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Welches der folgenden Räder würdet ihr euch kaufen?

hbs

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Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rennrad oder Gravel.
Dies wäre mein erstes Rad, welches kein MTB ist.

Mir fällt es daher zu formulieren was ich genau suche.
Am ehestens: Touren bis zu 200km und/oder 5h, mit soviel Komfort wie möglich, auf (sehr) schlechten Straßen (80%) über Schotter bis zu Waldwegen mit so ca. 2cm Wurzeln (20%)

Es geht mir daher in erster Linie um „das beste Paket“, mit Prio auf Rahmen Gabel und Laufradsatz.

Es sollten Reifen mit mindestens 33mm reinpassen, ich könnte mir auch ein Cyclocross vorstellen.

Preislich sollte es um die 3500€ liegen, muss nichts aktuelles sein.


Folgende Räder habe ich in derzeit in der engeren Wahl:

Parapera ANEMOS - SRAM Rival AXS 2x - Carbon Gravel Bike - 2024

Grail CF SLX 8 Di2 -> ich weiß, gewöhnungsbedürftiger Lenker (außen vor)

BMC URS 01 THREE VIOLETT WEISS -> die Farbe ist vielleicht auch gewöhnungsbedürftig (außen vor)

Rondo Ruut CF1 Gravelbike - Black/White -> hier könnte der Rahmen gewöhnungsbedürftig sein (auch außen vor)

Neu:

CUBE Cross Race C:62 SLX -> Nachteil: Lenker-/Vorbaueinheit


Welches davon würdet Ihr euch kaufen, welches nicht? Warum?
Habt Ihr andere Empfehlungen?

Vielen Dank und einen schönen 4. Advent
 
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Touren bis zu 200km und/oder 5h
Da wäre ein Aerobike die best Empfehlung :oops:

Bei deinen Anforderungen wäre eher die weitere Kategorie Räder empfehlenswert: Allroad.
Meistens bis 40mm Reifenfreiheit, entspanntere Geometrie, nette Features wie Staufach gerne mal dabei.

Typisch Vertreter: Trek Domane, BMC Roadmachine (neueste Generation), Argon18 Krypton, Giant Defy und paar weitere.
Die genannten dürften je nach Ausstattung auch im Budget liegen.

Bei Anforderung von nur 33mm dürften so ziemlich alle modernen Rennräder drin sein, ich behaupte mal, dass sogar mein TT Bike die zur Not verträgt.
 
Doch nicht immer Cube.
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Beim verlinkten Canyon-Grail müsstest Du dir wahrscheinlich sicher sein, dass es bezüglich Geometrie und Komfort auf Anhieb (auch für die Langstrecke) passt. Ich vermute, dass es im Nachhinein schwierig wird nachzubessern (d.h. aufwändig, teuer, langwierig, Eigenbauten). Die Kombination "Vorbau-Lenker" und das zugehörige Rahmendesign ist schon ziemlich besonders. Muss aber dazu sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Grail habe und es möglicherweise nicht so schlimm ist, wie es erscheint. Evt. könnte der Canyon-Support Fragen dazu beantworten.
 
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Da wäre ein Aerobike die best Empfehlung :oops:
Geschwindigkeit ist mir egal, bei 250km dachte ich eher an einen ganzen Tag mit Pausen.

Bei deinen Anforderungen wäre eher die weitere Kategorie Räder empfehlenswert: Allroad.
Meistens bis 40mm Reifenfreiheit, entspanntere Geometrie, nette Features wie Staufach gerne mal dabei.
Stimmt.
Die genannten dürften je nach Ausstattung auch im Budget liegen.
aber generell passen zu deinen Kriterien ziemlich viele Räder; eigentlich zu viele, um die hier alle aufzuzählen
Eventuell habe ich mich ja falsch ausgedrückt.
Meine Frage ist nicht: „Welche Räder im Budget von um die 3500 € passen zu meinen Anforderungen“

Sondern: Was haltet ihr von der Ausstattungs-Kombinationen der von mir gezeigten Räder“

Und: Welche Räder mit „6000€ Ausstattung“ (Laufradsatz Schaltung etc.) kennt ihr, die im Moment für um die 3500€ im Angebot sind und passen könnten.

Das Trek Domane z.B. ist an sich nicht schlecht, aber vom Ausstattungs-/Preisverhältnis Welten unter den von mir gennaten.
 
Beim verlinkten Canyon-Grail müsstest Du dir wahrscheinlich sicher sein, dass es bezüglich Geometrie und Komfort auf Anhieb (auch für die Langstrecke) passt. Ich vermute, dass es im Nachhinein schwierig wird nachzubessern (d.h. aufwändig, teuer, langwierig, Eigenbauten).
Danke für den Tipp. Den Lenker an sich finde ich nicht uninteressant, mir war aber nicht aufgefallen, dass es sich um eine Lenker-Vorbau-Kombi handelt.
 
Danke für den Tipp. Den Lenker an sich finde ich nicht uninteressant, mir war aber nicht aufgefallen, dass es sich um eine Lenker-Vorbau-Kombi handelt.
Naja die Zugführung vom Canyon und BMC sind schon unter aller Sau. Zudem ist man beim Canyon bei der Einstellbarkeit extremst eingeschränkt. Das Parapera ist ok, aber ziemlich langweilig. Das Rondo finde ich überteuert. Ob man mit dem Crossrace Langstrecke fahren kann, hängt eigentlich vom Fahrer ab. Ich bin damit schon über 200km gefahren.
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Warum? Image, Ausstattung oder Verarbeitung?

Stimmt, hat für mich aber keine Prio.
3k für eine mechanische 11fach Schaltung sind halt einfach zu viel. Sowas darf eigentlich keine 2k mehr kosten
 
Die Lackierung vom Rondo find ich hammermäßig! Weiß nur noch nicht, ob hammermäßig sch*** oder hammermäßig gut :) Ich nenn sowas "Mofalackierung". Hatte ich mal an einem Cicli B Alurenner. Hab damit bis zum Schluss gehadert. Heute neige ich dazu, sowas genial zu finden.
 
Das Trek Domane z.B. ist an sich nicht schlecht, aber vom Ausstattungs-/Preisverhältnis Welten unter den von mir gennaten.
Gibt es gut sub 3k trotz elektronischer Schaltung bei Rabe Bikes mit Corporate Benefits (weitere 5%), da sind schicke Laufräder locker drin. Z.b. Die Levante aus dem URS.
Und hat mit Abstand die beste Zugführung von allen hier genannten.
Ich sehe daher hier keine Welten, sind durchaus auf der Augenhöhe.
Warum? Image, Ausstattung oder Verarbeitung?
Mechanische alte Rival Gruppe ist wirklich nicht mehr viel wert und dann auch noch Alu Laufräder.
 
@solution85 Ich finde das Cube eigentlich schon interessant, optisch und preislich (such auch grad nach einem günstigen Rad für die Feierabendrunde bei Dienstreisen - sry für OT).
Ist bei dem Rahmen mit 33mm schon alles ausgereizt oder gehen eventuell noch etwas breitere Reifen rein?
 
@solution85 Ich finde das Cube eigentlich schon interessant, optisch und preislich (such auch grad nach einem günstigen Rad für die Feierabendrunde bei Dienstreisen - sry für OT).
Ist bei dem Rahmen mit 33mm schon alles ausgereizt oder gehen eventuell noch etwas breitere Reifen rein?
Ich habe 40er drin.
 
Ich sehe daher hier keine Welten, sind durchaus auf der Augenhöhe.
Für mich ist die 105er, vor allem als Di2 keine Alternative. Weder zur mechanischen Campa noch zur SRAM AXS.
Schmale Griff, dürre, fummelige Hebel … Laden geht nur am Rad selbst, keine schnell austauschbaren Akkus.
Ich weiß, hatte ich so noch nicht geschrieben.
Und warum soll mir ein Neurad kaufen und Teile tauschen, wenn ich es für den gleichen Preis auch komplett bekommen kann?
 
Die Ekar am BMC ist natürlich auch mechanisch, gibts nicht anders ;) Die UVP von diesem Rad ist grandios 😂
Du suchst scheinbar ein mega Schnäppchen mit möglichst großer Rabattierung aber aus der Liste springt ja jetzt wirklich nichts sofort raus. Die Rival am Parapera ist ja auch aus der untersten Schublade, zumindest die Laufräder dürften gut sein. Das Canyon ist eh schon raus aber mit der alten 11s GRX Di2 wäre man vermutlich auch nur noch so lange glücklich.
Unterm Strich war solution85 mit seinem Vorschlag nicht so daneben, auch wenn dir die zu geringe UVP des Cubes vielleicht nicht das Schnäppchen suggerieren will.
 
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