• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Reifen

cyclingprincess

Mitglied
Registriert
12 April 2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Essen
Hallo Leute,

bin gerade dabei mir mein Cyclocrossrad zusammen zu bauen und habe vor demnaechst auch Rennen zu fahren.
Was ich auch auf der Strasse ganz wichtig fand oder finde, sind die Reifen. Ich sehe oft Leute im Rennen auf die Nase fliegen, weil sie keine guten Reifen haben.
Auf der Strasse jedoch kenne ich mich aus, beim Cyclocross noch ueberhaupt nicht!
Deshalb meine Frage an euch: Was koennt ihr mir empfehlen?
Gibt es auch etwas einigermassen Guenstiges, was dann vom Preis-Leistung Verhaeltnis stimmt? Oder muss man tief in die Tasche greifen, um anstaendige Crossreifen zu kriegen?
Ich braeuchte uebrigens Drahtreifen, keine Schlauchreifen.

Waere super, wenn ihr mir weiter helfen koenntet!!! :)

Und wo ich schon gerade dabei bin, ich weiss von einigen Rennen in Niedersachsen, aber gibt es vielleicht auch welche in NRW (habe uebrigens Lizenz, dann darf ich ja nicht ueberall mitmachen, ne?!?!)?

Also, mit Freude erwarte ich eure Antworten.
Danke schonmal!

cyclingprincess :)
 
AW: Welcher Reifen

Hallo!
Das mit den Reifen ist nicht ganz so einfach, wie ich auch feststellen musste.Ich selber fahre den Michelin Jet Cyclocross Faltreifen 700x30C und bin bis jetzt voll zufrieden. Der Grip im Matschigen Gelände ist zwar nicht toll aber auf festen Grund (Strasse,Schotterwege,Waldwege) geht er prima und der Pannenschutz ist auch gut. Wenn du aber mehr Gelände fährst würde ich dir den Michelin Mud 2 Cyclocross Faltreifen 700x30C empfehlen. Ich bin am Anfang Vorn den Jet und Hinten den Mud 2 gefahren. Da ich aber vorwiegend auf festem Untergrund unterwegs bin habe ich jetzt komplett auf JET umgestellt. Das einzige Manko ist der Preis und ich denke mal das die Reifen auch keine 2000km halten werden. Das wird sich aber noch zeigen. Ich kann dir die Teile empfehlen, zumal es die einzigen sind mit einer Pannenschutzangabe (ESC-Karkasse 127 TPI).
Also dann, ich hoffe ich konnte etwas helfen!
By Jörg
 
AW: Welcher Reifen

Mit nur einem Satz Reifen wirst Du wohl kaum auskommen. Je Bedingungen auf den Rundkurs kann mal der eine, mal der andere Reifen optimal sein. Wenn Du siehst, was die Fahrer bei einem Rennen an Laufradsätzen und Reifen dabei haben, wirst Du staunen.

Als Allrounder ist ein Schwalbe Racing Ralph sicherlich nicht schlecht. Bei harten Böden so etwas wie Michelin Jet, bei schlammigen Kursen so einer wie der Michelin Mud.

Allerdings kannst Du Drahtreifen wegen der Gefahr von Durchschlägen mit nicht so geringem Druck wie Schlauchreifen fahren, die man oft bei Crossrennen sieht. Die werden dann teilweise mit 2 bar oder weniger gefahren und bieten da natürlich mehr Traktion als ein Drahtreifen mit 3 bar.
 
AW: Welcher Reifen

Ich hab sehr gute Erfahrung im Rennen mit Clincern gemacht. Gibts hier gerade günstig... Sind quasi Schrauchreifen für Drahtreifenfelgen. Montage ist fummelig und Flicken ist nicht, aber dafür gibts keine Platten bei Durchschlägen.

Lizenz ist übrigens von Vorteil bei CX, es gibt kaum Jedermannrennen..
 
AW: Welcher Reifen

Fahre den 30ziger bei 80 Kg und finde es OK. leider gibt es derzeit nur die Verlinkten zu kaufen, ich hätte auch lieber 30mm. Meine Trainingslaufräder sind übrigens mit Vittoria CX 34mm bestückt. Sind auch nicht breiter. Auf dem Bild kann man die reale Breite ganz gut erkennen:
 
AW: Welcher Reifen

Fahre den 30ziger bei 80 Kg und finde es OK. leider gibt es derzeit nur die Verlinkten zu kaufen, ich hätte auch lieber 30mm.

Du fährst den "30ziger" und hättest lieber 30mm? :confused:
Ich nehme an, Du meintest "28ziger"?

Da ich wahrscheinlich keine Cross-Rennen fahren werde (habe mir den Crosser nur fürs Training v.a. im Winter gekauft), spielt der Komfort für mich eine nicht unerhebliche Rolle.
Die schmelen Reifen muss man wahrscheinlich mit "ordentlich Druck" fahren, um nicht ständig Durchschläge zu haben, oder?
 
AW: Welcher Reifen

Nee, ich würde lieber neue in 30mm auf Reserve kaufen als die 28ziger. Wieg halt 80 Kg. Luftdruck es eben bei den Clincern nicht das Problem. Kann ruhig mal durchschlagen. Hatte mit meine Michelin Mud selbst bei 4 Bar in jedem Rennen platt, jetzt fahr ich 3 Bar und nix passiert. Flicken ist halt asche, aber das ist auch nicht nötig...
 
AW: Welcher Reifen

Bie den Clinchern würde ich sehr auf die innere Felgenbreite achten. Bei mehr als 13mm ( Ambrosio, alte Campafelgen etc.) tritt teilweise ein Reifenwandern bei harten Bremsungen und schwerem Fahrer auf. Dann hilft wieder nur noch Pattex!:daumen:
 
AW: Welcher Reifen

Hat jemand Erfahrung mit diesen Hutchinson?

klick

Für einen Faltreifen recht günstig, allerdings trotzdem kein absolutes Leichtgewicht. Bei Ebay gibts diesen Reifen (2 Stück) für 35,90 Euro inl. Versandkosten.
Als Trainingsreifen im Winter vielleicht ganz o.k.? Im Sommer fahre ich i.d.R. Semislick.

Ansonsten werden es wohl die Schwalbe Racing Ralph oder die Vittoria Cross XG Pro...
 
AW: Welcher Reifen

Vielen Dank fuer die ganzen Antworten.
Habe jetzt den Vredestein Premiato bekommen. Allerdings wurde mir mehrmals der Mud 2 und der Racing Ralph empfohlen. Ich denke, ich mache es so, dass ich mir einen Satz von dem oder dem hole (vielleicht auch beide) und die Vredesteins zum Trainieren oder bei ganz trockenen, hindernisslosen Wegen nutze. Die sind ja ziemlich duenn mit 30.
Wenn ich mein erstes Rennen gefahren bin, lass ich mal hoeren, wie es gelaufen ist...
Bis dann, nochmal danke und viel Spass beim Biken, bei dem Wetter dieses Wochenende.
cyclingprincess

Achja, uebrigens hat man mir auch geraten so ca. 3 bar bei Drahtreifen zu pumpen, wenn ich Rennen fahre. Ich denke, das stimmt auch mit euren Aussagen ueberein, nicht?!?!
 
AW: Welcher Reifen

Nur wenn Du leicht und geschickt bist! Ansonsten starte ruhig mit 5,5 und reduziere stufenweise. Besser pannenfrei :) ,als zisch...:eek:
 
Zurück