• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

welches günstige Bike als Indoor Bike?

Bei einem Rollenrad? 😲
Ja auch auf der Rolle sollte das Rad passen. Ich konnte mit einen Bikes 5 Stunden Problemlos draußen fahren. Eingespannt im Neo war nach spätestens einer Stunde Feierabend weil mir alles weh tat. Das starre sitzen ist was anderes wie das aktive Fahren im Freien

Wer ertragen kann, bei Fahreigenschaften, Aerodynamik und Ästhetik drinnen Kompromisse einzugehen, der sollte fast jedes auch nur halbwegs passende Rad auf der Rolle nutzen können. 😏

Ja auch auf der Rolle sollte das Rad passen. Ich konnte mit einen Bikes 5 Stunden Problemlos draußen fahren. Eingespannt im Neo war nach spätestens einer Stunde Feierabend weil mir alles weh tat. Das starre sitzen ist was anderes wie das aktive Fahren im Freien
So ist es... draußen lassen sich gewisse Fit-Probleme sogar noch eher kompensieren als auf der Rolle. Am Ende kommt's natürlich auch darauf an wie lange und wie häufig man auf der Rolle sitzt. Für ne halbe Stunde in der Woche reicht wahrscheinlich auch ein halbwegs passendes Rad. Im Winter kommen beim ein oder anderen aber schon Mal 10h auf der Rolle zusammen...dann auch Mal längere Einheiten.

Wenn das Rad dann nicht passt, kann man sich auch auf der Rolle Probleme wie entzündete Gelenke/Bänder reinfahren.

Du bist echt im Neo gefahren? Lang- oder Kurzarm?

Heat adaption im Neudeutschen oder :P

Zum Thema: Habt ihr praktische oder theoretische Erfahrung / Ahnung, dass Carbon High End Räder auf einer Smart Rolle leiden? Vorausgesetzt, man macht keine Wiegetritte sondern fährt einfach damit. GA1 bis Intervalle.

Heat adaption im Neudeutschen oder :p

Zum Thema: Habt ihr praktische oder theoretische Erfahrung / Ahnung, dass Carbon High End Räder auf einer Smart Rolle leiden? Vorausgesetzt, man macht keine Wiegetritte sondern fährt einfach damit. GA1 bis Intervalle.
Ich weiß jetzt nicht was bei dir High End ist, Ich hatte Zeitweise ein Speci Tarmac SL3 oder ein Colnago C60 in den Neo eingespannt. Die Bike werden heute noch auf der Straße gefahren.

Ich weiß jetzt nicht was bei dir High End ist, Ich hatte Zeitweise ein Speci Tarmac SL3 oder ein Colnago C60 in den Neo eingespannt. Die Bike werden heute noch auf der Straße gefahren.

Carbon Rahmen, di2, disc brakes usw. also das Kind beim Namen: Look 795 Blade Rs Disc 2021 - aber gibt ja viel vergleichbares :-)

Absolut einverstanden! Die monotone Belastung auf der Rolle bringt einige ganz andere Problemquellen mit sich als das viel variablere Fahren draußen.
Andererseits muss man auf der Rolle weder bremsen noch lenken noch richtig gucken können noch auf (Gegen-)Wind reagieren. Sobald Sitzhöhe und Sattelposition eingestellt sind, ist es viel unwichtiger als draußen, ob das Cockpit dazu "passt". Ich glaube daher nicht, dass Dir nur ein passendes Rad fehlte, um drinnen die gleichen Umfänge wie draußen zu trainieren.

Bei meinem Neo helfen mir die Motion-Plates ein bisschen gegen das allzu statische Sitzgefühl. Kein Gamechanger, aber ein nettes Feature, das ich trotz des wenig nachvollziehbaren Preises wieder kaufen würde. 4 Stunden draußen fahre ich gerne, 4 Stunden Rolle sind für mich seit Zwift & Co zwar immer noch kein Vergnügen, aber möglich. Wie bei alternden Fahren wohl üblich landen bei mir die früheren Straßen-Räder auf der Rolle. Bewährte Position(en) also, die ich drinnen trotzdem anders fahre. Ich käme nie auf die Idee, mir extra ein "passendes" Rollenrad zu kaufen.

Im Winter kommen beim ein oder anderen aber schon Mal 10h auf der Rolle zusammen...dann auch Mal längere Einheiten.

Ich fürchte, ich kann da mitreden. 😎

Na dann hab ich kein High End

Carbon Rahmen, di2,

da könnte ich mit 8 Bike mitreden alle Carbon, alle DI2

Disc kommt mir an kein Straßenrad! (keine Diskussion ich weiß was ich zum bremsen brauche!)
Die drei Vorgaben würde nur die Bikes für CX und Gravel komplett erfüllen. Aber als High End würde ich die jetzt nicht bezeichnen.

Na dann hab ich kein High End

da könnte ich mit 8 Bike mitreden alle Carbon, alle DI2

Disc kommt mir an kein Straßenrad! (keine Diskussion ich weiß was ich zum bremsen brauche!)

Die drei Vorgaben würde nur die Bikes für CX und Gravel komplett erfüllen. Aber als High End würde ich die jetzt nicht bezeichnen.

Gut unformulierung: Ein teures Rad auf die Rolle. Ausstattung egal, Material egal.

Die Rolle macht nix kaputt, was ist also gegen die Nutzung des guten Sommerradels einzuwenden.
Mache ich auch so.

Die Rolle macht nix kaputt, was ist also gegen die Nutzung des guten Sommerradels einzuwenden.
Mache ich auch so.

weil es umständlich ist, wenn es im Sommer mal 2 Tage regnet und man trainieren will, jedesmal das Rad zu montieren. Manchen ist das egal, anderen wieder nicht. Jeder denkt da anders.

Ich habe einen 15 Jahre alten Alubock auf der Rolle, Neupreis damals 899e, mit Ultegra 3x10 (ja, drei x). Gleiche Geo brauche ich auch nicht, auf der Rolle sitze ich irgendwie eh immer etwas aufrechter als draussen.
Habe mir da eigentlich noch nie mehr gewuenscht. Schaltet wenn man vom Ergometer Modus raus geht auch aussreichend gut, eine echte Fahrtsimulation ist es aber eh nicht.
Jedes Mal neu einspannen haette ich keinen Bock, wenn ich ehrlich bin. Die Rolle braucht fuer mich eh mehr Einstiegsmotivation....

Zurück