• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Speichenschlüssel???

michaduke

Neuer Benutzer
Hallo
habe mir die Tage einen neuen LRS zugelegt !!
Jetzt habe ich mal eine Frage was benötige ich für einen Speichenschlüssel
denn die Nippel sind durch die Cabonverkleidung nicht zugänglich.
Zum nachziehen kommt man eigentlich nur von der Felge bei demotierten Reifen Schlauch und Felgenband dran.
Die Nippel und Speichen sind von DT .
Müsste so eine Art Schraubendreher mit einem kleinen Zapfen sein!!

Hat jemand eine Ahnung wo man so ein Teil bekommt ??

p.s. LRS Real Design Supersonic

Belo schrieb:
Schleif einfach einen kleinen Spalt in einen passenden Schraubenzieher, das geht wunderbar.

Es gibt schöne Speichenschlüssel, die nach den gleichen Prinzip arbeiten. Weil diese aber beim Drehvorgang stets nur zwei Kanten des Nippels belasten (und dies beim angeschliffnen Schraubendreher auch nur auf stark begrenzter Höhe), sind runde Nippel irgendwann fast schon vorprogrammiert, gerade wenn´s Alus sind oder wenn Schraubensicherung verwendet wird... Also vergiß diesen Eigenbautip besser! Der Spokey hat einen Hartmetalleinsatz, welcher den Nippel fast umschließt und die Kraft auf drei Nippelkanten verteilt, dies alles bei guter Ergonomie- daher auch meine Empfehlung.

Heja, mal ein bißchen genauer lesen. Hier gehts um versenkte Speichennippel, die man nicht mit nem normalen Speichenschlüssel spannen kann, sondern nur durch die Bohrung im Felgenboden.

Schau Dir mal die Nippel genau an: Die haben mit ziemlicher Sicherheit einen Sechskantkopf! Mit einer Art Schraubenzieher im Schlitz könnte man nie und nimmer die nötige Kraft zum Zentrieren aufbringen.

Da brauchts einen Sechskant- Steckschlüssel, gibts im Fachhandel. Auf richtige Schlüsselweite achten, daß er durch die Bohrung paßt und einen Querhebel hat, der genug Drehkraft ermöglicht.

Gruß mess.

PS.: Sowas in der Art: http://www.bike-components.de/catalog/product_info.php?products_id=10705; gibts auch billiger: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=6296928, vielleicht auch im Baumarkt, aber am besten das Rad zum probieren mitnehmen....

messenger schrieb:
Heja, mal ein bißchen genauer lesen. Hier gehts um versenkte Speichennippel, die man nicht mit nem normalen Speichenschlüssel spannen kann, sondern nur durch die Bohrung im Felgenboden.

Hui, was bin ich doch blond, muss jetzt aber auch dringend ins Bett!:D

Ich habe das Modell, das oben unter dem Bruegelmann-Link angeboten wird. Funktioniert tadellos und war innerhalb von 24 Stunden geliefert.

ghostrider schrieb:
Es gibt schöne Speichenschlüssel, die nach den gleichen Prinzip arbeiten. Weil diese aber beim Drehvorgang stets nur zwei Kanten des Nippels belasten (und dies beim angeschliffnen Schraubendreher auch nur auf stark begrenzter Höhe), sind runde Nippel irgendwann fast schon vorprogrammiert, gerade wenn´s Alus sind oder wenn Schraubensicherung verwendet wird... Also vergiß diesen Eigenbautip besser! Der Spokey hat einen Hartmetalleinsatz, welcher den Nippel fast umschließt und die Kraft auf drei Nippelkanten verteilt, dies alles bei guter Ergonomie- daher auch meine Empfehlung.

Erst mal danke Für Eure Tips !!!

sehr schönes angebot bei Brügelmann. Ich hab die alten Zondas und brauchte auch so einen Schlüssel. Ich hatte damals es eilig und hab mir einen Sapim-Schlüssel gekauft und der war schweineteuer :-))

Peer

Habe mich mal erkundigt:
Es sind wohl die DT hexagonal Nippel verbaut leider konnte mir niemand die Schlüsselweite sagen!!
Alle vermuten aber 5,5 mm müsste passen.

Hat jemand genaue Angaben ??

Der o.g. Schlüssel von Brügelmann ist ein 5,5 mm-Schlüssel und paßt (bei mir) sowohl für Shamal als auch für Cosmic Pro.

Zurück
Oben Unten