• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Powermeter?

An der Stelle eine Frage:
Wie finde ich heraus, ob ich links und rechts die gleiche Wattzahl trete? Das kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe entsprechend in der 4iiii App hinterlegen.

Vermutlich kann ich das mithilfe meines Direto XR feststellen. Der zeigt mir in der Trittanalyse viele hübsche Grafiken. Ich würde mir aber eine % Zahl links und rechts wünschen...

Kann jemand helfen?
 
An der Stelle eine Frage:
Wie finde ich heraus, ob ich links und rechts die gleiche Wattzahl trete? Das kann ich, wenn ich es richtig verstanden habe entsprechend in der 4iiii App hinterlegen.

Vermutlich kann ich das mithilfe meines Direto XR feststellen. Der zeigt mir in der Trittanalyse viele hübsche Grafiken. Ich würde mir aber eine % Zahl links und rechts wünschen...

Kann jemand helfen?

Würde mir dann Powermeter holen die links und rechts messen.. Ansonsten ist der wert ja nur berechnet?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege..
 
Würde mir dann Powermeter holen die links und rechts messen.. Ansonsten ist der wert ja nur berechnet?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege..
Das wäre sicher die genauestens,aber leider auch mindestens doppelt so teure Lösung 🙃
Ausreichen würde mir im. Moment herauszufinden, wie die Verteilung ist und das über die App reinzumogeln. Ist dann nicht total genau, würde meinen Ansprüchen aber gerecht werden.

Geht bestimmt über den Direto - der misst den Tritt ja sehr genau. Ich kann den Wert nur leider nirgends genau ablesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, das wäre natürlich die Lösung -

Das wäre sicher die genauestens,aber leider auch mindestens doppelt so teure Lösung 🙃
Ausreichen würde mir im. Moment herauszufinden, wie die Verteilung ist und das über die App reinzumogeln. Ist dann nicht total genau, würde meinen Ansprüchen aber gerecht werden.

Geht bestimmt über den Direto - der misst den Tritt ja sehr genau. Ich kann den Wert nur leider nirgends genau ablesen...

Ich hab mir auch grad erst den 4iii bestellt der nur links misst. Bisher bin ich immer ohne Watt gefahren, ich befürchte aber seit dem ich vom Indoortraining mit Watt Anzeige verwöhnt bin, würde mir in Zukunft Outdoor was fehlen.. Links/rechts verteilung war mir das geld einfach nicht wert, ich glaube ehrlich gesagt nicht das ich versucht hätte das auszugleichen..
 
Hy Leute,

Bin heute das erste mal mit meiner 105er 4iiii Kurbel draußen gefahren, wie konnte es anders sein, Batteriestand kritisch 🤣

Hätte ich wohl vorher prüfen sollen, bin also unsicher ob meine Daten von heute stimmen, zeitweise hat er mir bei 35kmh in der Ebene bloß 30 Watt angezeigt.. naja was soll’s, Batterie ist neu und der Sommer kommt 😬

Wollte mal fragen, wie misst das Ding überhaupt die Watt? Und was bringt die Kalibrierung bzw. weiß jemand was er da tut? Über garmin 530 kalibieren, ich muss bloß ausklicken und warten..

Bin technisch interessiert, daher die Fragen! Danke und lg
 
Wollte mal fragen, wie misst das Ding überhaupt die Watt? Und was bringt die Kalibrierung bzw. weiß jemand was er da tut? Über garmin 530 kalibieren, ich muss bloß ausklicken und warten..

Bin technisch interessiert, daher die Fragen! Danke und lg

Kurz und vereinfacht gesprochen: das Ding hat einen sog. Dehnmessstreifen. Der ist auf die Kurbel aufgeklebt und wenn du trittst verformt sich deine Kurbel abhängig von der Kraft die du aufbringst und damit der Dehnmessstreifen. Der Widerstand des Messtreifens verändert sich und das misst die Elektronik. Dummerweise ist das Verhalten des Messstreifens aber inbes. temperaturabhängig, daher ist die Kalibrierung im Ruhezustand (also wenn du aus der Kurbel steigst) nötig, da hiermit das System anhand eines definierten Startwertes genullt wird und man den Wert des Messtreifens richtig interpretien kann. Über diesen Messwert hat man dann also mit ein bisschen Rumrechnen die Kraft.
Leistung ist ja Arbeit pro Zeit, also Kraft * Weg durch Zeit. Nun misst der Powermeter noch deine Trittfrequenz (also Zeit für eine Pedalumdrehung), der Weg ist ja bekannt, weil man weiß wie weit der Sensor vom Drehpunkt der Kurbel weg ist.
Auf diese Art und Weise hast du alle drei Parameter zur Berechnung der Leistung in Watt - voila :)
 
Kurz und vereinfacht gesprochen: das Ding hat einen sog. Dehnmessstreifen. Der ist auf die Kurbel aufgeklebt und wenn du trittst verformt sich deine Kurbel abhängig von der Kraft die du aufbringst und damit der Dehnmessstreifen. Der Widerstand des Messtreifens verändert sich und das misst die Elektronik. Dummerweise ist das Verhalten des Messstreifens aber inbes. temperaturabhängig, daher ist die Kalibrierung im Ruhezustand (also wenn du aus der Kurbel steigst) nötig, da hiermit das System anhand eines definierten Startwertes genullt wird und man den Wert des Messtreifens richtig interpretien kann. Über diesen Messwert hat man dann also mit ein bisschen Rumrechnen die Kraft.
Leistung ist ja Arbeit pro Zeit, also Kraft * Weg durch Zeit. Nun misst der Powermeter noch deine Trittfrequenz (also Zeit für eine Pedalumdrehung), der Weg ist ja bekannt, weil man weiß wie weit der Sensor vom Drehpunkt der Kurbel weg ist.
Auf diese Art und Weise hast du alle drei Parameter zur Berechnung der Leistung in Watt - voila :)

Vielen Dank für die Antwort!

Gestern Leistungsdiagnostik gehabt, bin parallel mit dem powermeter gefahren - das Ding kann man mal schön in die Tonne werfen 🤣
 
Was? Das ist ja Kernschrott! Das die einseitigen prinzipiell nicht so genau sind, sollte ja bekannt sein. Aber eine solche Abweichung lässt sich nicht erklären, das würde ich gleich mal reklamieren.

VG
Hab seit gestern auch das Drittrad mit einem P2M NG Eco nachgerüstet. :)
 
Das ist aber sehr seltsam. Eine solche Abweichung kann nicht sein, da würde ich auch auf einen Defekt tippen. So wie ich dich verstanden habe war das ja auch ein Neuteil, aber die Batterie bereits leer. Vielleicht stimmt da irgendwas an der Elektronik nicht? Klingt jetzt sehr nach einem Reklamationsfall.
Mein 4iiii Powermeter misst zuverlässig.
 
Ich hatte mir auch mal einen 4iiii Powermeter gekauft und gegen eine Powertap getestet und die Abweichung (-5% bis +3%)war für mich nicht hinnehmbar. Die Abweichung war zwar nicht so groß, aber das größte Problem war das sie nicht vorhersagbar war. Hab die 4iii zurückgeschickt und dann aber keine weitere getestet. Insfsofern kann das auch ein Defekt gewesen sein.
Hat dann auch eine P2M für das Rad gekauft und die ist mit der Powertap konsistent. Im Bereich über 250 Watt ist die Abweichung meist im Bereich von 1% gewesen., nur unter 100 Watt kann das zu wesentlichen Abweichungen kommen. aber das auch nicht relevant
 
Ich hatte mir auch mal einen 4iiii Powermeter gekauft und gegen eine Powertap getestet und die Abweichung (-5% bis +3%)war für mich nicht hinnehmbar. Die Abweichung war zwar nicht so groß, aber das größte Problem war das sie nicht vorhersagbar war. Hab die 4iii zurückgeschickt und dann aber keine weitere getestet. Insfsofern kann das auch ein Defekt gewesen sein.
Hat dann auch eine P2M für das Rad gekauft und die ist mit der Powertap konsistent. Im Bereich über 250 Watt ist die Abweichung meist im Bereich von 1% gewesen., nur unter 100 Watt kann das zu wesentlichen Abweichungen kommen. aber das auch nicht relevant

Mit 5% könnte ich sogar noch leben 🤣

Hab dem Teil jetzt indoor und Outdoor Chancen gegeben..

Teilweise trete ich laut pm bei ca 33kmh nur 80 Watt 🤷🏻‍♂️
Geht morgen retour !

Habe euch mal ein verwackeltes Bild gemacht, das ist gar nicht so leicht während dem fahren 🤣
155watt zwift/wahoo
300 Watt 4iiii
 

Anhänge

  • AC52A875-D4AA-441D-8085-B845BC71DCB5.jpeg
    AC52A875-D4AA-441D-8085-B845BC71DCB5.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 150
Ich bin mit meinen Vector 3 sehr zufrieden - hab' sie mir vor dem Winter gekauft (=letzte Version) und bisher keinerlei Probleme.
 
Habe mir kürzlich die Favero Assioma Duo gekauft, bisher sehr zufrieden. Gibts inzwischen ja auch als Achse für Shimano Pedale. Habe aber die Standardversion mit Look-System.
Muss die aber noch am Elite Direto XR mal parellel montieren und schauen, wie groß dann die Abweichungen sind :)
 
Also ich habe seit Dezember auch die 4iii, habe aber leider keinen Vergleich mit anderen Systemen. Gefühlsmäßig müsste das aber schon ca. passen. Auf jeden Fall reichen mir für 33km/h keine 80W....
 
Also ich habe seit Dezember auch die 4iii, habe aber leider keinen Vergleich mit anderen Systemen. Gefühlsmäßig müsste das aber schon ca. passen. Auf jeden Fall reichen mir für 33km/h keine 80W....
Obs zumindest im richtigen Bereich ist kann man gut mit den Leistungsrechnern bestimmen. Mal an einem Steilstück mit Kreuzotter z.b. nach rechnen sollte zeigen, dass es zumindest innerhalb von ein paar % Abweichung ist.
 
Zurück
Oben Unten