• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Shimano Kurbel als Ersatz für FC 6700?

Blurry

Mitglied
Registriert
13 Dezember 2023
Beiträge
91
Reaktionspunkte
13
Ort
Niedersachsen
Moin,

folgendes Problem: an meinem Rennrad fahre ich zurzeit eine Ultegra 6700 Gruppe also 2x10 Fach. Die Kurbel ist mir mit 172,5 mm zu lang und ich würde gerne auf eine 165mm Kurbel umrüsten, da sich die aktuelle Kurbel mit meinen Knien nicht verträgt. Am schönsten wäre natürlich eine Ultegra r8000 Kurbel, die übersteigt leider mein Budget. Ich hatte jetzt überlegt die Die FC 7100 12 Fach Kurbel aus der 105 Reihe zu nehmen passt das?

Die Elffach Kurbeln sind ja leider oft teurer als die 12 Fach Kurbeln. Ich habe schon Kleinanzeigen und co durchforstet aber da nichts entsprechendes gefunden.

Ich wäre auch offen wir einen Tausch oder ein Angebot hier aus dem Forum. Anforderungen sind 165mm Länge, 50/34er Blätter sowie Innenlager Kompatibilität. Bitte keine Kurbeln anbieten, die vom Rückruf betroffen sind.

Danke im voraus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst jede Shimano Kurbel aus dem Rennradbereich verbauen was du möchtest. Auch spielt es keine Rolle ob diese aus dem 11x oder 12x Gruppe stammt
Da aber jetzt auf einmal jeder eine 165mm Kurbel fahren will, wie dies ein gewisser Tadej P. fährt, sind diese aktuell immer teuer und schlecht zu bekommen.
 
Danke für die Beratung. Ich bin zum Teil auch ein Opfer vom Tadej. Hoffentlich macht das dann überhaupt nen Unterschied😅. Ich schreibe nochmal wenn ich das ganze umgebaut habe.
 
Ich sag mal so vor 2 - 3 Jahren waren Kurbeln mit 180mm recht angesagt aktuell geht es halt wieder in die andere Richtung
Habe ich mir mal was zu durchgelesen. Da ging es aber oft um Leute die viel größer als ich waren und ne größere Schrittlänge hatten. Ich bin jetzt 1,76m und noch im Wachstum. Ich probiere einfach mal die Gruppenlose FC-RS520 aus.
 
Du kannst jede Shimano Kurbel aus dem Rennradbereich verbauen was du möchtest. Auch spielt es keine Rolle ob diese aus dem 11x oder 12x Gruppe stammt
Da aber jetzt auf einmal jeder eine 165mm Kurbel fahren will, wie dies ein gewisser Tadej P. fährt, sind diese aktuell immer teuer und schlecht zu bekommen.

Danke, jetzt weiß ich warum die überall ausverkauft sind... hab mich schon gewundert. Alles > 165 gibt es ja recht günstig, aber 165er Kurbeln kosten plötzlich das 3-fache. Wahnsinn.
 
Zurück
Oben Unten