• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen als Ersatz für 19-622?

Rumpelstilz

Neuer Benutzer
Registriert
5 Februar 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
6
Hallo, ich hoffe, es ist hier erlaubt, als Laie eine Frage zu stellen:
Wir haben ein altes Rennrad, das jetzt meine jugendliche Tochter nutzt. Nun ist der eine Reifen platt. Der Reifen an sich schaut nicht mehr gut aus ("bricht" und bröselt). Reifen und Schlauch müssen ersetzt werden, wenn das Ganze einigermassen sicher sein soll.

Nun ist der Reifen Grösse 19-622 (einzige Angabe), eine Grösse die heute offenbar nicht mehr genutzt und anscheinend auch nicht mehr gefertigt wird.

Welche Reifen (und Schläuche) kann man denn auf dieses Rad aufziehen?

Ich habe versucht, mich zu belesen und ich denke, auch verstanden, was die Zahlen bedeuten und dass man z.T. auch andere Grössen aufziehen kann. Aber welche - das habe ich nicht herausgefunden.
Mir ist klar, dass es draufankommt, wieviel Platz zur Bremse noch da ist. Das muss man probieren. Sollte aber kein Problem sein, da wir nichts "extremes" suchen, sondern schon einen Reifen, der einigermassen proportional aussieht.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich wäre sehr froh darüber!
Vielen Dank schon im Voraus!
 

Anzeige

Re: Welcher Reifen als Ersatz für 19-622?
Hallo Rumpelstilz,
Du kannst theoretisch jeden 622er-Draht- oder Faltreifen nutzen - also jeden 28-Zoll-Reifen. Üblich sind heute noch 23 mm Breite, die dürften auch auf jede alte Felge passen. Um zu wissen, ob auch breitere Reifen möglich sind, müsste man die Felge kennen - also Marke und Modell. Dann kann man ermitteln, welche Maulweite die hat und wie breit der Reifen maximal sein darf. Mit dem hier: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-one-addix-28-faltreifen kann man nicht viel falsch machen. Aber es gibt natürlich auch Reifen mit beiger oder brauner Flanke, wenn man die möchte, weil die besser zum Rad passen.
Grüße Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slowoll, vielen herzlichen Dank! Ein Antwort und alles ist gesagt. Seltsam, dass es das so nirgends zu lesen gibt (z.B. auf der Schwalbe FAQ "Welcher Reifen passt auf welche Felge" gibt es eine Tabelle, aus der ich aber für meinen Fall nichts entnehmen konnte).. Vermutlich war ich einfach zu doof, es zu finden.

Dann kann ich ja einfach mal suchen - 20-622 gibt es ja und das ist von der Ästhetik her wohl für uns Laien kaum unterscheidbar.
 
Hallo Slowoll, vielen herzlichen Dank! Ein Antwort und alles ist gesagt. Seltsam, dass es das so nirgends zu lesen gibt (z.B. auf der Schwalbe FAQ "Welcher Reifen passt auf welche Felge" gibt es eine Tabelle, aus der ich aber für meinen Fall nichts entnehmen konnte).. Vermutlich war ich einfach zu doof, es zu finden.

Dann kann ich ja einfach mal suchen - 20-622 gibt es ja und das ist von der Ästhetik her wohl für uns Laien kaum unterscheidbar.
Einen 20 mm breiten Reifen würde ich heute wirklich nicht mehr fahren.
Aber vielleicht ist Deine Tochter ja hart im Nehmen.
Ich würde irgendwas zwischen 23 und 28 mm empfehlen, je nachdem was in den Rahmen passt.
 
28 mm passt bei reinrassigen Rennradrahmen nicht - neben der Breite ist da auch die Höhe zu beachten. Nahaufnahme von Gabelkopf und Bremsbrücke hinten wären hilfreich. 18-19 mm Dackelschneider waren mal in Mode, bringen aber kurzgesagt nix. Breitere Reifen fahren sich komfortabler und auf lange Strecken auch schneller weil man nicht so durchgeschüttelt zermürbt wird. 23 mm geht bis auf AUsnahmen immer.
 
NAja, bisher ist ist mit dem dem 19er gefahren und scheint nicht gelitten zu haben. Ich habe gestern Reifen angeschaut im Fahrradgeschäft, ein 23 er sieht nicht viel anders aus (sprich: würde den Look des Rades nicht sehr ändern). Etwas Dickeres werden wir bestimmt nicht einbauen. Ob es vom Platz her geht, kann ich schon beurteilen. Ich wusste nur nicht, was von der Felgenbreite her möglich ist - oder ob es irgendwie gefährlich wird, wenn man eine 20er oder 23er Reifen einbaut, wo vorher ein 19er war.
 
Mein Ansatz wäre folgender: Auf welchen Untergründen fahre ich? Welche Erwartungen habe ich an die neuen Reifen? Welche Kompromisse will ich eingehen? Wetter, Gewicht des Fahrers, maximal mögliche Reifenbreite im Rahmen usw. auch beachten. Dann noch die Preisfrage beantworten. Was darf es maximal kosten?
Schmal ist schlecht und je breiter umso besser ist so nicht richtig.
Auch heute noch werden Reifen unter 23mm gefahren.
 
28 mm passt bei reinrassigen Rennradrahmen nicht - neben der Breite ist da auch die Höhe zu beachten.
Ich fürchte, das kann man so apodiktisch nicht sagen. Es kommt ja auch auf die Felgenbreite (auf den alten schmalen Felgen fallen die 28mm heutiger Reifen ja schmaler aus) und auf den konkreten Reifentyp an (da gibt es ja Reifen wie den GP 5000, die besonders schmal ausfallen auf den alten Felgen).

23 oder 25 Millimeter müssten aber auf jeden Fall möglich sein. Auch vom optischen Eindruck her.
 
Der Hinweis mit dem Pannenschutz ist sinnvoll. Danke, Hexer, für die Vorschläge.
Felgenbänder gibt es auch gleich neue,d ie alten schauen auch etwas zerfleddert aus.
 
Alles wesentliche wurde bereits genannt.
Hier eine konkrete Empfehlung für einen robusten, gut rollenden schlanken 23er Reifen:
https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Rubino-Pro-IV-G2-0-28-Faltreifen-p71334/Für den "Einsatzzweck jugendliche Tochter" halte ich den sehr gut, habe ich selbst in Verwendung wenn ich keine Lust auf "ausgecheckte Topreifen" habe. Ein sehr guter Budgetreifen. Gibt es manchmal auch günstig im Bundle mit Schläuchen.
Bei bröselnden 19rn würde ich auch neue Felgenbänder bereithalten. Breite kommt auf die Innenbreite der Felge an. Auf einer alten, schmalen Felge kann 16mm Breite für Verdruß sorgen weil der Reifenwulst evtl. Probleme hat in Position zu kommen,
 
Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu, obwohl ja mittlerweile alles klar sein dürfte: Ich hab seinerzeit auf mein altes Cia Battino sogar 28er Marathon draufgezogen, und auf zwei meiner drei Räder hab ich mittlerweile auch 25er drauf, weil die Auswahl und Verfügbarkeit einfach besser sind - alles auf alten Felgen, ohne Probleme, und ohne optisch unangenehm aufzufallen.
Grüße Oliver
 
Zurück
Oben Unten