• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welchen Konusschlüssel

kleinenbremer

Aktives Mitglied
Hi!
Ich hatte bisher die Elite Konusschlüssel, die an einer seite für zwei und auf der anderen Seite für 3 Größen waren. Wenn man aber eine der äußeren, also die größeren benutzt hat, haben die sich zu stark verbogen, wenn man ordentlich festgezogen hat.

Jetzt will ich mir welche für die Ultegra Naben kaufen, die an jeder seite jeweils nur eine Größe haben. WElche könnt ihr empfehlen?

Anbei: Mit wie viel Drehmoment zieht man die Konen eigentlich am besten fest?

Christian

kleinenbremer schrieb:
Anbei: Mit wie viel Drehmoment zieht man die Konen eigentlich am besten fest?

:eek: Drehmoment ? :aufreg: Nur wenn du die Trainingsintensität zwanghaft erhöhen willst ! :D

Sie gehören so eingestellt, daß sie ein minimales Spiel haben, daß nach Montage durch die Vorspannung des Schnellspanners verschwindet !
(also am montierten Laufrad darf es dann kein Lagerspiel mehr geben)

Ich verwende Shimano-Konusschlüssel.

Sie gehören so eingestellt, daß sie ein minimales Spiel haben, daß nach Montage durch die Vorspannung des Schnellspanners verschwindet !
(also am montierten Laufrad darf es dann kein Lagerspiel mehr geben)

Äh, so meinte ich das nicht.
Wie fest sollte man die kontern? DAs war gemeint.

;-)

Das ich die Konen nicht gegen die inneren Schalen und die Kugeln pressen soll, ist mir schon klar, ich mach das nicht zum ersten mal;-)

Christian

Zum Kontern gilt eigentlich nur, dass sich die Konterung nicht mehr löst - mehr muss die nicht können. Wenn die Auflageflächen sauber sind, reicht da sehr wenig Drehmoment. Es wundert mich, dass Du da Deine Konusschlüssel verbiegst, ich vermute, Du meinst es da etwas zu gut...
Aber ich hab da schon schlimme Sachen gesehen. Es gibt Mechaniker in Radläden, die zum Einstellen der Lagerkonen nicht mal die Konterung öffnen, sondern die beiden Kontermuttern inkl. Konus reinballern. Furchtbar!

Das ist genau der Punkt! Es ist wichtig, dass man beim Kontern gewährleistet, dass der der Nabe zugewandte Konus sich nicht mehr verdreht bzw. durch die Konterscheibe mitgedreht wird. Da reichen manchmal 2-3mm Drehung, und schon ist das Lager zu stramm. Dies liegt daran, dass das Achsengewinde nun mal nicht soo fein ist. Ergo: Höchste Aufmerksamkeit beim Kontern, dass man mit dem der Nabe zugewandten Schlüssel sich nicht mehr bewegt und wirklich nur die Konterscheibe dreht. Dann wird es nicht zu eng. Und, wie in anderen Beiträgen gesagt: Das Lager muss im eingebauten Zustand mit Schnellspannerdruck spielfrei sein, nicht im ausgebauten Zustand!

Das ist schon klar, dass man beim Kontern aufpassen muss, ich meine folgendes:
Alles klasse eingestellt, minimales Spiel im Ausgebauten Zustand.
Eingebaut, lange gefahren, ausgebaut und siehe da: Die Konen haben sich fester gezogen.

Wie kommt das? Seit dem konter ich immer recht kräftig, aber ohne das Spiel zu verändern, dazu hat man schließlich zwei Konusschlüssel

Zurück