzt gefunden hab is das hier: Giro Tracker, wenn ihr noch ein sportlicheres Modell kennt, gerne her damit :D

SPD Pedale. Die reichen prima für Bikepacking u.Ä.
Ich benütze meistends die etwas mehr gravel orientierte von Decathlon. Die haben eine sehr steife Sohle, die Sohle ist aber so geformt dass damit mehr als nur 100m Gehweg geht.

SPD (kein SL). Als Schuh fürs Bikepacking eignet sich sowas wie der Northwave X-Trail Plus ganz gut, mit dem kann man auch längere Strecken angenehm gehen. Den gibt's auch als Goretex-Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall kann man beim bike packing auch noch ein paar flip flops oder Sockenschuhe dabei haben...
Ich werfe mal die Recon ADV von Specialized in den Raum. Aber du musst selber schauen, was deinen Füßen taugt...

SPD (kein SL). Als Schuh fürs Bikepacking eignet sich sowas wie der Northwave X-Trail Plus ganz gut, mit dem kann man auch längere Strecken angenehm gehen. Den gibt's auch als Goretex-Variante.
Hab den Vorgänger davon und trag den in der GTX Variante das ganze Jahr über, auch auf dem Rennrad. Der ist einfach supi.

Zurück