• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Nabensatz für meine Zippis????

AW: Welcher Nabensatz für meine Zippis????

Abbath schrieb:
Hmmm...
Sowohl Corima als auch die 4ZA-Felgen sind aus Carbon, dh. reines Wettkampfmaterial - und eben auch zu Carbon-Wettkampf-Preisen. ;)
Gibt's da nix in Alu? Irgendjemand, der zB. immer noch Shamal-Felgen produziert? Oder andere, mittelhohe (= merklich höher als zB. die CXP33) bis hohe Alufelgen mit geringen Lochzahlen (16 bis 24), die imho deutlich alltagstauglicher sind, weil deutlich günstiger und man nicht beim Radwechsel immer die Bremsgummis mitwechseln muß.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Anzeige

Re: Welcher Nabensatz für meine Zippis????

bofh schrieb:
Hmmm...
Sowohl Corima als auch die 4ZA-Felgen sind aus Carbon, dh. reines Wettkampfmaterial - und eben auch zu Carbon-Wettkampf-Preisen. ;)
Gibt's da nix in Alu? Irgendjemand, der zB. immer noch Shamal-Felgen produziert? Oder andere, mittelhohe (= merklich höher als zB. die CXP33) bis hohe Alufelgen mit geringen Lochzahlen (16 bis 24), die imho deutlich alltagstauglicher sind, weil deutlich günstiger und man nicht beim Radwechsel immer die Bremsgummis mitwechseln muß.

H.a.n.d.,
Mavic Cosmic Carbone!!!
Sehr stabil, Alufelge, Alltagstauglich usw. usw. usw.

muss man denn wirklich immer die bremsgummis wechseln?
gibt es denn keine beläge die man für alu und carbon verwenden kann?

das ist so ein teufelskreis.....:mad:

Schillerlocke schrieb:
Mavic Cosmic Carbone!!!
Sehr stabil, Alufelge, Alltagstauglich usw. usw. usw.
Nicht schlecht, aber da gibt's die Felge nicht einzeln - bzw. wenn, dann vermutlich so teuer, daß es sich nicht lohnt.
Aber ich hab jetzt was gefunden, was eine Spur sein könnte: F.I.R. SC 350: schwer (600 g), aber Alu und preislich wohl um die 50 bis 70 €. Dazu gab's hier auch schon mal ein paar Artikel:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=5714 Mal gucken, was mein Händler morgen dazu sagt.

H.a.n.d.,

PS: Die Miche-Naben sind wirklich hübsch. :)

Kuota Kharma schrieb:
muss man denn wirklich immer die bremsgummis wechseln?
gibt es denn keine beläge die man für alu und carbon verwenden kann?

das ist so ein teufelskreis.....:mad:

Lightweight hat Beläge im Programm, die sowohl Alu- als auch Carbon-Tauglich sind. Bekannter fährt die und ist total begeistert. Leider kostet der Satz auch 50,-- EUR. ( Aber das dürfte ja für Leute, die das Geld für nen Carbon-LRS auszugeben bereit sind, nicht das Hindernis sein;) )

Storck-Steffi schrieb:
...
vieleicht nehme ich auch ein paar lightweights.... nur hier stört mich die service Unfreundlichkeit der Laufräder. Das heißt, wenn mal ne speiche reißt oder ich mal was nach zentrieren möchte, das ist bei den Obermeyer dingern eher schlecht.
...

Lightweight's müssen nicht zentriert werden. UNd Speichenriße gab's lt.Auskunft auf der letztjährigen Eurobike seit Bestehen der Firma nicht.

Also, das würde ich nicht service-unfreundlich nennen. Eher schon den Preis;)

das geld wäre mir dann auch egal.
was aber wirklich interessant ist:
wielange hält so ein satz bremsgummis?
hat da jemand erfahrungen?

Stefan

Ist das ein "Ach Geld spielt keine Rolle" - Fred???

Also Lighties sind, so weit man den verschiedenen Foren gleuben darf fast nicht kaputt zu kriegen. Wenn da Defekt auftrat, dann nur duch äussere Gewalteinwirkung (Sturz/kaputte Kette die sich ins LR wickelte). Habe noch nie von einem "normalen" Speichenriss gehört. Auch die Pros fahren ihren Satz ja oft viele Jahre.

Ansonsten klingt Tune doch ziemlich vernünftig.

bzgl. der bremsgummis: ohne wechsel hätte ich da ja, auch wenn es bei guten gummis eher unwahrscheinlich ist, angst, daß ich mir mit übriggebliebenen aluspänen im gummi die carbonfelge massakriere...

Kuota Kharma schrieb:
das geld wäre mir dann auch egal.
was aber wirklich interessant ist:
wielange hält so ein satz bremsgummis?
hat da jemand erfahrungen?

Stefan

Ich haße zwar Aussagen wie "mein Bekannter hat gesagt", aber da anscheinend hier sonst keiner Erfahrungen mit den Lightweight-Bremsbelägen hat, erlaube ich mir ausnahmsweise mal, die Erfahrungen anderer zu zitieren:

Verschleiß ist kein Problem. Liegt auf dem Niveau normaler Bremsbeläge mit Alu-Felgen.

Zurück