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Welches Hinterrad für Raleigh Record Sprint

Anton Muc

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Hallo zusammen,

für mein Raleigh Record Sprint Rennrad bin ich auf der Suche nach einem neuen Hinterrad und passendem Kranz.
Zuvor hatte ich ein Schürmann 622-22 typ 6.1.5 drauf mit einem 6-fach Sachs Maillard Kranz, das nach einem Platten nun aber leider einen starken Achter drin hat.
Als Einsteiger bin ich etwas überfordert, welche Größen und Maße das neue Rad haben muss.
Habe mir bereits auch schon das Falsche geholt (Taylor-Wheels), dieses hatte kein Loch für die Achse.

28 Zoll bzw. 622 ist mir klar, die Dicke kann nach Bedarf variieren, ist das richtig? Also z.B. wäre auch ein 19-622 in Ordnung? Muss dann aber das Vorderrad die gleichen Maße haben wie das Hinterrad?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Wäre eine Reperatur des alten Rades sogar eine Option?

Vielen Dank!
 

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Re: Welches Hinterrad für Raleigh Record Sprint
19-622 bedeutet das die Felge eine Maulweite von 19mm hat ( das ist die Innenbreite wo der Reifen einhakt )
Rennradfelgen habe i.d.R etwa 13mm ,du kannst die verwenden aber gedacht ist die 19 Felge für dicke Reifen so ab 32 mm breite aufwärts.
Und du brauchst ein Rad mit einer Hohlachse ( die Achse ist durchbohrt für den Schnellspanner ).
Du hast eines gekauft mit einer Vollachse ( für Touren.oder Hollandräder z.B. ), das dann mit 15er Muttern eingeklemmt wird .
Das Rad braucht eine Einbaubreite von 125 - 127 mm ( 6fach Zahnkranz ) , sonst passt das nicht in deinen Rahmen rein .
Es ist nicht zwingend das vorne und hinten identische Felgen drin sind , aber das sieht sonst Sch... aus .

Für Bastelkundige : man kann die Hohlachse aus der alten Nabe in die Vollachsennabe umbauen , aber das ist für unkundige ohne
spezielle Konusschlüssel im Haus eher nicht machbar .
 
19-622 bedeutet das die Felge eine Maulweite von 19mm hat ( das ist die Innenbreite wo der Reifen einhakt )
Rennradfelgen habe i.d.R etwa 13mm ,du kannst die verwenden aber gedacht ist die 19 Felge für dicke Reifen so ab 32 mm breite aufwärts.
Und du brauchst ein Rad mit einer Hohlachse ( die Achse ist durchbohrt für den Schnellspanner ).
Du hast eines gekauft mit einer Vollachse ( für Touren.oder Hollandräder z.B. ), das dann mit 15er Muttern eingeklemmt wird .
Das Rad braucht eine Einbaubreite von 125 - 127 mm ( 6fach Zahnkranz ) , sonst passt das nicht in deinen Rahmen rein .
Es ist nicht zwingend das vorne und hinten identische Felgen drin sind , aber das sieht sonst Sch... aus .

Für Bastelkundige : man kann die Hohlachse aus der alten Nabe in die Vollachsennabe umbauen , aber das ist für unkundige ohne
spezielle Konusschlüssel im Haus eher nicht machbar .
Hohlachse war der Begriff, den ich nicht kannte, danke! Und auch für die anderen Informationen!
Der Ausau der Hohlache aus der alten Nabe scheidet für mich wegen mangelndem Werkzeug und der Tatsache, dass das Rad ja auch schon so alt ist, aus. Würde hier einfach gern ein komplett neues verbauen.

Da ja vorher ein 22mm Maulweite Rad drauf war und vorne immer noch ist, würde ich auch wieder eins in der Breite holen wollen. Nur finde ich fast ausschließlich 19mm Räder, deswegen meine Frage, ob das trotzdem passen würde. Gerade aber die Kombination von 19-622 und 6-fach Zahnkranz gibt es irgendwie gar nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Was wäre hier die Lösung? Könnte ich auch ein 19-622 Rad mit 7/8/9 oder höher verbauen, darauf aber trotzdem mein SHIMANO Zahnkr. Freil. Mf-Tz20 6Fach 14-28 Z draufsetzen?

Danke nochmal
 
Hohlachse war der Begriff, den ich nicht kannte, danke! Und auch für die anderen Informationen!
Der Ausau der Hohlache aus der alten Nabe scheidet für mich wegen mangelndem Werkzeug und der Tatsache, dass das Rad ja auch schon so alt ist, aus. Würde hier einfach gern ein komplett neues verbauen.

Da ja vorher ein 22mm Maulweite Rad drauf war und vorne immer noch ist, würde ich auch wieder eins in der Breite holen wollen. Nur finde ich fast ausschließlich 19mm Räder, deswegen meine Frage, ob das trotzdem passen würde. Gerade aber die Kombination von 19-622 und 6-fach Zahnkranz gibt es irgendwie gar nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Was wäre hier die Lösung? Könnte ich auch ein 19-622 Rad mit 7/8/9 oder höher verbauen, darauf aber trotzdem mein SHIMANO Zahnkr. Freil. Mf-Tz20 6Fach 14-28 Z draufsetzen?

Danke nochmal
Bist du mit 22mm Maulweite sicher ?
Gemeint ist das Innenmaß der Felge , und so eine 22mm Felge ist dann aussen bestimmt 26 - 27 mm breit .
Durch das zunehmen der Anzahl der Ritzel hinten musste das Rad zwagsläufig breiter werden , und Räder mit mit mehr als 6 Ritzeln hinten kannst du nicht in deinen Rahmen einbauen, weil der Platz garnicht da ist .
Meist haben die Räder heute eine Einbaubreite von 130 mm , deines ist vermutl. aber nur 125 mm breit .
Messe mal bitte wie breit hinten die Rahmenöffnung ist ( innen/innen gemessen ) wenn das Rad ausgebaut ist , also von Ausfallende zu Ausfallende.
 
Da ja vorher ein 22mm Maulweite Rad drauf war und vorne immer noch ist, würde ich auch wieder eins in der Breite holen wollen. Nur finde ich fast ausschließlich 19mm Räder, deswegen meine Frage, ob das trotzdem passen würde. Gerade aber die Kombination von 19-622 und 6-fach Zahnkranz gibt es irgendwie gar nicht oder ich habe sie nicht gefunden.
Was wäre hier die Lösung? Könnte ich auch ein 19-622 Rad mit 7/8/9 oder höher verbauen, darauf aber trotzdem mein SHIMANO Zahnkr. Freil. Mf-Tz20 6Fach 14-28 Z draufsetzen?
Das wird nix.
Zunächst bitte zwischen Nabe und Felge differenzieren. Das sind getrennte Bauteile, die durch Speichen miteinander verbunden werden.

Bei der Nabe müssen berücksichtigt werden:
Einbaubreite (passt das Rad zwischen die Ausfallenden?)
Befestigung (für Schnellspanner oder Schraubachse)
Antrieb (Kassette oder Schraubkranz)

Felge ist weniger kritisch, es müssen die Reifen draufpassen, und es muss noch Platz zwischen den Bremsbelägen vorhanden sein.

Das, was Taylor und andere Händler verkaufen, sind Laufräder für Trekkingräder, die typisch Naben mit 135mm Einbauweite und Felgen mit 19mm Maulweite haben. So ein altes Rennrad hat etwa 126mm Platz zwischen den Ausfallenden, Maulweiten gerne bei 15mm. Ohne rohe Gewalt geht das wegen der Einbaubreite nicht!

Ferner kannst du davon ausgehen, dass komplette Laufräder, die in alte Renner passen, heute nicht mehr neu angeboten werden, zumindest nicht günstig.
Es wäre daher zu erwägen, das vorhandene Laufrad zu reparieren. Wird aber u.U. teurer als ein Billiglaufrad.

P.S.: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Platten zu einem 8er führen soll.:idee:Oder muss ich mir das wie den defekten Außenspiegel vorstellen ("das Auto liegt noch drauf")?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit 22mm Maulweite sicher ?
Gemeint ist das Innenmaß der Felge , und so eine 22mm Felge ist dann aussen bestimmt 26 - 27 mm breit .
Durch das zunehmen der Anzahl der Ritzel hinten musste das Rad zwagsläufig breiter werden , und Räder mit mit mehr als 6 Ritzeln hinten kannst du nicht in deinen Rahmen einbauen, weil der Platz garnicht da ist .
Meist haben die Räder heute eine Einbaubreite von 130 mm , deines ist vermutl. aber nur 125 mm breit .
Messe mal bitte wie breit hinten die Rahmenöffnung ist ( innen/innen gemessen ) wenn das Rad ausgebaut ist , also von Ausfallende zu Ausfallende.
Auf dem Rad selbst steht die Kennung 622-22 drauf, wenn ich außen an der Felge messe, also nicht die Maulweite komme ich auf ca. 24mm.
Ich habe die Rahmenöffnung von Ausfallende zu Ausfallende gemessen und komme innen auf genau 12cm, außen wären es 13cm.
 
Das wird nix.
Zunächst bitte zwischen Nabe und Felge differenzieren. Das sind getrennte Bauteile, die durch Speichen miteinander verbunden werden.

Bei der Nabe müssen berücksichtigt werden:
Einbaubreite (passt das Rad zwischen die Ausfallenden?)
Befestigung (für Schnellspanner oder Schraubachse)
Antrieb (Kassette oder Schraubkranz)

Felge ist weniger kritisch, es müssen die Reifen draufpassen, und es muss noch Platz zwischen den Bremsbelägen vorhanden sein.

Das, was Taylor und andere Händler verkaufen, sind Laufräder für Trekkingräder, die typisch Naben mit 135mm Einbauweite und Felgen mit 19mm Maulweite haben. So ein altes Rennrad hat etwa 126mm Platz zwischen den Ausfallenden, Maulweiten gerne bei 15mm. Ohne rohe Gewalt geht das wegen der Einbaubreite nicht!

Ferner kannst du davon ausgehen, dass komplette Laufräder, die in alte Renner passen, heute nicht mehr neu angeboten werden, zumindest nicht günstig.
Es wäre daher zu erwägen, das vorhandene Laufrad zu reparieren. Wird aber u.U. teurer als ein Billiglaufrad.

P.S.: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Platten zu einem 8er führen soll.:idee:Oder muss ich mir das wie den defekten Außenspiegel vorstellen ("das Auto liegt noch drauf")?
Ich habe gerade hier im Forum folgenden Beitrag gefunden, was haltet ihr denn davon bzgl. der Möglichkeit, ein neues Laufrad mit Einbaumaß 130 trotzdem zu verbauen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/altes-rennrad-neue-laufräder.67464/
 
Murphy´s Gesetze .....
Nichts ist so einfach wie es scheint :rolleyes:
Technische Maße an Rädern werden im Millimeter angegeben und vor allem auch gemessen ...
Also hat dein Rahmen eine Einbaubreite von wirklich nur 120mm , oder doch 125mm ?
Weil in einen 120mm Rahmen passt normal nur ein 5!! fach Zahnkranz , du sagst aber es sind 6 .
Das geht mit etwas Trickserei auch , da es mal schmale 6er Kränze gab (Maillard Compact , erkennbar an GRÜNEN Distanzringen
aus Kunststoff zwischen den Ritzeln) , damit passt dieser 6er Kranz auch in eine 120er Rahmen rein.

Wo auf dem "RAD" steht steht die Kennung 622/22 drauf , auf dem Reifen , der Felge oder ...?

Es gibt Leute die biegen den Rahmen einfach auf ,um ein eigentlich zu breites Laufrad da rein zu quetschen , ich würde das nie im Leben tun , das tut mir echt weh .

Sei es drum , so ein Laufrad wirst du nicht so einfach neu bekommen .

Es gibt hier einen Fred über vereinsamte einzelne Laufräder , da wirst du so etwas finden , oder starte eine Suchanfrage in dem entspr. Fred.

Oder eine Radwerkstatt speicht eine neue Felge in dein altes Laufrad ein , die Nabe + Zahnkranz sind doch verwendbar , die Speichen wahrscheinlich auch , gebraucht werden dann nur Nippel und Felge+ Arbeitszeit .
 
Murphy´s Gesetze .....
Nichts ist so einfach wie es scheint :rolleyes:
Technische Maße an Rädern werden im Millimeter angegeben und vor allem auch gemessen ...
Also hat dein Rahmen eine Einbaubreite von wirklich nur 120mm , oder doch 125mm ?
Weil in einen 120mm Rahmen passt normal nur ein 5!! fach Zahnkranz , du sagst aber es sind 6 .
Das geht mit etwas Trickserei auch , da es mal schmale 6er Kränze gab (Maillard Compact , erkennbar an GRÜNEN Distanzringen
aus Kunststoff zwischen den Ritzeln) , damit passt dieser 6er Kranz auch in eine 120er Rahmen rein.

Wo auf dem "RAD" steht steht die Kennung 622/22 drauf , auf dem Reifen , der Felge oder ...?

Es gibt Leute die biegen den Rahmen einfach auf ,um ein eigentlich zu breites Laufrad da rein zu quetschen , ich würde das nie im Leben tun , das tut mir echt weh .

Sei es drum , so ein Laufrad wirst du nicht so einfach neu bekommen .

Es gibt hier einen Fred über vereinsamte einzelne Laufräder , da wirst du so etwas finden , oder starte eine Suchanfrage in dem entspr. Fred.

Oder eine Radwerkstatt speicht eine neue Felge in dein altes Laufrad ein , die Nabe + Zahnkranz sind doch verwendbar , die Speichen wahrscheinlich auch , gebraucht werden dann nur Nippel und Felge+ Arbeitszeit .
Die Kennung steht auf der Felge ;)
Hmm ja ich denke, es wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich das Rad zu einer Werkstatt bringe und dort die die alte Nabe und den Zahnkranz weiter verwende wie du sagst.
 
Das ist eine weise Entscheidung ;)

pass auf , bestimmt wollen die dir ein neues Laufrad aufschwatzen:mad:

Mann bin ich froh das ich so etwas selbst erledigen kann:D
 
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