• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen für Tubeless-Ready?

KGV

Neuer Benutzer
Registriert
23 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Tubeless-Ready-Felge und habe mir dafür einen normalen Reifen mit TPU-Schlauch geholt. Fährt eigentlich ganz gut ... Immer wieder frage ich mich aber, ob ich nicht aus Sicherheitsgründen eher auch einen TLR-Reifen hätte kaufen sollen (Schlauch will ich weiterhin nutzen, kein echtes Tubeless mit Dichtmilch)? Oder ist das ganz und gar egal?

Oder sind TLR-Reifen, besser, da dichter abschließend? (hatte nach einer Regenfahrt bzw. Transport des Rennrads hinten auf dem Fahrradträger bei Regen nicht unerheblich wenig Wasser im Reifen, nicht in der Felge).

Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Gruß an Alle!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Alpenmonster

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ob ich nicht aus Sicherheitsgründen eher auch einen TLR-Reifen hätte kaufen sollen
Da hast Du das Prinzip der Tubelessreifen nicht ganz verstanden.

Bei Tubeless spart man gern an zusätzlichen Pannenschutzeinlagen, da hierfür die Milch in den Reifen kommt.

Ergo hast Du mit einem TLE nicht weniger Pannen, wenn Du ihn mit Schlauch fährst.
 
Die Vorteile von Dichtmilch sind mir schon klar, aber ich will gerne weiter mit Schlauch fahren.
Mit den Sicherheitsgründen meinte ich nicht die Pannensicherheit, sondern ob mir z.B. ein normaler Reifen bei einer TLR-Felge z.B. abspringen könnte.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens bei meinem Setup bleiben. Danke nochmals!
 
Um es kurz zu sagen: TLR (Tubeless Ready) ist so ziemlich die dämlichste aller denkbaren Konfigurationen von Reifen, Felge und mit/ohne Schlauch.

Da werden die Nachteile beider Ideen gemixt, ohne einen Vorteil aus einem der beiden Ansätze zu haben.

Es dürfte mW auch keine speziellen "TLR"-Reifen für den Einsatz mit Schlauch geben.

g.
 
Um es kurz zu sagen: TLR (Tubeless Ready) ist so ziemlich die dämlichste aller denkbaren Konfigurationen von Reifen, Felge und mit/ohne Schlauch.

Da werden die Nachteile beider Ideen gemixt, ohne einen Vorteil aus einem der beiden Ansätze zu haben.
Nö. TLR bedeutet einfach, dass man die Felge mit einem passenden Reifen eben tubeless fahren kann. Eine solche Felge ist natürlich ein paar Gramm schwerer als eine reine Clincher-Felge für normalen Mantel plus Schlauch, hat sonst aber keinerlei Nachteile gegenüber diesem System. Fährt man diese Felge tubeless, so hat man überhaupt keinen Nachteil. Ist also ein sehr gutes System für jemanden, der TL mal ausprobieren möchte und noch nicht weiß, ob das etwas für ihn ist - oder für jemanden, der kein Hookless möchte, wofür es m.E. sehr gute Gründe gibt.
Es dürfte mW auch keine speziellen "TLR"-Reifen für den Einsatz mit Schlauch geben.

g.
So einen Reifen braucht es auch nicht, da man ganz einfach die normalen Faltreifen verwenden kann. Es gibt (abgesehen vom relativ bescheidenen Mehrgewicht der Felge) absolut keine Nachteile gegenüber einer konventionellen Clincher-Felge. Wer natürlich von Beginn an weiß, dass er TL ohnehin nicht nutzen will/wird, dem würde ich auch zum Kauf einer reinen Clincher-Felge raten, da leichter und meist billiger.

@TE: Du kannst ohne Bedenken genau so weiter fahren wie bisher. Ein TL- oder TLR-Reifen, der dauerhaft mit Schlauch gefahren werden soll, ist nur von Nachteil. Erstens wiegt er etwas mehr und zweitens kostet er deutlich mehr als das entsprechende Produkt ohne TL-Eignung. Vorteile bietet er bei der Verwendung mit Schlauch hingegen keine.
 
Zurück
Oben Unten