• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Headset / Ohrstöpsel ... zum Telefonieren auf Rennrad?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.557
Reaktionspunkte
1.365
Hallo,

vorab: ich möchte hier ganz bewusst das "ob" ausklammern, sondern nur das "wie" besprechen. Mir ist klar dass man im Idealfall überhaupt nicht während der Fahrt telefoniert, weder mit dem Rad noch mit anderen Verkehrsmitteln.

Allerdings muss ich beruflich bedingt sehr oft dringende telefonische Anfragen beantworten, auch zu Nicht-Kern-Arbeitszeiten / in Rufbereitschaft. Wenn ich dann mit dem Rad unterwegs bin ist es supernervig, dazu jedes Mal anhalten zu müssen, um mir 5 Minuten ein Problem anzuhören und es dann 10 weitere Minuten zu diskutieren und zu lösen.

Hat jemand positive Erfahrungen gemacht mit einem Ohrstöpsel oder Knochenschallhörer oder einem anderen System, mit dem man einigermaßen während der Fahrt telefonieren kann, so dass man vom Gegenüber verstanden wird und nicht alles im Windrauschen untergeht? (Telefon ist ein iPhone) Die klassichen AirPods funktionieren da bei mir nämlich nicht wirklich...
 

Anzeige

Re: Welches Headset / Ohrstöpsel ... zum Telefonieren auf Rennrad?
Was heisst die klassischen AirPods funktionieren nicht? Rauschen, oder fallen sie Dir raus?

Ich hab die AirPods Pro und kann während der Fahrt sehr gut telefonieren, auch mein Gegenüber hat mit Windgeräuschen keine Probleme.
 
Was heisst die klassischen AirPods funktionieren nicht? Rauschen, oder fallen sie Dir raus?

Ich hab die AirPods Pro und kann während der Fahrt sehr gut telefonieren, auch mein Gegenüber hat mit Windgeräuschen keine Probleme.
Das ist superinteressant! Ich habe nämlich "nur" die AirPods 2 (also die etwas ältere Generation und ohne "pro"), da habe ich Probleme, meine Gesprächspartner zu verstehen (durch Wind in meinen Ohren) und mein Gegenüber beklagt sich va, dass man nur Windrauschen hört... AirPods Pro hatte ich noch nie probiert!
 
Die Pro Filtern Störgeräusche sehr gut raus. Die Aktuellen sollen sogar nochmal besser sein als die erste Generation.
 
Fahre zum Pendeln mit den Knochenschallohrhörern Open Run von Shokz. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, da man von seiner Umgebung noch viel mitbekommt. Telefonieren geht auch gut, wenn es nicht zu windig ist.
 
Fahre zum Pendeln mit den Knochenschallohrhörern Open Run von Shokz. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, da man von seiner Umgebung noch viel mitbekommt. Telefonieren geht auch gut, wenn es nicht zu windig ist.
Das hört sich sehr interessant an - dein Eindruck bestätigt allerdings das, was ich bei einer kleinen Recherche nach Erfahrungsberichten auch gelesen hatte, d.h. dass gerade die Unterdrückung von Windgeräuschen etwas schwieriger ist. Eigentlich finde ich die Knochenschalltechnologie ja total überzeugend, es geht (mir) ja nicht um Hifi Musikgenuss und man hat alle Verkehrsgeräusche ohne Dämpfung.
 
Ich nutze beim Radfahren von Shokz die Open Run Pro ... telefonieren funktioniert damit sehr gut und mindestens gleich gut wie mit meinen AirPods 2 Pro.

Also ich kann die uneingeschränkt empfehlen. Dadurch, dass die Ohren frei sind hat man natürlich bei sehr schnellen Fahrten einen gewissen Lärmpegel durch Wind auf den Ohren. Das hat man ja aber ohne Ohrhörer genauso ...
 
Mit iOS18 werden die AirPods Pro eine KI-gestützte Stimmisolation bekommen.
Oh das wäre natürlich auch super.
Aber war das nicht die Story, dass das nur auf den allerneusten Handys funktioniert (ab 15 Pro) und außerdem noch diskutiert wird, ob die KI-Features überhaupt nach Europa kommen?
Randbemerkung: Ich würde je annehmen, dass die KI im Handy und nicht im Ohrstöpsel steckt. Sollte dem so sein wäre es auch interessant, dass das nur mit AirPods Pro funktionieren kann und nicht mit allen anderen Herstellern (die haben ja alle nur irgendein Mikro...)
 
Die Funktion soll im H2-Chip der AirPods pro (ab V2) laufen, theoretisch dann mit jedem iPhone, das iOS18 betreiben kann. Ob sie in der EU kommt, ist vielleicht fraglich.

Die bereits vorhandenen Voice Isolation funktioniert soweit ich weiß jetzt schon mit den AirPods Pro über das iPhone., siehe

Am Ende wird man es bzgl. der KI-Funktion in den Ohren erst wissen, wenn man es zumindest mit der Betaversion testen kann oder jemand darüber berichtet. Die Beta ist für Entwickler verfügbar. Aber wie gesagt: Die Grundfunktion ist ja jetzt schon gegeben und sie funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit den Jabra Elite Active? Sitzen sehr gut im Ohr, Telefonieren geht super und mit der HearThrough-Funktion bekommt man auch alles um einen herum mit, was ja überlebenswichtig sein kann im Straßenverkehr.
 
Ich nutze auch die Shokz die Open Run Pro. Zum Podcasthören beim Joggen oder Fahrradfahren finde ich die echt super. Musik ist halt blechernd. Zum Telefonieren kann ich die leider gar nicht nutzen. Mein Gegenüber hört nur Windgegäusche. (Dabei bin ich gar nicht so schnell)
 
Rechts im Ohr ein AirPod Pro - wenn ich zu schnell fahre oder es windet, versteht mich meine Frau nicht.
 
Wie wäre es mit den Jabra Elite Active? Sitzen sehr gut im Ohr, Telefonieren geht super und mit der HearThrough-Funktion bekommt man auch alles um einen herum mit, was ja überlebenswichtig sein kann im Straßenverkehr.
Ich habe heute meine erste Fahrt mit den "Jabra Elite Active 4" gemacht.
Dabei hatte ich den Eindruck, dass bei Aktivierung des "Hear Through"-Modus die Windgeräusche extrem verstärkt werden - und das, obwohl ich heute mal eher langsam unterwegs war. Wenn ich den Kopf ein wenig zur Seite gedreht habe, war es deutlich weniger störend. Aber das ist natürlich keine Lösung.
Insgesamt war der Störgeräuschpegel durch den Fahrtwind am Ende so laut, dass ich die Dinger rausgenommen habe.

Können das andere Modelle besser oder ist das ein Problem, das man mit der Technik quasi mit einkauft?

Für mich ist der Transparenz-Modus ein essentielles Feature.
 
Hallo, ich kann übrigens mittlerweile nach einiger Zeit von den Shokz Openrun Pro berichten - aktuell ziemlich ernüchtert... die Windgeräusche sind beim Fahren an den Ohren bereits so laut, dass ich einem Telefonat bei normalem Fahrtempo nur selten folgen kann. Sprechen geht praktisch gar nicht, das Gegenüber versteht fast nichts, nur bei extrem niedrigem Tempo.
Die Shokz waren kein aber kein absoluter Fehlkauf, indoor verwende ich sie sehr gerne zum Telefonieren, weil sie sich sehr angenehm tragen und die Ohren Komplett offen bleiben - das ist halt nicht der angedachte Zweck...

Zur Verwendung auf dem Rad würde ich Stand heute eher eine Lösung kaufen, die im Ohr sitzt und daher die Windgeräusche abschirmt. Da bin ich immer noch auf der Suche und aktuell noch eher abwartend...
 
Da ich sowieso ständig ein Hörgerät trage, nutze ich es natürlich auch zum Telefonieren und musikhören. Geht aber nur so bis 30, 35 kmh. Danach versteht man nichts mehr, ich fahr dann rechts ran. Muss das Handy nie aus der Tasche nehmen, zum Annehmen eines Gesprächs reicht klopfen am Ohr, ebenso zum Auflegen/beenden. Die Musik geht dann natürlich von selbst wieder weiter. Ich trage individuell angefertigte Ohrstücke dazu.
 
Da ich sowieso ständig ein Hörgerät trage, nutze ich es natürlich auch zum Telefonieren und musikhören. Geht aber nur so bis 30, 35 kmh. Danach versteht man nichts mehr, ich fahr dann rechts ran. Muss das Handy nie aus der Tasche nehmen, zum Annehmen eines Gesprächs reicht klopfen am Ohr, ebenso zum Auflegen/beenden. Die Musik geht dann natürlich von selbst wieder weiter. Ich trage individuell angefertigte Ohrstücke dazu.
Darf ich fragen welche Hörgeräte Du hast?
Bei meinen (Signia Pure C&G) meine ich das ich kein Mikrofon dabei habe.
(Ich mach beim Sport die Hörgeräte immer raus, müsste mal nachfragen ob ich die mittlerweile auch für den Sport nutzen darf/kann)
 
Zurück
Oben Unten