• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welcher tacho?

jens bontreker

natural born nerd
hallo leute,

im wald der tachometer seh ich momentan keinen baum mehr. möchte Euch mal fragen, ob es DEN tacho gibt oder ob das auch wieder sehr individuell ist...
ich brauch nicht unbedingt ein gps, leistungsdiagramm mit radio oder so,
aber trittfrequenz und andere kleine features, die dem amateur dienlich sein können sollten schon sein.

jedenfalls ein tacho ohne hässliche stromabnehmer-optik und störende pinökel an den speichen schwebt mir vor....

..habe von dem flight deck shimano tacho gehört, da sollen in meinen bremsen (105 er) sensoren sein, ja gibt´s denn des? und taucht das was?

wär für die eine oder andere meinung wirklich dankbar....

gruß und dankeschön vom jens aus B!

Hi,

die Flightdecks haben den Vorteil, daß Du für die Trittfrequenz keinen extra Sensor legen musst. Die wird aus der aktuellen Übersetzung und der Geschwindigkeit erreichnet. Auch die Bedienung ist natürlich fein direkt an den STIs. Habe aber keine Erfahrung mit denen.
Störende Pinökel hast Du aber soweit ich weiß immer an den Speichen. Den störenden Pinökel an der Gabel läßt sich durch die Maviclösung umgehen. Da ist der Abnehmer im Schnellspanner (der wiederrum häßlich ist).
Mein Vorschlag wäre Sigma BC1600 mit Sensor am Hinterbau oder Flightdeck. Funk sieht klobig aus, Du hast ein paar Batterien mehr zu verwalten und ganz fehlerfrei sollen sie ja auch nicht immer sein.

Gruß, zwopiR

Hey Jens,
fahre mit dem o. g. Flight Deck und habe keine Probleme. Das beste ist, wenn Du meinst, Du bist zu langsam. veränderst Du einfach den eingestellten Radumfang......:floet:
(Das geht aber bei jedem anderen Tacho auch)

praktisch am bc 1600 (1200) ist auch dass du den bei bedarf auf einem zweiten rad verwenden kannst :)

jens bontreker schrieb:
hallo leute,

im wald der tachometer seh ich momentan keinen baum mehr. möchte Euch mal fragen, ob es DEN tacho gibt oder ob das auch wieder sehr individuell ist...
ich brauch nicht unbedingt ein gps, leistungsdiagramm mit radio oder so,
aber trittfrequenz und andere kleine features, die dem amateur dienlich sein können sollten schon sein.

jedenfalls ein tacho ohne hässliche stromabnehmer-optik und störende pinökel an den speichen schwebt mir vor....

..habe von dem flight deck shimano tacho gehört, da sollen in meinen bremsen (105 er) sensoren sein, ja gibt´s denn des? und taucht das was?

wär für die eine oder andere meinung wirklich dankbar....

gruß und dankeschön vom jens aus B!
und was ist mit puls messung, es ist sau wichtig

und wieviel wilste ausgeben

wennst sparen willst, dann kauf dir lieber eine billige pullsuhr dazu, ist billiger als diese teuren pulsuhrtachos
ich hab zumindest bisher noch keinen billigen ausmachen können :rolleyes:

Hi,

empfehlen können wir Dir viele.Es kommt in erster Linie drauf an was Du persönlich haben möchtest,zb. Puls,TF,Watt,Steigung%,Höhenmeter usw.....

Ich fahr nen Ciclo CM434 mit TF und separater Pulsuhr,ist auf meine Bedürfnisse perfekt zugeschnitten.

Gruß, Bernd

CicloSport 436M ... oder so...

Der zeichnet alles fein auf und bastelt es dann auch meinen Rechner! Ein ganz ein Guter! :rolleyes: :daumen:

MfG

Trtschka

Zurück