• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

  • Ersteller Ersteller Kharma
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kharma

Hallo miteinander,
die Überschrift beschreibt meine Frage schon ziemlich genau.
Welchen Zweck erfüllen leichte Hochprofillaufräder?

Mir fällt nur ein, dass sie sich leichter beschleunigen lassen und dass sie Vorteile am Berg bringen.
Allerdings ist der Beschleunigungsfaktor in der Ebene vernachlässigbar und am Berg sind hohe Felgen aufgrund der Schwungmasse den niedrigen Felgen ja unterlegen.
Desweiteren "rollen" schwerere Felgen in der Ebene besser, aufgrund der Masse. Auch hier sind die Leichten also unterlegen.
Bei starkem Seitenwind lässt sich das Rad mit den schwereren Felgen besser kontrollieren, wieder ein Punkt für die Schweren.

Welche Gründe sprechen denn aus physikalischer Sicht für sehr leichte Hochprofillaufräder?


Liebe Grüße!
 

Anzeige

Re: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Physikalisch sind sie einem Heckspoiler auf einem Audi 80 geleichzusetzen.

Dieser erzeugt auch keinen Abtrieb an der Hinterachse , wie ursprünglich suggeriert wurde, sondern lediglich beim Fahrer einen unmittelbaren Auftrieb beim Blick in den Rückspiegel. Der Effekt ist somit nicht abzustreiten.

Spaß beiseite. Hochprofilfelgen sehen einfach gut aus und liegen voll im Trend. Man möchte sich nur nicht mit dem durch den erhöhten Materialeinsatz verbundenen Mehrgewicht anfreunden.

Somit bleibt "the difference between a man and boy
is only the price of his toy"
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Man möchte sich nur nicht mit dem durch den erhöhten Materialeinsatz verbundenen Mehrgewicht anfreunden.

Somit bleibt "the difference between a man and boy
is only the price of his toy"


Ja, sicherlich richtig, allerdings erkauft man sich mit seinem vielen Geld einen Nachteil!?
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Mir fällt nur ein, dass sie sich leichter beschleunigen lassen und dass sie Vorteile am Berg bringen.
Allerdings ist der Beschleunigungsfaktor in der Ebene vernachlässigbar und am Berg sind hohe Felgen aufgrund der Schwungmasse den niedrigen Felgen ja unterlegen.
Die "Beschleunigungsfähigkeit" ist alleine von der Masse abhängig. Pauschal lässt sich auch nicht sagen, dass "niedrige" Felgen leichter als hohe sind.
Desweiteren "rollen" schwerere Felgen in der Ebene besser, aufgrund der Masse. Auch hier sind die Leichten also unterlegen.
Ob das Mehrgewicht tatsächlich so viel besseres "Rollen" bringt bezweifle ich eher, bzw. der Effekt scheint mir marginal
Bei starkem Seitenwind lässt sich das Rad mit den schwereren Felgen besser kontrollieren, wieder ein Punkt für die Schweren.
Denke auch hier, dass das eine pauschale Behauptung ist.

Fest steht aus statischer Sicht, dass je höher die Felgen sind, desto widerstandsfähiger sind sie (bei gleichbleibendem Materialaufwand). D.h. sie können z.B. stärkere Schläge aushalten, oder mehr Gewicht tragen.

Ansonsten hier noch lesen: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=37218
Sind ein paar interessante Aspekte dabei, insbesondere das vielgelobte "Laufrad lässt sich besser beschleunigen" zeigt sich im Vergleich zu anderen Faktoren (Windwiderstand usw.) als recht unbedeutend.

Gruss
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Ok....also hohe Felgen sind aerodynamischer. Damit das nicht auf Kosten des Gewichts geht, wählt man Carbon als Material. Damit sind sie sowohl leicht als auch aerodynamisch.
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

das Wort sagt doch alles: Poser-LR:cool:

Wer braucht als Hobbyfahrer schon Lightis, Boras, Zipp 404 oä, wer braucht ein Sub 6,8kg Rad, wer braucht eine Record... die Liste könnte man unendlich lange führen. Alles zu mindestens ohne echtes Ergebnis:rolleyes:
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

das Wort sagt doch alles: Poser-LR:cool:

Wer braucht als Hobbyfahrer schon Lightis, Boras, Zipp 404 oä, wer braucht ein Sub 6,8kg Rad, wer braucht eine Record... die Liste könnte man unendlich lange führen. Alles zu mindestens ohne echtes Ergebnis:rolleyes:

Wieso brauchen? Wer braucht bei all dem Tempolimit nen Porsche? Freu dich doch, wenn ne kleine Nischenfirma aus D den Weltmarkt mit sowas rockt:cool:
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Nicht leicht, aber Poser-Laufräder:D
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

@CHnuschti

.. die Sache mit dem "Mehrgewicht" sehe ich aber anders.
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Wieso brauchen? Wer braucht bei all dem Tempolimit nen Porsche? Freu dich doch, wenn ne kleine Nischenfirma aus D den Weltmarkt mit sowas rockt:cool:

hey! ich bin ein total bekloppter in Sachen Radsport, daher beschwere ich mich kein bisschen.

Guck einfach in mein Photoalbum, dann weist du was ich meine;)
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Warum fahren Profis eigentlich wenig Hochprofilräder?

Während man sowas bei Einzelfahrer ja eher sieht.
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Ich fahre diese Laufräder:


Die LR vom Jan seht Ihr ja weiter oben.

Gruß k67
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Ich fahre diese Laufräder:


Die LR vom Jan seht Ihr ja weiter oben.

Gruß k67
Ist das Physikalisch erwiesen.:rolleyes:
Du bist doch eh ein Blender.:D
Gruss
Klaus
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Warum fahren Profis eigentlich wenig Hochprofilräder?

Während man sowas bei Einzelfahrer ja eher sieht.

Moin,

welche Profifahrer meinst Du?? Die fahren doch nur noch mit den hohen Dingern herum. Ob das immer sinnvoll ist bezweifel ich.

Gruß k67
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Ich fahre diese Laufräder:


Die LR vom Jan seht Ihr ja weiter oben.

Gruß k67

Verdammt, ich schmeiß meine Zondas runter und versuchs mit Neutron Ultra. Respektabstand zum Kastel...
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Moin,

die Felgenhöhe eines Laufrades verhält sich im umgekehrten Verhältnis zur Penislänge des Fahrers. Also je höher die Felge desto kleiner der Penis.

Aua ... montiere zur Sicherheit mal ein Schutzblech um die Kurbel. Ich stelle mir das sehr schmerzhaft vor :eek:
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Also so ala Tour de France meinte ich. Oder haben die auch schon alle Carbonbomber?
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Ach wieso ein Blender. Seiner ist nicht lang, dafür richtig dünn! :D

Da passt der LRS! :p

@ Topic:

Es gibt keine erFAHRbaren Vorteile, ab einer gewissen Geschwindigkeit und Bodenbeschaffenheit zählen (zumindest für mich) nur Aerodynamik und Stabilität und somit UNeingeschränkte Alltagstauglichkeit.

IRGENDWO, fragt mich nicht wo :confused:, wurden die superleichten LWs mal in den Windkanal geschmissen, mit erschreckendem Ergebnis. Die Teile sind viel (v.a. Berglaufräder) aber nicht so "aero", wie sie bei der Felgenhöhe eigentlich sein müssten.

Ich gönne mir die Vuelta Superlite für´s Orbea, die wiegen 2 Kilo, sind richtig hoch und richtig schnell. Letzteres muss sich erst noch zeigen... :D

Werde auch eingängig auf Bergtauglichkeit testen (und berichten), zwischen 600-1200 HM müssen die schon täglich mitmachen, auch wenn es im Verhältnis deutlich öfter 600 als 1200 HM werden. :) Dann wird sich zeigen, was an dem Ganzen (u.a. schwere Hochprofil nur für´s flache EZF) dran ist.
 
AW: Welchen Zweck erfüllen Leichtbau-Hochprofil-Carbonlaufräder? Physik erwüscht!

Ich habe das ehrlich gesagt, nie so richtig verfolgt im Fernsehen.

Was man alles zu dem Thema findet:
Tour_de_France_K-thumb.jpg
 
Zurück
Oben Unten