• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Navi für RTF-Aufzeichnung

Scottie

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

welches Navigationssystem eignet sich am besten zur Aufzeichnung einer RTF, die ich als ortsunkundiger gerne mal wiederholen würde?

Andere Funktionen, wie z.B. Geschw., Höhenmessung, Puls usw. sind absolut nebensächlich. Ich möchte damit nur Touren aufzeichnen können, irgendwo (PC) abspeichern und wieder mal nachfahren können.

Bin dankbar für alle Tips
Gruss
Scottie

Anzeige

Re: Welches Navi für RTF-Aufzeichnung
AW: Welches Navi für RTF-Aufzeichnung

die preiswerteste Lösung, weil kostenlos, wäre das Programm "Sports Tracker" für GPS-fähige Nokia Handys bzw. S60 smartphones (falls man ein solches besitzt): N71, N73, N75, N76, N80, N80ie, N91, N92, N93, N93i, N95, E50, E60, E61, E61i, E62, E65, E70, E90, 3250, 5500 Sport, 6290, 6110 Navigator u.a.

Loggt der die Höhe auch mit? Wird ja auch vom GPS Empfänger mit den Standortinfos, Geschwindikeit usw. mitübertragen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gibt es da auch ein empfehlenswertes System mit eigenem Display?
Gruss
Scottie

Hab neulich einen Garmin Etrex für rund 50 Euro gekriegt. 10.000 Track-Punkte Speicher reichen für einige RTF. Außerdem hält ein Satz Batterien (2x Mignon) 16-18 h. Das ist jetzt der Venture, aber dass du dir die Größe vorstellen kannst ... nur das der einfache Etrex ein etwas schmaleres Display hat.

etrexamlenker.jpg

Ich habe einen Medion GoPal 210...
ganz klein...ganz einfach mit 4x AA Akkus, kleine SD-Karte mit einem Ordner namens Track in den SD-Slot einschieben, ab in die Trikottasche und die Route wird wunderbar aufgezeichnet.

Ich nutze XDA Orbit mit MagicMaps2Go 2.5 und Tracky von Track this out.

Loggt der die Höhe auch mit? Wird ja auch vom GPS Empfänger mit den Standortinfos, Geschwindikeit usw. mitübertragen.
ja, auch mit hM

.. ach ja.. die gefahrene Route dann in Google Earth angucken geht natürlich auch.

und trotz allem: ich nutze den Garmin Edge 305, auch wenn der so Dinge wie Höhenmessung, Puls usw. mitschreibt :)

Garmin 305 Edge. Damit zeichne ich fast jeden gefahrenen Meter auf und bewunder meine Taten dann in Google Earth bzw SportTrack

Ich habe einen Medion GoPal 210...
ganz klein...ganz einfach mit 4x AA Akkus, kleine SD-Karte mit einem Ordner namens Track in den SD-Slot einschieben, ab in die Trikottasche und die Route wird wunderbar aufgezeichnet.

Kannst Du das mal genauer erklären, bitte, danch suche ich schon Wochen!! Sind auch Trackplanungen am Rechner möglich?

Zum Aufzeichnen reicht der Edge205. Dem fehlt nur die barometriche Höhenmessung, und die Sensoren für KM/h und TF. Er nimmt halt alles vom GPS.

Ich nutze meine Handy dafür :-)
Das ist nämlich ein Asus P535 mit Windows Mobile 6. Somit bin ich in der Auswahl meiner Trackerprogramme recht flexibel.
Momentan nutze ich VisualGPSce. Das Programm zeichnet die Tracks im TXT-Format auf. Die Tracks speichere ich mir dann auf GPSIES.com und könnte sie mir dort auch in jedes gewünschte Format konvertieren.
Auf Google Earth sehen Strecken nochmal so schön aus :-)
Ach ja, Höhendaten werden auch gespeichert.

die preiswerteste Lösung, weil kostenlos, wäre das Programm "Sports Tracker" für GPS-fähige Nokia Handys bzw. S60 smartphones (falls man ein solches besitzt): N71, N73, N75, N76, N80, N80ie, N91, N92, N93, N93i, N95, E50, E60, E61, E61i, E62, E65, E70, E90, 3250, 5500 Sport, 6290, 6110 Navigator u.a.

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Das prg kann nicht zufällig regelmässig die aktuelle Position an einen Webserver schicken? Sowas suche ich noch.

Meine Tendenz geht nun Richtung eTrex Legend HCX für die Anschaffung.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss
Scottie

Wenn es nur um das aufzeichnen geht, dann würde sich sowas hier Link wohl auch eignen, oder?

Gruß

René

Nein, nicht nur aufzeichnen, ich will die Touren auch mal nachfahren und da benötige ich ein Teil mit Display.
Gruss
Scottie

Ich habe mir das gerade mal durchgelesen. Das prg kann nicht zufällig regelmässig die aktuelle Position an einen Webserver schicken? Sowas suche ich noch.

Nur eine kompl. Route. Aber nicht automatisch, nur manuell in den Formaten KML, GPX, XML oder CSV

Zurück