• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Nabensatz für meine Zippis????

Storck-Steffi

Neuer Benutzer
Hey Jungs,

ich stehe vor einem Problem.
Ich habe vor mir ein Zipp LRS einzuspeichen.

Speichen und Felgen stehen schon fest. (DT Aerolite und Zipp 360er Felgen)

Nun meine Fragen:

Kann ich mit meinen 84kg Körpergewicht problemlos 18/ 24 Speichen fahren? Ich mein ne 58mm hohe Carbon Felge dürfte das doch aus halten.... oder nicht? :confused:

Was soll ich für naben nehmen? Die Hügi 240S die ich erst haben wollte gibt es nicht in den Lochzahlen.... Tune wollt ich nicht unbedingt, da ich schon welche habe. Und wenn doch, lohnt es sich die 160er HR Nabe zu nehmen oder reicht die 190er aus? Hatt jemand Probleme mit der 160er nabe? Hat jemand Erfahrungen mit den Heylight naben gemacht? was gibt es sonst noch tolles auf dem Bikemarkt??

Was ist zu beachten wenn ich die LR selber einspeiche? Ich kann recht gut einspeichen und hab da auch keine Probleme, nur bin ich mir mit der Speichenspannung nicht ganz sicher wie die bei solch Carbon Felgen sein muss. Will die Felge auch ungern kaputt machen.... bekomme da ja auch nicht so schnell ne neue ;)

Also, wäre ganz klasse wenn ich paar hilfreiche Antworten kommen. Freu mich über jeden produktiven Erfahrungsaustausch.

Ciao.

Storck-Steffi

Anzeige

Re: Welcher Nabensatz für meine Zippis????
AW: Welcher Nabensatz für meine Zippis????

Fahre die Zipps (280) 18/24 mit der tune kombi. hinten allerdings die 160 er. Keine Probleme bei 85 kg.

wenn du mal was anderes ausprobieren willst, wie isses denn mit soul kozak ?? oder chris king...

Nicht viel gutes über Soul Kozak gehört. Chris King wär natürlich edel sehr edel :)

Die 360er Felge ist 58mm hoch? Warum tut man sich das freiwillig an?

Hallo,

danke erstmal für eure antworten.

Ist die Seitenwind Anfälligkeit so hoch??

Die Soul Naben scheiden aus....
King.... gibt es glaube ich nicht in den Lochzahlen.
Tune.... muss ich dann wohl halt nehmen müssen da es keine Hügi in 18/24 oder 20/24 gibt :heul:

Ich fahre sie mit Tune Naben und bin voll zufrieden!!!

PS: Achja, vom Rad hat es mich auch noch nicht geweht und ich wohne in Schleswig Holstein ;)
Gruß Schillerlocke

mich stört der Wind auch nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu langsam unterwegs... :D

ja mal schauen.

vieleicht nehme ich auch ein paar lightweights.... nur hier stört mich die service Unfreundlichkeit der Laufräder. Das heißt, wenn mal ne speiche reißt oder ich mal was nach zentrieren möchte, das ist bei den Obermeyer dingern eher schlecht.

Also denke ich mal es werden die schwarzen tune naben (70/160) in 18 und 24 loch werden....

die zipp naben gefallen mir nicht so richtig. ich wollt schon gern schwarze naben haben.
aber die von Phonak haben doch auch hügi Naben am rad (18/24) warum gubt es di nicht zu kaufen???

DT Speichen wollt ich schon nehmen.....

Ist halt alles nur ne Naben Frage.

Und wehe mir kommt hier einer mit Shimano Naben!!! ;)

Storck-Steffi schrieb:
ja mal schauen.

vieleicht nehme ich auch ein paar lightweights.... nur hier stört mich die service Unfreundlichkeit der Laufräder. Das heißt, wenn mal ne speiche reißt oder ich mal was nach zentrieren möchte, das ist bei den Obermeyer dingern eher schlecht.

Also denke ich mal es werden die schwarzen tune naben (70/160) in 18 und 24 loch werden....

Also ich glaube wenn bei den Lightweights eine Speiche reißt dann ist das entweder ein Materialfehler oder du bist nicht sonderlich pfleglich damit umgegangen. Und soweit ich weiss sind die Laufräder doch auch so konzipiert das sie nicht nach zentriert werden müssen oder?
Ansonsten die Heylight Naben sind auch nicht schlecht. Gibt es zwar offiziell nicht für 18 Speichen aber für 16 und 20. Vielleicht können die dir ja was extra fertigen mit für 18 Speichen. Zur Not 20 Speichen bringen ja auch nicht wirklich soviel zusatz Gewicht. Würde es dann auch von Heylight auch als kompletten LRS geben mit Zipp 360.
Ansonsten wie wäre es mit American Classic Naben?

Abbath schrieb:
aerolight gibts meines wissens als straightpull.
Alternativen wären Sapim oder Alpina (Flash erforderlich).
ich würde ja mal die miche primato radial ins auge fassen.
Die sehen ja schnuckelig aus. Weiß hier jemand was über die generelle Versorgungslage in *.de mit Miche-Komponenten? Laut Tour (Kompaktkurbel-Test, Ausgabe 5/2005) gibt es 2 Vertretungen in Deutschland: RaiKo und Miler Industrievertretungen. Laut Miche-Homepage nur den Miler - den gibt's aber im Internet nicht wirklich. Auf der RaiKo-Homepage hab ich auch nix zum Thema Miche gefunden...
Nächste Frage: gibt's außer Zipp noch einen Hersteller, der Aerofelgen einzeln verkauft?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Storck-Steffi schrieb:
ja mal schauen.

Das bei Lightis ne Speiche reisst hab ich persönlich noch nicht gehört. Was natürlich nichts heissen muss.

außer Zipp bietet glaube ich noch 4ZA (über Ridley) einzelne Carbon Felgen an.

Die Lightweights gefallen mir auch, nur sieht das geiler aus wenn sich so drei große Zipp aufkleber an der Felge drehen. Bei den Lightweights sieht man da nicht so viel.

Ich muss mal sehen ob ich über Phonak noch einen Nabensatz bekomme. Weil DT kann mir nichts für meine Wünsche wegen Lochzahlen bieten. Obwohl... Phonak fährt ja campa.... da müsste ich noch den Freilauf hinten umbauen.... bissel viel aufwand.

Also werden es wohl tune naben werden. über die anderen Naben weiß ich zu wenig...

Storck-Steffi schrieb:
außer Zipp bietet glaube ich noch 4ZA (über Ridley) einzelne Carbon Felgen an.

Die Lightweights gefallen mir auch, nur sieht das geiler aus wenn sich so drei große Zipp aufkleber an der Felge drehen. Bei den Lightweights sieht man da nicht so viel.

Ich muss mal sehen ob ich über Phonak noch einen Nabensatz bekomme. Weil DT kann mir nichts für meine Wünsche wegen Lochzahlen bieten. Obwohl... Phonak fährt ja campa.... da müsste ich noch den Freilauf hinten umbauen.... bissel viel aufwand.

Also werden es wohl tune naben werden. über die anderen Naben weiß ich zu wenig...

Ja wenns nur um die Aufkleber geht :rolleyes:
Mal bei DT direkt anfragen?

Zurück