• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche (Super?)Kompaktkamera

LordHelmchen

"durchkämmt die Wüste"
Hallo,

ich habe schon etwas gesucht aber die letzten Threads zu diesem Thema sind wohl von 2007 (nein eine Spiegelreflexkamera möchte ich nicht ins Trikot stecken :D)

Also kurz: ich möchte eine Kamera eher für Landschaftsbilder, die man vielleicht auch mal kurz während der Fahrt mit einer Hand aus dem Trikot holen und einen Schnappschuß machen kann.
Auf jeden Fall sollte es schnell gehen.

Das Ding sollte eben klein und leicht sein (fürs Trikot) aber auch bei der nächsten Party und in der Freizeit allgemein nicht versagen - sprich gute Bilder machen.

Klar ist: ich suche eher eine mit Weitwinkelobjektiv, die nicht unbedingt im Dunkeln gut funktionieren muss und auch keine großen Einstellmöglichkeiten oder Spielereien, genausowenig wie Megapixel bieten muss (lieber gutes Objektiv und weniger Rauschen - ok ist bei Kompakt sowieso ein Problem).

Ich hatte an die Panasonic Lumix DMC-FS15 gedacht.

Was habt ihr so und könnt mir empfehlen.

AW: Welche (Super?)Kompaktkamera

Als ich mir eine Digitalkamera anschaffte habe ich mir eine gesucht ,die den optischen Zoombereich von 28 - 200 mm abdeckt (verglichen mit dem Kleinbildformat), den ich hauptsächlich auch früher mit meiner analogen Spiegelrefelx eingesetzt habe. 28 mm für Landschafts- bzw. Architekturaufnahmen, 85 mm für Portrait und bis zu 200 mm für Details. Daher habe ich mich vor ca. 2 Jahren für die Caplio R6 von Ricoh entschieden, die mit ihrem opt. 7-fach Zoom genau diesen Bereich abdeckt. Von Panasonic gibt es zwischenzeitlich auch Modelle (Typbezeichnung weiss ich gerade nicht) mit opt. 10-fach Zoom mit einem Bereich von 28 -280 mm.
Diese kompakten Digitalkameras sind zum Mitnehmen auf dem Rad ideal, Brigde- oder gar Spiegelreflexkameras können jedoch mehr und haben eine bessere (größerer Prozessor) Bildqualität.

Wo Leica vorne draufsteht, machste nix falsch. :dope:
Der Rest der Ausstattung sind Spielereien.

Guck Dir mal in der c't die Testbildchen an.... Ich krieg da immer folgenden Eindruck: Trotz mieser Wiedergabequalität, sehen die Bilder mit der Lumix noch 1a aus... dann kommt lange zeit nix... dann kommt Nikon... dann kommt wieder lange Zeit nix... und dann kommt ununterscheidbar der ganze Rest...

Die mit dem 28-280 mm Zoom ist auch megageil.... Man mag nicht glauben, dass es geht soviel Bildqualität über einen derat großen Zoombereich zu halten... Finde nur, dass das Teil ein büschle zu klobig für's Trikot ist... :(

(Der Grund, warum ich immer noch keine Kompakte habe... kann mich einfach nicht entscheiden.... :cool:)

Ich hab mir für so Zwecke die Pentax S10 geholt - günstig, klein, leicht - Bilder sind ok!

Aber mit den Lumix-Sachen machste definitiv nix falsch. Hab ne ca. 3 Jahre alte Bridge-Kamera von denen, meine Freundin die TZ4 und der vadda aus der Serie die aktuelle. Das sind alles SUPER kameras und in meinen augen wirklich den "anderem rotz" selbst für laien spürbar überlegen.

www.dpreview.com kann ich als seite noch empfehlen.

Ich persönlich würde nach einer Kamera suchen, die normale AA-Batterien oder Akkus nutzt. Die bekommst Du überall. Eine solche Kamera ist die Canon Powershot A590. Hilfestellung für die Suche gibt auch chip.de mit den Testberichten und die Kundenbewertung bei Amazon.

Grüße von

iesyraider

Für die Supermini Variante hab ich eine gSmart Mini 2

Ist kein Wunderwerk der Technik, aber macht akzeptable Bilder und ist für die winzige Größe schon ganz okay.

15MPixel haben Kompaktkameras mittlerweile schon. Traurig das so wenig wissen das das bei dem kleinen Sensor und Objektiv überhaupt keinen Sinn hat.

15MPixel haben Kompaktkameras mittlerweile schon. Traurig das so wenig wissen das das bei dem kleinen Sensor und Objektiv überhaupt keinen Sinn hat.

ach, stell dich nicht so an - hast du nicht immer deinen 5000000 Watt Strahler dabei?

Hatte vor der Pentax ne Sony L1 - 3,1Mpx, leider kaputt gegangen. Die hat bessere Bilder wie die Pentax gemacht. Aber 7Mpx weniger... Man bekommt ja leider keine vernünftigen Cams mehr mit wenig Mpx. Find ich auch schade.

Ansonsten, DigiCam kaufen ist mir inzwischen viel zu anstrengend ;) Da gibts so viele und alle paar Wochen die nchste Version mit noch mehr Pixeln und Full-HD-Mega-Videoschrott...

Daher würde ich weniger Wert auf die Anzahl der Pixel legen und mehr auf die Qualität des Objektives und des optischen Zoombereiches.

Daher würde ich weniger Wert auf die Anzahl der Pixel legen und mehr auf die Qualität des Objektives und des optischen Zoombereiches.
naja, aber brauch ich unterwegs wirklich ein 10x Zoom? Da reicht doch 3x absolut aus.

Es ist wie immer... man muss halt wissen wofür man das "Teil" braucht. Wer nur unterwegs Bilder machen möchte, die brauchbar sind, der kann ja wirklich von jedem x-beliebigen Markenhersteller einfach die kleinste und schönste kaufen. Im Tageslicht machen die nach meinen Erfahrungen alle brauchbare Bilder. Wenns dann um Kunstlicht oder Blitz geht... da kann man sich tot recherchieren und vergleichen :)

Zurück