• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen passt auf Felge 622 12mm Maulweite

Don_Nik

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich hab ein altes Moser Rennrad aus den 80er gekauft, welches ich herrichten will. Da ich das Bike als City-Rennrad nutzen möchte, würde ich gern breitere Reifen drauf machen. Leider finde ich im Internet keine passende Tabelle, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Felgengröße ist 622 / 700C; Maulweite: 12mm; Breite außen: 19mm

Welche Reifen kann ich auf die Felge aufziehen? Der Reifen sollte ziemlich breit sein.

Vielen Dank im voraus.

Lg Nik

Von der Felge her sollte ein 25mm breiter draufgehen, breiter ist da (nach dem, was ich hier gelesen habe), nicht zu empfehlen, und 12C ist schon seeehr schmal, ich habe von so schmalen Felgen bisher nie gehört. Aber würde der denn unter den Bremsen bzw. an den Kettenstreben vorbei passen? Da ist der Platz gerade an alten Rennrädern, die als reine Sportgeräte konzipiert waren, ziemlich knapp.

Hab eben mal von einem anderen Rennrad das Rad (23-622) drauf gemacht. Das passt.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Werde ein 25-622 Reifen probieren :)

Wie gesagt-schau, wieviel Platz ist. Dazu kommt noch das Problem, dass oftmals als 25mm angepriesene Reifen -unter Umständen deutlich- breiter ausfallen als angegeben, also da noch etwas Spielraum einkalkulieren. Das hatte ich im Sommer: als 23mm verkaufte Pirelli Zero Velo TT entpuppten sich als 25-26mm breit.

Ich hab eben nochmal die Maulweite nachgemessen, gleich Felge vorne 12,4mm und hingen 12,7mm. Denke das wird dann wohl Maulweite 13mm sein.
Vielen Dank!

Bei Continental gibt es diese Tabelle.
Bei 13C Felgen sind Reifen bis 25mm geeignet.
Breitere Reifen würde ich auf dieser Felge nicht montieren.

Anhänge

• Screenshot_2020-10-02 warning-notice-data pdf(3).png
    Screenshot_2020-10-02 warning-notice-data pdf(3).png
    25,7 KB · Aufrufe: 3.316
Na ja, die Tabellen...

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mavic-ma40-maximale-reifenbreite.113991/
Frau hat auf ihrem Stadtrad Mavic MA40, also eine typische 15C Felge. Darauf sind seit locker 20 Jahren immer wieder Marathon mit 37mm Breite montiert. Das sind nach Tabelle zwei Größen zuviel.
Frau wiegt allerdings nicht viel und der Reifendruck ist entsprechend niedrig.
Eine Größe mehr lt. Tabelle sollten kein Problem sein. Problematisch wird eher die Einbaubreite.

Danke, die Tabelle hab ich auch schon gefunden. Bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Maulbreite 12mm ist/war. Aber ist doch 13mm.
Thema kann geschlossen werden.
Danke an alle!

Hab mir übrigens die Panaracer Pasela PT 700 x 25C bestellt. Wie gesagt, es wird ein Retro-Renner

Du kannst auch Veloflex Master in 25 nehmen. Das passt immer.
Problematisch ist, dass sie gerade abverkauft wurden.

20200802_195319.jpg

Den Pasela mit "skinwall" hatten bei der "Fahrt des Grauens" mehrere aufgezogen.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...09-bis-20-09-2020.164812/page-26#post-4809815
Das sieht gut aus bei einem alten Rad.
@Rrudi...
Du hattest doch auch Paselas aufgezogen, wenn ich mich richtig erinnere.
Welche Breite war das?

Sorry für die späte Reaktion. Ich hab Panaracer Gravelking Slicks drauf. Absolute Empfehlung meinerseits. In 28er Breite laufen die bei mir sehr gut. Real sind die mehr bei 26er Breite....

Das sah optisch in der Breite stimmig aus.
Ist der Rollwiderstand in Ordnung im Vergleich zu einem "reinen" Rennradreifen?

Das sah optisch in der Breite stimmig aus.
Ist der Rollwiderstand in Ordnung im Vergleich zu einem "reinen" Rennradreifen?

Mir gefällt er sehr gut. Bin den auf groben Schotter, am Kanal und auf Straße gefahren. Fand ich für so einen Kompromiss- Reifen überall gut. Ich finde auch nicht, dass der Reifen ein „Sammler“ ist. Ich kontrolliere regelmäßig und hatte keine kleinen Steinchen oder Ähnliches drinnen....Wie gesagt, ich empfehle den mit gutem Gewissen....

Zugegeben, ich hatte von nicht maßhaltigen 23mm-Reifen darauf geschlossen, dass die 25er auch aufgehen, so wie sich zwei 23mm Pirelli Velo Zero TT als 25er entpuppten. Ich kann ja mal einen spaßeshalber auf ein Winter Shamal-HPW montieren, bevor der ursprüglich vorgesehene 4000er in 23mm draufkommt. Einzig die Veloflex sollen wohl eher etwas schmäler ausfallen, leider gibt es die nicht mehr in 20mm, passend zu noch verwendeten 13C-Felgen bzw. -laufrädern. Glücklicherweise konnte ich via Keinanzeigen und ebay noch einige alte Supersonics (die ersten mit Black Chili) in NOS und 20mm ergattern.

Zurück
Oben Unten