Kurz und vereinfacht gesprochen: das Ding hat einen sog. Dehnmessstreifen. Der ist auf die Kurbel aufgeklebt und wenn du trittst verformt sich deine Kurbel abhängig von der Kraft die du aufbringst und damit der Dehnmessstreifen. Der Widerstand des Messtreifens verändert sich und das misst die Elektronik. Dummerweise ist das Verhalten des Messstreifens aber inbes. temperaturabhängig, daher ist die Kalibrierung im Ruhezustand (also wenn du aus der Kurbel steigst) nötig, da hiermit das System anhand eines definierten Startwertes genullt wird und man den Wert des Messtreifens richtig interpretien kann. Über diesen Messwert hat man dann also mit ein bisschen Rumrechnen die Kraft.
Leistung ist ja Arbeit pro Zeit, also Kraft * Weg durch Zeit. Nun misst der
Powermeter noch deine Trittfrequenz (also Zeit für eine Pedalumdrehung), der Weg ist ja bekannt, weil man weiß wie weit der Sensor vom Drehpunkt der Kurbel weg ist.
Auf diese Art und Weise hast du alle drei Parameter zur Berechnung der Leistung in Watt - voila