• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches PM (Pedale?) mit beidseitiger Messung?

nehonimo

Aktives Mitglied
Registriert
28 März 2023
Beiträge
274
Reaktionspunkte
110
Hallo,
ich fürchte ich möchte kurz bzw. mittelfristig mit PowerMeter fahren. Und leider kenne ich mich da gar nicht aus.
Da meine Muskulatur am rechten Bein schwächer ist (nach Knie OP in 2000) erhoffe ich mir durch ein beidseitiges PM, dass ich das rechte Bein etwas stärken kann.

Mein Rennrad ist so ca. 25 Jahre alt. Ich fahre momentan (seit 2023) hauptsächlich Rennrad und wenig MTB.
Bin beim Rennrad jetzt am Ausprobieren welche Sitzposition für mich gut passt, dann werde ich mir ein neueres Rennrad zulegen (wahrscheinlich).
Daher würde ich jetzt wohl eher zu PM Pedale tendieren. Die könnte ich ja dann auch ans MTB schrauben, falls ich irgendwann dies hauptsächlich fahren sollte.

Welche Vorteile hätten den PM in der Kurbel?


Bei Pedalen habe ich mal was von Garmin Vector gehört, da gab es aber wohl ab und zu Probleme mit.
Jetzt gibt es die Rally, k.A. ob die ok sind. Aber die Kappe für die Batterie sieht so aus wie die vom Armsensor meines alten FR305. Die war ruckzuck kaput.
Habe von den Assiomas gelesen, die sollen wohl ok sein, aber die hätten einen anderen Q-Faktor. Keine Ahnung, ob das ein Problem für mich ist.
Sind noch andere zu empfehlen?

Die Pedale gibt es dann nur für SPD, SPD-SL und Look Keo?
Look keo ist auch was anderes wie Look von vor 25 Jahren?
Was wären die Nachteile von SPD am RR?

Was könnt ihr empfehlen/vorschlagen?

Danke für eure Unterstützung
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich fahre jetzt seit einem Jahr die assioma faveros und bin super zufrieden damit. hab sie am Black friday zu nem sehr guten Preis bekommen... sonst sind ja pm eigentlich immer sehr teuer.

für mich ist eigentlich ein pm Pedal das optimum. so kann das pm schnell und einfach auf ein neues rad / alternativrad... mitgenommen werden.

bzgl. q Faktor kann ich bei den assiomas nur sagen, dass es auch nur die Achsen von assioma gibt, mit denen man vorhandene shimano pedale umbauen kann. Die verändern dann schon den q Faktor.

lg peter
 
von den Faveros rate ich inzwischen ab. Solange sie funktionieren okay, allerdings haben sich bei mir nach 3 Jahren kurz hintereinander beide Sensoren verabschiedet und Favero hat sich hier nicht kulant gezeigt.
 
von den Faveros rate ich inzwischen ab. Solange sie funktionieren okay, allerdings haben sich bei mir nach 3 Jahren kurz hintereinander beide Sensoren verabschiedet und Favero hat sich hier nicht kulant gezeigt.
ja... das verstehe ich, dass das ärgerlich ist!! Würde mich auch sehr nerven... allerdings kann dir das bei allen anderen genauso passieren oder?

sg peter
 
Macht sie eh schon 🤣
Nein ernsthaft, ich fahre auch am RR SPD. Einfach weil ich so an allen Rädern das Gleiche System habe und weil ich die „Idioten Cleats“ fahre. Ich habe Probleme mit dem linken Sprunggelenk und muss da notfalls auch mal ohne drehen raus kommen.
Ansonsten fahre ich Schuhe mit einer sehr harten Carbonsohle, ich behaupte, dann ist der Unterschied zu SPD SL oder Keo eher gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre jetzt seit einem Jahr die assioma faveros
Bei den Uno/Duo steht, das ein Adapter für das Ladegerät beiliegt.
Kann man auch über USB laden?

Einfach weil ich so an allen Rädern das Gleiche System habe und weil ich die „Idioten Cleats“ fahre.
Ja, das ist auch meine Überlegung.
Aber was sind „Idioten Cleats“?
Ich möchte was mit möglichst viel Bewegungsfreiheit.
Für das laden ist ein USB-Micro Kabel dabei laut Anleitung. Dann kann man mit Power Bank laden?
 
Aber was sind „Idioten Cleats“?

Shimano SPD Cleats SM-SH56 - mit Mehrfachausstieg​

Die Shimano Cleats SM-SH56 für das SPD-Klickpedal-System haben eine Mehrfachausstieg-Funktion, d. h. der Fuß kommt durch Drehen oder Kippen der Ferse in verschiedene Richtungen frei. Dank Kaltschmiedeverfahren und Hitzebehandlung erweisen sie sich als höchst belastbar und zuverlässig auch unter anspruchsvollsten Bedingungen. Natürlich hat Shimano die SM-SH56 perfekt auf die Zusammenarbeit mit SPD-Schuhen abgestimmt. Die Schuhplatten sind paarweise für sich oder in Kombination mit einem Paar Gegenplatten erhältlich.
 
Bei den Uno/Duo steht, das ein Adapter für das Ladegerät beiliegt.
Kann man auch über USB laden?
Nicht direkt. So sieht das aus:
IMG_20241019_104048_824.jpg
 
Zurück
Oben Unten