• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattelstützendurchmesser?

AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Den Blade finde ich nicht schoen. Meine Vermutung ist, dass diese Rahmen so viel teurer sind, weil sie vermutlich nicht aus Standardrohren gemacht werden.

@Magicman: unten ist ein sehr unauffaelliger Link auf Seite 2. Da sind der Blade und Time Trail abgebildet.

@Malcom: Der Laden ist eben typisch business-to-business. Da gibts Marketing Instrumente wie schoene Kataloge eben nicht ;).

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

der blade wäre schon mein geschmack , was mir nicht gefällt ist der übergang zur sattelstütze , hier sollte eine aerostütze sein die direkt in den rahmen passt , nur wäre hier die klemmung sehr aufwendig.

hier der litespeed blade :)

http://www.bikesportmichigan.com/reviews/blade.shtml

http://www.litespeed.com/bikes/blade.aspx#

ist schon sehr ähnlich :dope:

ein vereinskollege fährt den original blade mit vollster zufriedenheit.


der preis inkl zoll fracht usw , wäre mal interessant.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Hallo,
der Blade-Rahmen kostet in Standardgeometrie ohne Fracht etc. 595USD. Allerdings hat er die Geometrie eines Triathlon-Rahmens; ist also m.E. nicht wirklich für den Alltag brauchbar.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Malcom - ich habe meine Bestellung heute fix gemacht - magste mitmachen? Mein Rahmen kostet $445 + $50 Geometrieaufschlag + $50 CWSR tube (kaltgearbeitete, stressrelieved) + $50 brushed finish Aufschlag.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Rohre: Momentan tendiere ich zu 32 x 48 laengs ovalisiert fuer Unterrohr, 26 x 38 querovalisiert fuers Oberrohr, und 34.2 rund fuers Sitzrohr -> Tips?
Hallo Jever, ich habe mal grob Deine Maße für die Rahmendurchmesser mit meinem Alu-Renner verglichen. Kommt ja ziemlich auf den Oversized-Look von Alu raus. Eigentlich finde ich das auch gut! Ich frage mich nur, welche Konsequenzen das für das Gewicht hat.
Hast Du mal mit Porter abgeklärt, welches Rahmengewicht dabei rauskommt? Mir hat er für den Standardrahmen in Größe 56 1,4kg genannt. Das kommt mir sehr schwer vor. Ich bin mir auch nicht sicher, wie exakt seine Angabe ist. Mglw. ist das nur Pi am Daumen...
Und: Hast Du ggf. über dünnere Wandstärke nachgedacht / nachgefragt? Welche Optionen hat man denn da? Hast Du mal nachgefragt, ob konifizieren möglich ist? Es wäre nett, wenn Du mir da ein paar Informationen geben kannst. Ich bin etwas weggekommen von dem Blade-Rahmen und möchte mir einen 'Standard' Rahmen customizen. D.h. ich hätte ebenfalls gerne oversized Rohre, ovalisiert und gerne auch konifiziert, um ein gutes Gewicht zu erreichen. Ich könnte das zwar Porter fragen, aber zum einen ist sein Englisch wirklich nur minimal und zum anderen ist es vielleicht von Nutzen, wenn die Infos für andere im Forum verfügbar sind.
Noch eine weitere Frage: Was hältst Du von der gebogenen Sitzstrebe?
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

magste mitmachen?
Hi! Sorry, ich fürchte, so schnell bin ich nicht! Ich will Dich auch nicht ausbremsen, also bevor Du warten musst, bestell' ohne mich! (Oder wolltest Du eh' noch warten???)
Es wäre aber dennoch super, wenn Du mir Deinen Kenntnisstand mitteilst; also bzgl. den Möglichkeiten, die man beim Customizing hat. Siehe mein Posting oben.
Natürlich würde ich gerne ein paar Fotos vom fertig gelieferten Rahmen sehen! :)
Btw. hast Du Fotos von gebürsteten Rahmen, oder bestellst Du blind?
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@ Malcom: Ich habe straight gauge genommen, da konifizierte Rohre bei Titan wohl nicht nahtlos sind. Schick mir mal Deine Email per PN, dann schicke ich Dir die Liste der Rohre, die er geschickt hat.

Der Grund fuer den OS look ist, dass ich einen so grossen Rahmen brauche, dass die duennen Rohre unproportional aussehen, meinem Geschmack nach.

Die gebogene Sitzstrebe finde ich ganz attraktiv, und sollte ja auch etwas elastischer seien, was bei den fetten Rohren ja nciht schaden kann.

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

PN ist da!
Stimmt - oversized bei der Rahmengröße macht optisch Sinn!
Du bist jetzt bei 785 USD. Wären 500€. Hmm... schon ein Stück weit weg von den ursprünglichen 440 USD für den Rahmen. Aber so ist's ja meistens...
Womit hast Du denn den Rahmen 'designt' mit diesem Java-Applet basierten Ding im Netz?

Grüße,
Malcolm
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Anbei noch ein Mock up - so sollten ca. die Proportionen rauskommen.

Ja, mit bikecad, anhand der Geometrie des Roubaix, weil die meisten Rahmen ein sehr kurzes Steuerrohr haben.
 

Anhänge

  • Titan Renner 2.JPG
    Titan Renner 2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 180
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Hallo,
der Blade-Rahmen kostet in Standardgeometrie ohne Fracht etc. 595USD. Allerdings hat er die Geometrie eines Triathlon-Rahmens; ist also m.E. nicht wirklich für den Alltag brauchbar.

das wären ca. 650 euro gesamt . liege ich hier richtig
595 usd rahmen 150 usd fracht plus ca. 23 euro steuer / zoll ?!

richtig ein triahmen ist kein alltagsrahmen.

wo bekomme ich geodaten ?? und gewicht info
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Im Zweifelsfall von Porter.
Am schnellsten von mir: ;)
RH56: 1,5kg (exakt so von Porter genannt). Fraglich ist, wie genau er das gemessen/geschätzt hat.
Schick' mir eine PN, dann schicke ich Dir die Geometrie-Tabelle per Email. Bin jetzt aber erst mal für 3 Stunden weg...
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Kurzes Update: Habe den Rahmen, sowie 2 Vorbauten (90mm und 120mm, 6 grad) und ne Sattelstuetze bestellt. Die Teile gehen nicht alle ans Bike, mal sehen wie's wird.

Soeben habe ich die CAD Zeichung zur Kontrolle bekommen. Kleine Unstimmigkeiten waren drin, aber nur unwesentlich.

Jetzt gucken wir mal wie lange es dauert. Meine Teileliste fuer den AUfbau sieht momentan wie folgt aus:

Antrieb:
- Centaur Gruppe Kompakt, hinten 13-29 (hier ists steil ;-), normale Kurbel
- Campa Zonda Laufraeder, Schwarz
- Conti 4000s Reifen, Butyl Schlaeuche
- Eggbeater SL Pedale (da MTB Schuhe)

Lenkung:
- Gabel Reynolds Ouzo Pro (oder gibts ne andere gute mit 350mm Schaft?)
- Chris King No Threadset Rot
- Carbon Spacer
- Vorbau Thomson Elite 31.8, 120mm (schwarz) oder Titanvorbau
- Lenker BBB Fiber Wing Carbon
- Lenkerband Schwarz

Sitzzone:
- Sattelstuetze Syntace P6 Carbon (evtl auch Titanstuetze)
- Sattel Selle Italia SLR XP Schwarz
- Sattelklemme Hope Rot

Wenn noch jemand Tips / Anregungen hat, ich freu mich immer...

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

das wird sicher ein top rad
würde evtl alle anbauteile von EASTON nehmen , sprich gabel lenker vorbau und stütze , würde auch farblich dann sehr gut zum rahmen passen.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Magicman: Danke fuer den Tip. Sie Gabeln haben leider keine ausreichend langen Schaefte, und ne Sattelstuetze hab ich schon. Aber bei den Lenkern guck ich mal genauer.

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Hallo allerseits,

der Rahmen ist mittlerweile da. Natuerlich ist er wie erwartet nicht superleicht (1.7kg), bei meiner Groesse aber auch nicht weiter schlimm. Die Verarbeitung ist gut, die ovalisierten Rohre gefallen mir gut.

Nur habe ich die Vorbauten falsch bestellt :mad: .

HIer ein schlechtes Bild - mehr nach Aufbau:
TiBuild024.jpg



Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

das ging aber schnell, hast du schon eine gabel gefunden ??
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Jau, hab ich: Ne Reynolds Ouzo Pro - die einzige Gabel, die ich mit 350mm Schaft finden konnte. Denn bei meinem Steuerrohr von 245mm langt eine mit 300mm leider nicht.

Habe mir uebrigens goldene Decals machen lassen - sehen schick aus, finde ich. Sehr dezent, da nicht so einfah zu sehen. Freu mich schon das fertige Bike zu praesentieren...

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Glückwunsch, sieht doch sehr gut aus. Und Du hast Dich etwas getraut: einen Massrahmen zu gestalten und aus dem fernen China zu bestellen. Respekt.

Mach doch mal die Kosten auf, jetzt nachdem die Bankgebühren, Zolltarife usw. alle aufgeschlagen sind.
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

@Velodog: Danke, das ist auch der halbe Spass :).

Bank/Versand waren $160, Zoll ist 0% in der SChweiz, MwSt 7.6% - sonst haett ichs auch nicht gemacht.

Haette uebrigens ein paar Titanvorbauten abzugeben, da ich die falsche Lenkerklemmung bestellt habe - falls jemand Interesse hat:
TiBuild020.jpg


Die Sattelstuetze die ich dazubestellt habe ist auch ganz gut gelungen, finde ich.

Gruss
Jever
 
AW: Welcher Sattelstützendurchmesser?

Das Bike ist jetzt zu 75% aufgebaut - es fehlen nur noch die Brems/Schalthebel und Zuege.

Der Rahmen ist komplett masshaltig, so wie es aussieht. Es gab nirgends Probleme oder schiefe Gewinde, etc.

Ich finde die Maschine sieht super aus - Fotos dauern leider noch ein bisschen.

Gruss
Jever
 
Zurück
Oben Unten