• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattelstützendurchmesser?

jever98

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich überlege mir nen Titanrahmen in China schweissen zu lassen, mit der Geometrie des Specialized Roubaix. Preis ist sehr guenstig, Qualität laut Erfahrungsberichten auch ok.

Nun bin ich unsicher, ob ich den Rahmen fuer eine Sattelstuetze mit 27,2mm Durchmesser, oder eine mit 31,6mm Durchmesser bauen lassen soll. Eine gute 31,6er habe ich noch rumliegen, die 27,2er federt dafuer evtl besser?

Falls relevant: Bin gross, daher wird ne 400mm Stuetze fast vollstaendig ausgefahren (ca. 25-28cm).

Danke für Tips,
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

mir gefallen die 31,6 er besser , denke das hier auch der rahmen dickere rohre hat.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@magicman: Ja. Rohre sind dicker, bei duennerer Stuetze wird einfach ein Einsatz eingeschweisst.

Gefallen Dir die 31,6er vom Aussehen oder vom "Fahrverhalten" her besser?

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@magicman: Ja. Rohre sind dicker, bei duennerer Stuetze wird einfach ein Einsatz eingeschweisst.

Gefallen Dir die 31,6er vom Aussehen oder vom "Fahrverhalten" her besser?

Gruss
Jever

vom aussehen ;)
wenn da eine hülse eingeschweisst wird , würde ich auf jedenfall die 31,6 nehmen , dann kannst du immer noch mit einer redzuierhülse eine 27,2er mal einbauen.
gibt es von den rahmenbauer eine website ??
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

http://www.xacd.com.cn/

Hier ein Bild von nem Rahmen - simpel, aber Titan. Preise gehen bei $440 los...
 

Anhänge

  • Ti road frame.jpg
    Ti road frame.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 434
Chinesischer Titanrahmen für 400.00 US$

Hi,
ich überlege mir nen Titanrahmen in China schweissen zu lassen, mit der Geometrie des Specialized Roubaix. Preis ist sehr guenstig, Qualität laut Erfahrungsberichten auch ok.
Jever

toller Tip, aber machen die tatsächlich Maßrahmen oder wolltest Du damit sagen, dass Du Dir einen Rahmen von der Stange in China bestellst.

Wo stehen deren Preise?

Was kostet Dich die Fracht?

Erzähl mal.

Danke

Velodog
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

- Preisliste per email anfragen (Englisch)
- $455 fuer Stangenrahmen, $50 fuer Custom Geometrie
- Fracht ist teuer: $150, sowie $40 Bankgebuehren (ich werde versuchen es zu amortisieren, indem ich noch ein paar Ti Teile dazubestelle).
- Man kann auch Rohrdurchmesser, finish, Anloetteile, etc, selber festlegen

Bin gerade noch am rumueberlegen ob ichs mache. Da ich in der Schweiz wohne (nur 7.2% MwSt, kein Zoll auf Fahrradrahmen) wuerde ich beim Titanrahmen, Campa Centaur Gruppe, Reynolds Solitude LRS, Chris King Headset, Carbonlenker auf knapp unter 2000 Euro kommen.

Hm, schwere Entscheidung...

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Hallo Jever,
Dein Posting hat mich sofort infiziert! :) Mir geht schon seit längerem im Kopf herum, mir ein Titan-Renner zuzulegen/aufzubauen. Mit Hilfe von XACD scheint das ja wirklich bezahlbar zu sein.
Ich habe mtbr.com nach Threads zu XACD durchforstet. Über Rennräder findet man ja leider nichts; lediglich zu ihren MTB Rahmen und Gabeln. Fazit scheint bisher: Sehr günstig, Service aber praktisch nicht vorhanden. Früher (< 2007) schon vorgekommen, daß Gabeln und Sattelstützen brachen / sich verbogen. Schweißnähte 'ganz ok'. Manchmal beim Schweißen das Argon vergessen. Z.T. leichte Fehler in Maßen / Passgenauigkeit.
Dennoch unterm Strich ein positiver Eindruck. Wie ist Dein Eindruck?
Es wäre super, wenn Du Deine weiteren Erfahrungen hier posten könntest. Vielleicht kannst Du ja berichten, wie der bisherige Kontakt war. Wird man bei der Bestimmung der Optionen für den Rahmen von XACD unterstützt? (z.B. Auswahl aus Katalog an Optionen vs. Freiform Text) Kannst Du etwas zum Gewicht der / des Rahmens sagen? Kennst Du Angaben zu Steifigkeit? Interessant finde ich (optisch) neben dem Road Rahmen auch den Ti Blade Rahmen und den Time Trial Rahmen.
Was denkst Du über die anderen Ti Teile, die sie anbieten? Also z.B. Vorbau, Sattelschellen, etc.? Wie sind die Preise? Wie die Gewichte?

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

!!!!!Manchmal beim Schweißen das Argon vergessen!!!

wig schweißen geht ohne argon garnicht, naht macht sofort poren und muß ausgeschliffen werden, bzw ist das material verbrannt.

wenn mal dunkle flecken auf der naht sind , wurde nur schlecht gebeizt.
mit beizen ist gemeind !!! die schweisnaht bekommt beim schweisen anlauffarben , diese werden durch abbeizen und bürsten entfernt.

eine naht kann aussen noch so schön sein , die güte einer naht ist im inneren.

erinnere mich an einen bericht über litespeed der vergangenen winter mal in der Tour zu lesen war , hier stand das es nur wenige schweißer auf der welt gibt die so gut und sauber wie bei litespeed schweißen , hier mußte ich nur schmunzeln.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Jever
Noch was: Ich habe gerade Dein Posting zu Deinem Ti Bike im Forum von roadbikereview gefunden. Du wolltest ja die Ultegra nicht wegen den seitlichen Schaltkabeln. Wahrscheinlich fällt's ja aus Deinem Preisrahmen, aber die neue Dura Ace (2009er) hat jetzt auch innenverlegte Züge! Wollte Dich nur darauf hinweisen... Ggf. könntest Du ja auch nur die STIs der neuen Dura Ace nehmen und den Rest Ultegra..

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Malcom:

Noch hab ich mich nicht durchgerungen... Bin mir noch etwas im Unklaren. Zu Gewichten, etc, kann ich noch nix sagen. Die Jungs wollen verkaufen, das ist klar.

Uebrigens, wenn Du Lust hast koennen wir uns ja zusammentun mit ner Bestellung, spart sicher Versandkosten.

Die Dinge, an denen ich noch rumueberlege:
  • Optik: Ich brauche nen sehr grossen Rahmen, was meistens nicht so toll aussieht. So wie ich ihn jetzt zusammengestellt habe sieht er mir ganz ordentlich aus, finde ich. Die Geometrie ist ziemlich genau die des Specialized Roubaix 64cm, aber mit 2cm kuerzerem Oberrohr - damit dann mit 4cm Spacer. Feile aber noch an Sitzrohrlaenge, Steuerrohrlaenge, etc.
  • Finish: Gebuerstet oder sandgestrahlt? Habe hier in Genf nen gebuersteten gesehen, der sah nett aus. Die Moots (sandgestrahlt) sehen aber auch gut aus. Tendiere zum gebuersteten, sandstrahlen kann man ihn ja noch lassen.
  • Rohre: Momentan tendiere ich zu 32 x 48 laengs ovalisiert fuer Unterrohr, 26 x 38 querovalisiert fuers Oberrohr, und 34.2 rund fuers Sitzrohr -> Tips?
  • Gruppe: Tendiere zur Chorus - die ist nicht so viel teurer als ne Ultegra, mit 550 Euro.
  • Laufraeder: Denke momentan an Reynolds Solitude (guenstig bei Bike Components)
  • Farbgebung: Denke mal alles Schwarz (Carbongabel, Vorbau, Carbonlenker, Lenkerband, Carbonsattelstuetze, Sattel, Laufraeder), mit goldenen Farbtupfern beim Steuersatz und der Sattelklemme - was sind die Meinungen?

Freue mich ueber Feedback, vielleicht hilfts bei der Entscheidung ;-).

Gruss
JEver
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

da ja die saison sich eh dem ende neigt und du den rahmen eh noch nicht so schnell hast , würde ich mir genau überlegen was dran kommt.
schwarz mit roten tupferen , wäre sicher toll.
bei ebay gibt es ganze sets zum tunen von schaltwerken , kurbeln usw.
sprich rote kettenblatt schrauben , schaltwerkbolzen . schaltwerksrädchen usw.
campa sieht sicher gut aus, (ich persönlich mag sie aber nicht. ist aber jeden selbst überlassen).
was die laufräder angeht; da der rahmen sehr nach klassiker aussieht , denke ich an was schlichtes mit guten naben.
sieh dir mal im nachbar forum Tour die bike galerie an , da findest du sicher anregungen.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@magicman,
sorry, falls die Sache mit dem Schweißen und Argon nicht 100% Sinn macht. Ich habe das lediglich so wiedergegeben, wie ich es in dem englischen forum gelesen habe.

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@magicman,
sorry, falls die Sache mit dem Schweißen und Argon nicht 100% Sinn macht. Ich habe das lediglich so wiedergegeben, wie ich es in dem englischen forum gelesen habe.

Grüße,
Malcolm
kein problem
gebe nur meine 20 jährige erfahrung mit wig schweißverfahren weiter ;)
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Malcom: Der Rahmen dauert ca. 3-4 Wochen, die Saison geht hier bis in den November :D.

Gruss
JEver
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Jever
Danke für die schnelle Antwort! :)

Zum Gewicht habe ich im Forum von bikeradar folgenden Satz gefunden: I weighed my road compact, oversized tubing 470 seat tube (effective 500mm), 530 top tube, it was 1190g, frame - no forks no seatclamp if that helps.
D.h. 1190g für einen 53er Rahmen. Das wäre für mein Verständnis ein super Gewicht! Leider weiß man nix über Lenkkopf- und Tretlagersteifigkeit.
Uebrigens, wenn Du Lust hast koennen wir uns ja zusammentun mit ner Bestellung, spart sicher Versandkosten.
Dem stehe ich grundsätzlich positiv gegenüber! :) Ich hatte mir eh' schon gleich vorgenommen, noch mindestens einen Radkumpel zum Mitbestellen zu überreden.. :) 'Stehe halt noch am Anfang meiner Überlegung - bin ja auch erst heute auf Dein Posting aufmerksam geworden. D.h. Du bist schon ein ganzes Stück weiter... Aber ggf. komme ich doch recht schnell zu einem Entschluß! ;) Transport & Bankgebühren also ggf. durch 2 oder 3.

Die Anmerkungen von Magicman finde ich ganz sinnvoll. Über die kalten Monate hat man noch etwas Zeit, um über die weiteren Kompoenten nachzudenken. Für mich persönlich ist das auch eine nachgeschaltete Frage.
Zu den Laufrädern: Ich finde z.B. die Fulcrum 5 noch ganz nett. Werden von den Testern ja als Laufräder für's Leben gepriesen; das passt dann ja zu einem Titanrahmen ;) Die Reynolds kannte ich noch gar nicht. Sind irgendwie an mir vorübergegangen. Die finde ich aber auf den ersten Blick ziemlich interessant. Hab' auch schon mal mit Hochprofilfelgen geliebäugelt. Waren aber entweder zu schwer, zu teuer oder zu weich.
Mit weiteren Farben am Rad wäre ich tatsächlich vorsichtig; Du hast ja neben dem Titan zwangsläufig schon mal schwarz für einige Teile. Eine dritte Farbe hinzuzufügen kann da schnell ins Auge gehen.
Gebürstet stelle ich mir ziemlich gut vor. Sandgestraht kommt mglw. eher auf den Look von eloxiertem Alu raus. Gebürstet wirkt da ggf. individueller.
Zu den Rohren und der Komponentengruppe kann ich Dir keine Empfehlung geben; ich bin Campa bisher nur testweise gefahren.

Ich habe XACD mal eine Email geschrieben bzgl. Angaben zu Geometrie ihrer Rahmen, den Gewichten und Preisen. Bin mal gespannt. Vielleicht kannst Du mir vorab den Preis für den Ti Blade Rahmen nennen, wenn er in Deiner Preisliste von XACD steht.
Vielleicht hast Du's übersehen, mich würde noch interessieren, ob Du auch über eine Titan-Gabel nachdenkst bzw. wenn nicht, warum? Das gilt ebenso für Sattelstütze & Vorbau. Zu teuer? Zu schwer?

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Jever
Noch was: Zu negativen Erfahrungen & Problemen mit XACD: Soweit ich bisher in anderen Foren dazu was finden konnte lag es oft an Missverständnissen oder Ungenauigkeiten bei der Angabe von Maßen und Teilen gewünschter Custom-Rahmen. Aber mir scheint, in den betreffenden Foren warst Du schon zuvor unterwegs und hast Dich schlau gemacht. ;) Allerdings beschäftigt mich die Frage schon ein wenig, wie genau man die Angaben zu seinem Rad spezifizieren muß, damit die Jungs keinen Murks produzieren?!?
Noch was zu gebürstet vs. gesandstraht: Ich habe ein gebürstetes Alu-Hardtail MTB, welches nur Klarlack lackiert ist. Und ich liebe den Look. ;) Ich schicke Dir gerne mal ein Bild, dann kannst Du mir sagen, ob das gebürstete Titan darauf hinausläuft (abgesehen von der Farbe an sich).
Warum willst Du eigentlich gerade die Geometrie des Specialized Roubaix?
Ach ja: Zugegeben, die Fulcrum 5 sind natürlich deutlich schwerer als die Reynolds..

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Malcom: Preis Time Trial Rahmen: $885 ... ouch!

So wirds wohl doch n normaler Rahmen fuer mich...
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Autsch!
Das hätte ich nicht gedacht. Ich habe inzwischen die Preisliste von Porter; so ein wüst formatiertes Word-Dokument. Darin ist aber der Time Trial und der Blade Rahmen nicht aufgeführt. Ich habe daher Preis und Gewicht des Blade Rahmens angefragt. Das ist ja der, der mich primär interessiert.
Wenn man nach den Preisen der anderen Rahmen geht, würde man nicht denken, daß der Time Trial so teuer ist, denn es sind die wirklich ausgefallenen/aufwendigen (Tandem/fullsuspension), die auch so teuer sind.
Es könnte sein, daß der Blade sogar noch teurer als der Time Trial ist, denn er hat noch weniger einfache Rundrohre.
Übrigens: Bei dem Blade Rahmen frage ich mich, ob er noch Flex hat. Flex ist ja einer der Vorzüge bei Titan. Bei dem (vertikal) großen Durchmesser des Blade Rahmens könnte davon ja einiges verloren gehen. Die Sitzstreben sind ja auch dicker als bei dem normalen Road Rahmen.

Grüße,
Malcolm
 
Zurück
Oben Unten