Hallo Platinum,Moin,
gerade bei dem ersten Rennrad würde ich auf einen lokalen Händler setzen, dort testen wie du bereits gemacht hast und dann entscheiden, was dir besser gefallen hat. P/L ist meist überall gleich, wichtig ist, dass du dich auf dem Fahrrad wohl fühlst und dass es dir passt..
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Nur fürs Verständnis: Setzt du Ultegra und 105er gleich, weil sich die beiden praktisch nur im Gewicht unterscheiden? Oder gibt es da einen relevanten Unterschied?Naja...1599€ mit Felgenbremse vs. 1499 mit Scheibenbremse.
Beides 105er Schaltung. Ich würde Scheibenbremsen wählen.
Mit 1500€ wirst du rechnen müssen wenn du ein solides Einsteigermodell haben willst, wobei der Preis schon gut ist für die Shimano 105.
Der relevante Unterschied bei den beiden Gruppen hier ist Scheiben- vs. Felgenbremse. Da sehe ich die Scheibenbremse ganz klar im Vorteil. Schalten tun beide Gruppen ähnlich gut sofern die richtig eingestellt sind. Die Ultegra hier ist leichter weil die mit Felgenbremse kommt. Scheibenbremsen wiegen mehr, ist aber nicht wirklich relevant für den Einstieg.Nur fürs Verständnis: Setzt du Ultegra und 105er gleich, weil sich die beiden praktisch nur im Gewicht unterscheiden? Oder gibt es da einen relevanten Unterschied?
Ich frage nur, weil das neben der Scheibenbremse einer der beiden technischen Unterschiede zwischen den beiden wäre.
Nur fürs Verständnis: Setzt du Ultegra und 105er gleich, weil sich die beiden praktisch nur im Gewicht unterscheiden? Oder gibt es da einen relevanten Unterschied?
Ich frage nur, weil das neben der Scheibenbremse einer der beiden technischen Unterschiede zwischen den beiden wäre.
Stevens baut gute Räder. Bei der Wahl der Geo musst Du auch berücksichtigen, dass sich Deine Wunschhaltung im ersten RR Jahr durch Gewöhnung und Training ggf. in Richtung sportlich verändern wird.Nun war ich bereits bei einem Canyon und Stevens Händler und bin dort auch Räder probegefahren. Einmal das Canyon Endurace 7 und das Stevens Aspin (2022).
Beide Rennräder haben sich erstmal gut angefühlt, wenn auch mir die Position beim Stevens sportlich-aggressiver vorkam.
Technisch wäre das Endurace voll mit 105er ausgestattet und das Aspin mit Ultegra.
Sehr gut auf den Punkt gebracht. Die zwei Räder sind schon sehr unterschiedlich. Ich persönlich könnte z.B. kein Endurace fahren...trotz "Komfortgeometrie" würde ich darauf wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit Schmerzen bekommen. Das Aspin habe ich selbst im Fuhrpark und es passt mir hervorragend. Ein absolut solides Rad.Entscheiden musst Du: Die aktuelle Technik ist Scheibe, der Wiederverkauf wird mit Scheibe besser sein, das leichtere und sportlichere Rad bekommst Du mit dem Aspin.
Scheibe und sportlichere Geo gibt es natürlich auch auf dem Markt....
Das würde ich auch so unterschreiben. Der lokale Händler ist ein super Vorteil, gerade als Einsteiger. Bei mir leistet das Aspin gerade genau diese guten Dienste als Winterrad.Also Aspin mit Ultegra für 1599,- beim betreuenden Händler? Da würde ich einem Einsteiger direkt zum Kauf raten, auch mit Felgenbremse. So ein Rad wird jahrelang ein problemloser Begleiter bleiben, und wenn man wirklich intensiver in den Radsport einsteigt und sich später was "schönes" gönnt wird das Stevens eine zuverlässige Winterschlampe bleiben.
1499,- oder 1599,- sind beides gute Preise für das Aspin. Ultegra ist die 100,- wert, allerdings ist die 105er funktionell genau so gut. Gleiche Farbe der Bikes? Nimm das was Dich mehr kickt.Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Die Entscheidung macht es dennoch nicht viel leichter
1599€ + weitere Ausrüstung auszugeben fühlt sich für mich einfach nach sehr viel Geld an für den Einstieg. Daher auch meine Frage, ob das ein verhältnismäßig normaler Einstiegspreis ist.
Wenn ich es jetzt korrekt zusammenfasse, sind beide RR solide und ich kann nichts groß falsch machen. Vielmehr spielt jetzt die Frage: Scheibenbremse vs Felgenbremse und das individuelle Fahrgefühl eine Rolle (leider schwer beurteilbar auf so kurzen Testfahrten). Außerdem ist das Canyon natürlich momentan nicht lieferbar…
Ich meine mich noch erinnern zu können (nicht 100% sicher), dass es auch ein Aspin für 1499€ gab mit 105er. Lohnt es sich die 100€ zu sparen oder lieber Ultegra?
Da sehe ich einen Nachteil bei der Felgenbremse, weil die Auswahl passender Laufräder mit der Zeit immer geringer wird.Wenn ich mich zwischen dem Canyon und dem Stevens aus #1 entscheiden müsste, würde ich das Stevens nehmen und irgendwann einen höherwertigen Laufradsatz montieren
Das Stelvio liegt bei 1399€.Was will der Händler denn für das Stelvio mit 105 haben? War vor 8 Jahren mein erster Renner und ist IMHO ein gutes Einsteigerrad.
Ein Aspin habe ich mir nach einigen Jahren auch noch gekauft und könnte (während des Fahrens) blind wohl keinen Unterschied zwischen den Rädern in ihrer Originalkonfiguration feststellen.
Auf kreischende und quietschende Bremsen kann ich verzichten, bin mit den Felgenbremsen zufrieden und wünsche mir als Flachlandbewohner nur im Nassen, was aber eh nicht mein bevorzugtes Radfahrwetter ist, etwas mehr Bremsperformance.
Die 1000€ für Klamotten und Zubehör wie Werkzeug, Pumpen und Radcomputer, halte ich für realistisch. Klar braucht man zum Anfang kein Garmin1040, aber solche Wünsche kommen evtl mit der Zeit.
Vorteil von "billigen" mechanischen Schaltgruppen ist auch der Ersatzteilpreis. In den ersten zwei Jahren habe ich durch zwei Stütze zweimal das Schaltwerk tauschen müssen. War dann zu jeweils 50-60€ nicht so das Riesending.
Vielleicht noch zu erwähnen, dass man sich auch über Verschleissteilpreise seine Gedanken machen kann.
Über die letzten 100tkm gerechnet, würde ich schätzen, dass ich mit dem Stelvio und meinen Material (Klamotten+Zubehör+Erstatzteile+Verschleissteile) für 5ct pro Kilometer gefahren bin. Mein Aspin mit Carbon-LRS würde da auf wohl 8ct kommen.
Krass teuer in Relation zum Aspin. Das Stelvio kostete 1299€ vor zwei Jahren, als ich mir das Aspin für 1999€ gekauft habe.Das Stelvio liegt bei 1399€.
Wie gesagt, dass Aspin ist von 2022 und von 1999€ auf 1599€ reduziert. Daher liegen die Räder preislich nah aneinanderKrass teuer in Relation zum Aspin. Das Stelvio kostete 1299€ vor zwei Jahren, als ich mir das Aspin für 1999€ gekauft habe.